Gelöst

Abzocke persönliche Installation 2.0

vor 8 Monaten

Hallo, ich bin sowas von gefrustet über die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht und die Leute versucht abzuzocken. 

Der Techniker kommt vorbei um meinen Neuanschluss von DSL einzurichten. Also beauftragt war nur die Leitung anzuklemmen. Dann habe ich ihn gefragt ob man denn keine Zugangsdaten mehr bekommt und wie das mit dem Router dann läuft weil ich keine Zugangsdaten zu dem Zeitpunkt zu Verfügung hatte. Er nimmt darauf hin den Router und steckt die Kabel rein ohne dass ich ihn damit beauftragt habe und ohne Hinweis von ihm, dass diese Leistung jetzt in unbekannter Höhe in Rechnung gestellt wird. Er meinte dass der Router das alles automatisch macht. Der Techniker hat kein Handy, kein Tablet und kein TV eingerichtet, so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt. Am Ende hält der Techniker ein Handy vor mich mit einem kleinen Feld, wo ich bitte unterschreiben soll, dass der Auftrag ausgeführt wurde und der Anschluss aktiv ist bzw. funktioniert. Nochmals kein Hinweis auf extra Kosten, keine Erläuterung welche Leistung vom Techniker hinzugebucht wurde wie jetzt die persönliche Installation 2.0. Diese habe ich dann nämlich im Nachhinein auf dem Dokument per Email als Kopie erhalten und dann auf der Rechnung abgebucht bekommen. Telekom weigert sich jetzt mir die 89,95 Euro gutzuschreiben weil ich ja unterschrieben habe. Aber in dem Dokument steht auch explizit dass der Techniker auf Kosten VOR der Leistung den Kunden informieren muss. Das wird einfach ignoriert und es wird einem bei jeder erneuten Beschwerde was Neues erzählt, dass der Techniker ja vorbeikommen musste usw. Ja ich hab auch Anschlussgebühren von 69,95 Euro bezahlt. Ich finde das eine absolute Frechheit wie man als Neukunde behandelt und abgezockt wird. Im Chat oder per Telefon wird man immer abgewimmelt oder es gäbe angeblich keine persönliche Installation 2.0 oder die gehen ohne Kommentar aus dem Chat. Es wird am Telefon aufgelegt. Die Kosten wären gerechtfertigt usw. Wenn man anfängt zu diskutieren weil einfach der Kunde unrecht hat. Was kann ich noch tun, man liest im Internet so viel über diese Abzocke und Vorgehensweise von Telekom mit der persönlichen Instsllation 2.0. Fakt ist, es gab keine Beratung, keine Informationen von dieser Leistung. 

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    • vor 8 Monaten

      Also ich bin mir nicht ganz sicher. Aber wen ich mich recht erinnere zählt das bloße einstecken eines Routers in die 1. TAE und das verbinden mit der 230V Steckdose mit zum Bereitstellungsprozess eines Telekomanschlusses.

      Bis auf eine Ausnahme.

      Der Router muß ein Speedport (Miete oder Kauf) der Telekom sein und auch direkt bei der Telekom gekauft worden sein. Ebenso verhält es sich mit einer Fritzbox die bei der Telekom gemietet wurde.

      Bei der Fritzbox muß der Techniker allerdings über die Web- GUI die automatische Installation anstoßen. Alles darüber hinaus ist kostenpflichtig.

      Wurde der Speedport, Fritzbox oder andere Routermodelle über andere Kanäle erworben wird die Installation kostenpflichtig.

      Die 69,95€ haben nichts mit all dem zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Bereitstellungspauschale. Die mußt du sogar bezahlen selbst wenn kein Techniker bei dir vorbeikommt und der Anschluss freigeschaltet wird.

      Und wenn du deinen Anschluss online beauftragt hast.

      Hast du einen Speedport gemietet bekommst du den Routervorteil von 70€ gutgeschrieben und bei Onlinebuchung weitere 100€.

      Ich denke die Teammitglieder hier können das aufklären.

      Edit.

      user_3f4032

      so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt.

      Hallo, ich bin sowas von gefrustet über die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht und die Leute versucht abzuzocken. 

      Der Techniker kommt vorbei um meinen Neuanschluss von DSL einzurichten. Also beauftragt war nur die Leitung anzuklemmen. Dann habe ich ihn gefragt ob man denn keine Zugangsdaten mehr bekommt und wie das mit dem Router dann läuft weil ich keine Zugangsdaten zu dem Zeitpunkt zu Verfügung hatte. Er nimmt darauf hin den Router und steckt die Kabel rein ohne dass ich ihn damit beauftragt habe und ohne Hinweis von ihm, dass diese Leistung jetzt in unbekannter Höhe in Rechnung gestellt wird. Er meinte dass der Router das alles automatisch macht. Der Techniker hat kein Handy, kein Tablet und kein TV eingerichtet, so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt. Am Ende hält der Techniker ein Handy vor mich mit einem kleinen Feld, wo ich bitte unterschreiben soll, dass der Auftrag ausgeführt wurde und der Anschluss aktiv ist bzw. funktioniert. Nochmals kein Hinweis auf extra Kosten, keine Erläuterung welche Leistung vom Techniker hinzugebucht wurde wie jetzt die persönliche Installation 2.0. Diese habe ich dann nämlich im Nachhinein auf dem Dokument per Email als Kopie erhalten und dann auf der Rechnung abgebucht bekommen. Telekom weigert sich jetzt mir die 89,95 Euro gutzuschreiben weil ich ja unterschrieben habe. Aber in dem Dokument steht auch explizit dass der Techniker auf Kosten VOR der Leistung den Kunden informieren muss. Das wird einfach ignoriert und es wird einem bei jeder erneuten Beschwerde was Neues erzählt, dass der Techniker ja vorbeikommen musste usw. Ja ich hab auch Anschlussgebühren von 69,95 Euro bezahlt. Ich finde das eine absolute Frechheit wie man als Neukunde behandelt und abgezockt wird. Im Chat oder per Telefon wird man immer abgewimmelt oder es gäbe angeblich keine persönliche Installation 2.0 oder die gehen ohne Kommentar aus dem Chat. Es wird am Telefon aufgelegt. Die Kosten wären gerechtfertigt usw. Wenn man anfängt zu diskutieren weil einfach der Kunde unrecht hat. Was kann ich noch tun, man liest im Internet so viel über diese Abzocke und Vorgehensweise von Telekom mit der persönlichen Instsllation 2.0. Fakt ist, es gab keine Beratung, keine Informationen von dieser Leistung. 

      user_3f4032
      so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt.

      Falsch! Ich zitiere mal aus der Preis-Leistungsbeschreibung der Persönlichen Installation 2.0.

      "Einrichtung eines Routers mit bis zu 4 Geräten...

      Ich hoffe dein Profil ist zur Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter der Telekom vollständig befüllt. Dazu zählt auch ein großzügiges Zeitfenster. Halte für den Anruf deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit.

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      von

      vor 8 Monaten

      CobraCane

      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

      Gelöschter Nutzer

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361

      Gelöschter Nutzer

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      CobraCane

      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

      Wurde das seitens des TE bestätigt?

      CobraCane

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      Gelöschter Nutzer

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

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      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

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      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361

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      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      CobraCane
      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Gelöschter Nutzer

      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      CobraCane

      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

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      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

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      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

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      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

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      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

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      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

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      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

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      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

      Wurde das seitens des TE bestätigt?

      CobraCane

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

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      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

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      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

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      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

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      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361

      Gelöschter Nutzer

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      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
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      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      CobraCane
      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      Gelöschter Nutzer
      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
      Sicherlich nicht.

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      von

      vor 8 Monaten

      CobraCane

      Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
      Sicherlich nicht.

      Gelöschter Nutzer

      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      CobraCane

      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

      Gelöschter Nutzer

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      CobraCane
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      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
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      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361

      Gelöschter Nutzer

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      CobraCane
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      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

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      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      CobraCane

      teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt

      Wurde das seitens des TE bestätigt?

      CobraCane

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      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

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      Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.

      Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361

      Gelöschter Nutzer

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      neue Art in 2025 hier einfach was abzuschmettern ohne sich das Thema mal genauer anzuschauen.

      Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage? 

      CobraCane
      Ich kann das nicht nachvollziehen dass man ungeprüft einfach irgend einem Servicetechniker mehr Glauben schenkt, vor allem da diese Story von unberechtigten Kosten schon öfters hier geschrieben wurde. 

      Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?

      Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden". 

      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      CobraCane
      Freut mich übrigens wie Bolle dass du und andere  irgend einem Menschen eher glaubt

      Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle. 

      Gelöschter Nutzer
      Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.

      Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.

      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      CobraCane
      So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.

      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      Gelöschter Nutzer
      Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.

      Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
      Sicherlich nicht.

      CobraCane
      Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
      Sicherlich nicht.

      Und schon wieder. Weißt du ob eine Kontaktaufnahme stattfand unabhängig davon ob es hier kommuniziert wurde oder nicht?

      Wir drehen uns im Kreis. Eine Schuldzuweisung egal in welche Richtung ist Unsinn. Daher ist auch das Argument, das es in der Vergangenheit hier schonmal Probleme zu dem Thema gab abwegig. Einzelfälle. Wir werden das nicht klären.

      Und @Detlev K. hat ja bereits alles gesagt bzw. geschrieben. Bisher sind auch keine Einwände mehr vom TE gekommen. Daher ist das Thema durch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hallo @user_3f4032,

       

      es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

       

      Grüße Detlev

      4

      von

      vor 8 Monaten

      Kleiner_starker_Kaffee

      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎

      Detlev K.

      da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

      Hallo @user_3f4032,

       

      es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

       

      Grüße Detlev

      Detlev K.

      da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.

       

      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎  @user_3f4032  

      und dann auch gleich mal eine Lösungsmarkierung hinknallen.🙄

      Kleiner_starker_Kaffee
      Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎

      Leider vollkommen falsch.
      Egal wie rum man das Handy hält, die dazu gebuchten Leistungen vor dem Auftragsabschluss sind dort zusammengerechnet mit dem Betrag auf dem letzten Feld zu sehen.
      Nach der Unterschrift können keine Leistungen oder Services hinzugefügt oder entfernt werden.
      Das heißt: Die Leistung mit den kosten von 89,95€ müssen auf jeden Fall zu sehen gewesen sein am unteren Bildschirmrand des Handys/Tablet.

      von

      vor 9 Tagen

      Mit scheint es ein Provisionsproblem zu sein. Mitarbeiter der beauftragten Firmen kassieren mit, wenn Kunde die ca 90 Euro zahlen muss.

      Da die Provision gezahlt ist, stellt man sich auf stur :

      Nach Wechsel zu Telekom wurde der Anschluss freigeschaltet.
      Zusätzlich
      machte der Mitarbeiter ca 2 Minuten Eingaben in sein Handgerät.
      Hierfür wird mir nun ca 90 Euro zusätzlich berechnet.
      Meiner Meinung nach ein Sittenwidriges Geschäft gem § 138.BGB

      Telekom selber sieht das als ok an :
      vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. September 2025, in dem Sie erneut die Kürzung der Rechnung um 90,00 EUR beantragt haben.

      Nach sorgfältiger Prüfung möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Forderung leider nicht nachkommen können.

      Die von Ihnen beanstandete Position "Persönliche Installation 2.0" wurde wie vereinbart erbracht und durch Ihre Unterschrift im Service- und Montagenachweis bestätigt. Die Dienstleistung "Persönliche Installation 2.0" umfasst:

      - die Konfiguration des Routers,
      - die Einrichtung von Telefonie, Internet und TV sowie
      - die Inbetriebnahme von bis zu vier Privatkundengeräten (z. B. Telefon, Media Receiver/MagentaTV Stick, Apple TV 4K und Glasfaser-Modem).

      Der Bereitstellungspreis für diese Leistung beträgt 89,95 € inkl. MwSt. (75,58 € ohne MwSt.) und wird als Pauschalpreis berechnet.

      Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Anpassung der Rechnung daher nicht möglich ist.

      Sollten Sie ergänzende Informationen oder Rückfragen zu dieser Angelegenheit haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

      Weitere Forderungen einer Kürzung des Rechnungsbetrages führen aber zu keinem anderen Ergebnis.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Freundliche Grüße

      i. A.

      Kundenservice der Telekom

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Achimhh

       

      in der Tat ist es so, dass durch die geleistet Unterschrift die Richtigkeit der ausgeführten Arbeiten bestätigt wurde. 

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      @Detlev K. 

      So was war in der Vergangenheit immer durch euch möglich wenn hier Techniker Schindluder getrieben haben.

      Warum geht hier keine Erstattung mehr? Hat sich da dieses Jahr was geändert?

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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