Airties 4920 Netzwerk nicht stabil
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Airties Netzwerk eingerichtet, aber hin und wieder doch starke Leistungseinbrüche bemerkt. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen:
Insgesamt sind in dem Haus auf zwei Etagen und einem "Gartenhaus" 6 Airties Geräte eingerichtet. Eines als Master am SpeedPort Smart 3 und die anderen 5 mittels der WPS Taste hinzugefügt. Ich habe die 100Mbit Leitung.
In der App sehe ich, dass alle miteinander kommunizieren (sofern möglich und nicht zu weit auseinander) und auch ordentlich Leistung transportiert wird. Verbunden sind 2 Media Receiver (laufen meist aber nicht parallel) und 2 Handy sowie ein PC. Aber vermehrt am Abend ruckelt das Entertain Bild gewaltig. Dabei ist das Arties Gerät von dem TV 4 Meter entfernt im gleichen Raum. Mit einem Speedtest kann ich feststellen, dass zwischendurch 50-90Mbps ankommen, ab und an aber nicht mal 1Mbps. Das gleiche Phänomen habe ich in jedem Raum, ob im Wohnzimmer beim Receiver oder im Büro am PC. Die Schwankungen sind schon sehr extrem.
Was ich auch feststellen konnte:
Starte ich die App, kommt der Hinweis "Warnung: Sie sind mit Ihrem Home Gateway verbunden, nicht mit einem AirTies Gerät. Bitte schalten Sie die WiFi Funktion des Gateways aus, um das leistungsstarke Airties Netzwerk zu nutzen." Allerdings, das WLAN am Speedport ist aus! Woher kommt das? Was stört ihn hier?
Kann man so schwankungen verhindern bzw. das verhalten verbessern?
Bevor der Hinweis kommt: Kabel legen ist nicht möglich
Vielen Dank!
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4 years ago
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Luca Br.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich mache mich nun auf Fehlersuche und habe diesbezüglich meine Fachansprechpartner involviert.
Sobald mir eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt, gebe ich hier Bescheid.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Luca Br.
Telekom hilft Team
5 years ago
Auf Anhieb habe ich leider keine Lösung für die Störungen.
Evtl. zum Test mal nur zwei AirTies Geräte verbinden und die anderen 4 vom Strom trennen.
Treten die Schwankungen nur über WLAN-AirTies Geräte oder auch per LAN direkt am Router auf?
Hat es schon fehlerfrei funktioniert?
Ggf. noch alle Geräte neu starten und dann testen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Jonas79
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Luca Br.
5 years ago
Hi @Markus Km.
ich will ja auch überhaupt nicht wechseln, wäre toll wenn es einfach läuft
gestern ist ein Gerät wieder ausgefallen, das konnte diesmal aber mit einem einfachen Neustart gelöst werden. Mir würde es ja reichen, wenn man die Geräte einfach (per App oder Webseite) alle Neustarten könnte?! Zeitlich gesteuert oder so, einmal pro Woche nachts. Gibts sowas?
LG
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Marcel M.
Telekom hilft Team
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Luca Br.
5 years ago
aktuell ist mir eine Funktion dieser Art noch nicht geläufig. Wobei ich die Idee super finde.
Ich denke, dass dieser Vorschlag wunderbar in unserer Ideenschmiede https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/platziert werden kann.
Viele Grüße
Marcel M.
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Jonas79
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Luca Br.
5 years ago
gibt über die Webseite jedes einzelnen Geräts ja den "Neu starten" Button.. aber bei jedem Gerät einloggen und den Button drücken ist halt auch umständlich bei mittlerweile 8 Geräten. Leider sehe ich den Befehl dahinter auch nicht, sonst könnte man sowas ja vielleicht noch selbst basteln
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Luca Br.
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Jonas79