Solved

Abzocke persönliche Installation 2.0

8 months ago

Hallo, ich bin sowas von gefrustet über die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht und die Leute versucht abzuzocken. 

Der Techniker kommt vorbei um meinen Neuanschluss von DSL einzurichten. Also beauftragt war nur die Leitung anzuklemmen. Dann habe ich ihn gefragt ob man denn keine Zugangsdaten mehr bekommt und wie das mit dem Router dann läuft weil ich keine Zugangsdaten zu dem Zeitpunkt zu Verfügung hatte. Er nimmt darauf hin den Router und steckt die Kabel rein ohne dass ich ihn damit beauftragt habe und ohne Hinweis von ihm, dass diese Leistung jetzt in unbekannter Höhe in Rechnung gestellt wird. Er meinte dass der Router das alles automatisch macht. Der Techniker hat kein Handy, kein Tablet und kein TV eingerichtet, so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt. Am Ende hält der Techniker ein Handy vor mich mit einem kleinen Feld, wo ich bitte unterschreiben soll, dass der Auftrag ausgeführt wurde und der Anschluss aktiv ist bzw. funktioniert. Nochmals kein Hinweis auf extra Kosten, keine Erläuterung welche Leistung vom Techniker hinzugebucht wurde wie jetzt die persönliche Installation 2.0. Diese habe ich dann nämlich im Nachhinein auf dem Dokument per Email als Kopie erhalten und dann auf der Rechnung abgebucht bekommen. Telekom weigert sich jetzt mir die 89,95 Euro gutzuschreiben weil ich ja unterschrieben habe. Aber in dem Dokument steht auch explizit dass der Techniker auf Kosten VOR der Leistung den Kunden informieren muss. Das wird einfach ignoriert und es wird einem bei jeder erneuten Beschwerde was Neues erzählt, dass der Techniker ja vorbeikommen musste usw. Ja ich hab auch Anschlussgebühren von 69,95 Euro bezahlt. Ich finde das eine absolute Frechheit wie man als Neukunde behandelt und abgezockt wird. Im Chat oder per Telefon wird man immer abgewimmelt oder es gäbe angeblich keine persönliche Installation 2.0 oder die gehen ohne Kommentar aus dem Chat. Es wird am Telefon aufgelegt. Die Kosten wären gerechtfertigt usw. Wenn man anfängt zu diskutieren weil einfach der Kunde unrecht hat. Was kann ich noch tun, man liest im Internet so viel über diese Abzocke und Vorgehensweise von Telekom mit der persönlichen Instsllation 2.0. Fakt ist, es gab keine Beratung, keine Informationen von dieser Leistung. 

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    • Official Solution

      accepted by

      8 months ago

      Hallo @user_3f4032,

       

      es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

       

      Grüße Detlev

      4

      from

      8 months ago

      Kleiner_starker_Kaffee

      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎

      Detlev K.

      da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

      Hallo @user_3f4032,

       

      es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

       

      Grüße Detlev

      Detlev K.

      da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎  @user_3f4032  

      und dann auch gleich mal eine Lösungsmarkierung hinknallen.🙄

      Kleiner_starker_Kaffee
      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎

      Leider vollkommen falsch.
      Egal wie rum man das Handy hält, die dazu gebuchten Leistungen vor dem Auftragsabschluss sind dort zusammengerechnet mit dem Betrag auf dem letzten Feld zu sehen.
      Nach der Unterschrift können keine Leistungen oder Services hinzugefügt oder entfernt werden.
      Das heißt: Die Leistung mit den kosten von 89,95€ müssen auf jeden Fall zu sehen gewesen sein am unteren Bildschirmrand des Handys/Tablet.

      from

      9 days ago

      Mit scheint es ein Provisionsproblem zu sein. Mitarbeiter der beauftragten Firmen kassieren mit, wenn Kunde die ca 90 Euro zahlen muss.

      Da die Provision gezahlt ist, stellt man sich auf stur :

      Nach Wechsel zu Telekom wurde der Anschluss freigeschaltet.
      Zusätzlich
      machte der Mitarbeiter ca 2 Minuten Eingaben in sein Handgerät.
      Hierfür wird mir nun ca 90 Euro zusätzlich berechnet.
      Meiner Meinung nach ein Sittenwidriges Geschäft gem § 138.BGB

      Telekom selber sieht das als ok an :
      vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. September 2025, in dem Sie erneut die Kürzung der Rechnung um 90,00 EUR beantragt haben.

      Nach sorgfältiger Prüfung möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Forderung leider nicht nachkommen können.

      Die von Ihnen beanstandete Position "Persönliche Installation 2.0" wurde wie vereinbart erbracht und durch Ihre Unterschrift im Service- und Montagenachweis bestätigt. Die Dienstleistung "Persönliche Installation 2.0" umfasst:

      - die Konfiguration des Routers,
      - die Einrichtung von Telefonie, Internet und TV sowie
      - die Inbetriebnahme von bis zu vier Privatkundengeräten (z. B. Telefon, Media Receiver/MagentaTV Stick, Apple TV 4K und Glasfaser-Modem).

      Der Bereitstellungspreis für diese Leistung beträgt 89,95 € inkl. MwSt. (75,58 € ohne MwSt.) und wird als Pauschalpreis berechnet.

      Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Anpassung der Rechnung daher nicht möglich ist.

      Sollten Sie ergänzende Informationen oder Rückfragen zu dieser Angelegenheit haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

      Weitere Forderungen einer Kürzung des Rechnungsbetrages führen aber zu keinem anderen Ergebnis.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Freundliche Grüße

      i. A.

      Kundenservice der Telekom

      0

      from

      9 days ago

      Hallo @Achimhh

       

      in der Tat ist es so, dass durch die geleistet Unterschrift die Richtigkeit der ausgeführten Arbeiten bestätigt wurde. 

       

      Es grüßt Wiebke 

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