Solved

Adressen aus Excel in Speedport Smart 3 übernehmen

6 years ago

Hallo liebe Community,

nach 5 Stunden fehlt mir langsam die Motivation: Ich bin offensichtlich unfähig, eine Adress-Datenbank im txt-Format in ein Speedport Smart 3 (Firmware 010137.3.0.008.0) zu importieren.

Da kommen vermutlich diverse Probleme zusammen:

  1. Der Hilfetext zum Import sagt: "Sie können eine txt-Datei mit den Spaltenbezeichnungen „Name“, „Vorname“, „Rufnummer Privat“, „Rufnummer Arbeit“, „Rufnummer Mobil“, „Rufnummer Mobil 2“, „Strasse, Nr“, „PLZ“, „Ort“ und „Geburtstag“ importieren."
    Kann es sein, dass hinter "Strasse, Nr" noch ein Punkt hinter "Nr" fehlt???
    Ich arbeite jedenfalls mit "Strasse, Nr.", so wie es beim Export auch angezeigt wird.
  2. Kann es sein, dass es Längenbegrenzungen für die verwendeten Spalten gibt und meine Datei deshalb nicht funzt?
  3. Könnte mir bitte einer einmal ganz im Detail sagen, wie ich die Spalten in Excel formatieren muss (alle Einträge in Excel in einfache 'Anführungszeichen oben'?)? In welches exakte TXT-Format (oder CSV und dann umbenennen?) muss ich abspeichern? Es will einfach nicht klappen, eine Export-Adressdatei aus dem Smartport zu öffnen, eine Zeile neu hinzuzufügen, im selben Format wieder abzuspeichern und wieder einzulesen.
    Das grundsätzliche Format der Datei sollte stimmen: Überall Name / Vorname eingetragen (dürfen Namen Umlaute enthalten?), genügend Kommas gesetzt für alle Spalten bis Geburtstag, mindestens eine Telefonnummer je Eintrag, keine Leerzeichen, Pluszeichen oder sonstige Nicht-Zahlen in den Telefonnummern.

Danke
Jolem

1055

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo,

      ja, den Editor zu benutzen war eine absolut gute Idee...

      So konnte ich mir sicher sein, dass das Dateiformat tatsächlich stimmte.

      Ich habe aus Excel die Datensätze in den Editor, in dem ich vorher eine exportierte Datei geöffnet hatte, kopiert und es funktionierte!

      Danke für die Hilfe!
      Hinweis an das Software-Team: Könnte die Import-Software ggf. eine Zeilennummer ausspucken, ab der ein Import abgebrochen wird? Bei mehreren hundert Adressen wird die Fehlersuche sonst mühsam... Und bitte den Fehler in der Hilfe korrigieren.

      Danke

      Jolem

      0