Gelöst

Aktuelle Datenrate wurde erhöht, Fehlerrate ebenso massiv erhöht

vor 2 Jahren

Hallo Community,

 

ich hatte vor gut 2 Jahren das gleiche Problem mit meiner DSL Leitung.

Die ursprüngliche aktuelle Datenrate der FritzBox 7590 wurde mit 290 Mbit/s angegeben (DSL 250 Vertrag). Nach ca. 1/2 Jahr stiegen plötzlich die Fehlerraten massiv an, so dass die FritzBox sporadisch neu syncronisierte. Nutzung von VPN war quasi nicht möglich. 

Nach dem Kontaktiren der Störungstelle und dem Besuch von 3 Technikern, dem Austausch einer Zugangsleitung in das Haus sowie mehrmaliger Kontrolle der Verteilerkästen auf der Strasse konnte keine Lösung gefunden werden. Erst nach einem weiteren Besuch eines Spezialisten wurde das Problem erkannt und schließlich behoben.

Die Lösung war ein Telefonat des Ingenieurs mir einer Abteilung bei der Telekom, was dazu führte das die aktuelle Datenrate auf 250Mbit/s down und 40 Mbit/s up reduziert wurde. Nach der Umstellung der Linecard verringerte sich die Fehlerrate gegen Null und die Leitung war wieder stabil. Es waren daurauffolgend keine Neusynchronisationen mehr feststellbar. VPN funktionierte wieder stabil.

Heute habe ich festgestellt - nah die FritzBox mehrmals synchronisierte - , dass die aktuelle Datenrate wieder auf 287 - 289 Mbit/s erhöht wurde und die Fehlerrate ebenso steil anstieg. Sehr ärgerlich, da ich auch über die Veränderungen an meinen Anschluss nicht informiert wurde. 

Die anschliessende Kontaktaufnahme mit anschliessenden Rückruf endete auch unbefriedigend. Nach mehrmaliger Darstellung des beschriebenen Sachverhaltes wurde mir zwar dreimal (!) bestätigt, dass meine Leitung wieder auf die vorhergehenden Einstellungen eingestellt wurde mit einem obligatorischen Reset der Leitung, jedoch nach synchronisation der FritzBox keine Veränderung feststellbar war. 

Ich glaube es klingt wohl zu verrückt, wenn ein Kunde seine Leitung drosseln will, damit diese stabil funktioniert...?

Nach der damaligen Aussage des Spezialisten sind die Leitungen zu schlecht/alt um die maximale Datenrate zu ürbetragen/ralisieren, so dass es zu den massiven Fehleraten kommt. Ich finde es ja nett, dass die Telekom (theoretisch) mehr Datenrate anbietet, was aberwohl nicht in jedem Fall wirklich funktioniert.

Ich hoffe ich finde noch einen Ansprechpartner bei der Telekom, der sich dieser Problematik widmet und wieder eine stabilen Leitung realisiert. Momentan hänge ich der Standardschleife der Störungsbehandlung... Reset, Leitungsbeobachtung, warten...

Vielleicht hat jemand eine Idee, diese Problematik an den richtigen Gesprächspartner zu bringen.

 

Vielen Dank in voraus

Pixera 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Pixera,

     

    vielen Dank für das nette Telefonat. 

    Wie telefonisch besprochen, habe ich die Umstellung zum 25.5.2023 beauftragt. Die Auftragsbestätigung ist bereits per E-Mail auf dem Weg zu dir.

     

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. 

     

    Viele Grüße Türkan Ü. 

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    Antwort

    von