Aktiver Telekom Glasfaser Vertrag vorhanden, Upgrade nur auf V-DSL möglich?

2 years ago

Hallo liebes Forum und Telekom Expertenteam,

 

ich habe seit einigen Monaten einen Telekom Magenta L(2) GlasfaserTarif, an meinem Standort/Haus gibt es nur Glasfaser, jede Wohnung hat eine Glasfaser Dose mit Code und fast jede Wohnung nutzt diesen, naja es gibt seit der Renovierung vor 2 Jahren auch kein DSL oder Kabel mehr im Haus.  Auch wenn das natürlich kein Handwerker zugeben würde, die Sanierer aus dem fernen Osten haben das VDSL-Kabel vermutlich überall dort, wo es sichtbar war, durchtrennt und die Reste mit Gips zugeschmiert. Die dachten sich wohl das braucht Niemand mehr es kommt ja Glasfaser...

 

Jedenfalls reichen mir die 100 Mbit/s nicht mehr, meine Cloud-Anwendungen stoßen immer wieder an die Bandbreitengrenze, also wollte ich sehen, ob ich auf einen höheren Tarif umsteigen kann. So weit, so gut.

 

Leider scheitere ich schon an der Verfügbarkeit, denn laut der Telekom gibt es an meiner Adresse keine Glasfaser, sondern nur V-DSL und dementsprechend werden mir auch nur V-DSL-Tarife angeboten. Wie bereits gesagt gibt es im ganzen Haus keine einzige TAE -Dose mehr und ich schreibe diesen Artikel über den offensichtlich nicht vorhandenen Glasfaseranschluss.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Verfügbarkeitscheck auf den Webseiten von 1&1 und O2 ebenfalls ausprobiert und beide haben mir für meine Adresse einen Glasfaseranschluss mit bis zu 1GBit/s angeboten.

 

Hat jemand zufällig eine Erklärung für meine Situation? Ich kann nur vermuten das die Telekom gewaltige Datenbank Probleme hat und selbst nicht mehr weiß wo sie Ihre Kabel verlegt haben und wo nicht.^^

 

MfG Tim

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    • 2 years ago

      @Tim551 habe Mal beim Team angeklingelt.

       

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    • 2 years ago

      @Tim551 Da wird sicherlich eine Gigabit Migration laufen. Daher ist die Buchung im Upgrade momentan gesperrt und nicht verfügbar. Kann durchaus bis zu 60 Tage dauern. 

       

       

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    • 2 years ago

      Hallo @Tim551,

       

      da du im Nutzerprofil hinterlegt hast, dass ein Gespräch nicht möglich ist, schick uns bitte zur Legitimation per Kontaktformular die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN.

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular

       

       

       

      Grüße Detlev K.

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      2 years ago

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      2 years ago

      Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

       

      Das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Wenn ich jetzt den Verfügbarkeitscheck der Telekom ausführe, bekomme ich zwar immer noch zuerst die VDSL-Tarife angezeigt, aber nach 2-4 Sekunden werde ich ohne mein Zutun auf eine neue Seite weitergeleitet, die mir dann bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser vorhanden ist und nach meiner Glasfaser-ID fragt.

       

      Das ist zwar nicht ideal, aber immerhin werden mir jetzt die richtigen Tarife angezeigt.

       

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