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All-IP or not?

4 years ago

Hallo,

 

ich tausche meinen Router und muss wissen welchen DSL Anschluss ich eigentlich habe. Kann man mir das hier, sagen oder muss ich dazu den Kundenservice, kontaktieren? Also bis dato läuft Internet über FritzBox 7490 an einer TAE Dose (s.Anhang). Wenn ich den F-Stecker nun tausche, damit das Modem verbunden wird, kommt aber keine Internetanbindung zustande. Entweder habe ich keinen All-IP Anschluss oder das Modem braucht eine andere Firmware. Da ich die Firmware schon ersetzt habe, brauche ich nun die Info Sicherheit den richtigen DSL Anschluss zu haben, oder nicht.

 

Mit freundlichen Kunden

Dingdee

TAE Dose F-Stecker zu WAN.jpg

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      4 years ago

      Es gibt nur noch ALL-IP-Anschlüsse bei der Telekom. Darunter gibt es aber verschiedene Varianten.

       

      Welchen Tarif hast Du bei der Telekom gebucht? Das steht auf der Telefonrechnung, notfalls kannst du die Fritz!Box nochmal anschließen und einen Screenshot des Anzeigen unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL hochladen, daran sollte sich auch alles notwendige erkennen lassen.

       

      Welches Modem hast Du denn jetzt am Start und welche Firmware läuft darauf? Bist Du sicher dass Du das richtige Kabel für den Anschluss des Modems verwendest? Ist das Modem mit den richtigen Zugangsdaten ausgestattet und für eine PPPoE-Verbindung über VLAN7 konfiguriert?

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      4 years ago

      Hallo, danke, ja, ja, ja, alles. Hm, dann probiere ich besser mal die dritte Version der Modem Firmware. Denn da hakt es ja schon, nicht erst im Router (wo Zugangsdaten und Verbindungstyp etc. pp. gefragt sind). - Wie viel Zeit sollte ich dem neuen Modem zugestehen eine Internetverbindung erstmalig herzustellen(?). Fritzbox ist binnen 1er Minute wieder startklar. Das Modem noch nicht.

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    • 4 years ago

      H u g o

      Also bis dato läuft Internet über FritzBox 7490 an einer TAE Dose (s.Anhang).

      Also bis dato läuft Internet über FritzBox 7490 an einer TAE Dose (s.Anhang).

      H u g o

      Also bis dato läuft Internet über FritzBox 7490 an einer TAE Dose (s.Anhang).


      Genau so sieht das aus mit einer Fritzbox 7490 an einem DSL All-IP-Anschluss wenn sie an der TAE -Dose angeschlossen ist.

       

      Oder in anderen Worten: Was hast Du eigentlich vor? Warum willst Du die Fritzbox ersetzen? Wie nennt sich das Modem, das Du ins Auge gefasst hast? Dir ist schon klar, dass

      1. nicht jeder TAE -Stecker für DSL funktioniert (z.B. die schwarzen TAE -Adapter von AVM sind nur für Telefonie, nicht für DSL)
      2. ein DSL-Modem nicht ausreicht um eine Internetverbindung hinzubekommen - man benötigt zusätzlich entweder am PC eine Software, die die PPPoE Session aufbaut oder alternativ einen Router, der die PPPoE Session aufbaut;
        mit einer Fritzbox 7490 hast Du DSL Modem und Router der die PPPoE Session aufbaut in einem Gerät

       

       

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    • 4 years ago

      nimm doch einfach das Kabel das aktuell in der TAE steckt..

      Ausserdem wäre es hilfreich das Model zu kennen, welches du neu nutzen willst und nicht welches du nutzt.

       

      du kannst dich  an der Fritzbox anmelden da steht im Menü Internet -> DSL-Informationen welche Technik aktuell genutzt wird.

      Poste evtl ein Screenshot vom Reiter DSL wenn du nicht sicher bist.

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    • 4 years ago

      Hier der aktuelle Zwischenstand, ich warte noch auf Freigabe der DSL Leitung. Erst wenn alle Computer abgemeldet sind darf ich an der Netzwerktechnik rumstöpseln. 

       

      Also ein F-Stecker gewechselt (und 15 Minuten abgewartet).

       

      Bis dann

       

       

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      4 years ago

      F-Stecker gibt es beim Internet über TV-Kabel. Meinst du einen TAE -F-Stecker?

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      4 years ago

      @lejupp 

      Ja. Siehe das Photo im Eröffnungsbeitrag. TAE -F-Stecker.

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      4 years ago

      So, ich habe eine "funktionstüchtige Firmware" vom Hersteller des Modems erhalten und das Modem hat damit eine Internetverbindung hergestellt. Dieser Thread kann also geschlossen werden.

       

      Gruß an lejupp,

      Dingdee

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    • 4 years ago

      Nichts Neues vom Modem, aber das TAE Dosen F-Stecker umstöpseln, schadet der Internetverbindung in so fern, als dass manche Webseiten nicht geladen und Emails nicht versendet werden. - Sonst hätte ich den Modem Hersteller längst kontaktiert. - Muss man die Telekom eigentlich informieren wenn man seinen Router bzw. Modem gegen ein anderes Fabrikat austauscht oder sollte das problem- und wortlos möglich sein? - Wenn man die Bedienungsanleitung des Modem liest stellt sich die Verbindung zum ISP selbstständig her, wenn die Kabel richtig verbunden sind.  

       

      Laut Fritzbox Diagnose gibt es übrigens gar keine Probleme mit der Internetkonnektivität. 

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      4 years ago

      Hier erhältst Du kostenlos Unterstützung von Leuten, die nicht von der Telekom dafür bezahlt werden, Dir hier zu helfen.

      Also bitte nimm ein wenig Rücksicht auf unsere Freizeit und geh auf Fragen ein und schreib Klartext.

      Answer

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      4 years ago

      Stefan

      Du schreibst leider immer noch nicht um was für ein Modem es sich überhaupt handelt,

      Du schreibst leider immer noch nicht um was für ein Modem es sich überhaupt handelt,

      Stefan

      Du schreibst leider immer noch nicht um was für ein Modem es sich überhaupt handelt,


      Und auch nicht, dass es vor Tagen ja schon ums Thema ging, dass @H u g odie VPN Einrichtung der Fritzbox nicht hinbekommt und deshalb versucht, eine OpenVPN Lösung ans Laufen zu bekommen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Netzwerkanschluesse-erneuern/m-p/5071419#M1334315

       

      Das

      Gruß an lejupp, Dingdee

      Gruß an lejupp,

      Dingdee

      Gruß an lejupp,

      Dingdee


      darfst Du dann durchaus als Affront gegen Dich und mich verstehen.

       

      Ich kann mir gut vorstellen, dass @H u g o mit einem neuen Thread ohne Verweis auf die bisherigen wieder aufschlagen wird sobald es darum geht, dass über den Anschluss auch telefoniert werden muss.

      Answer

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      4 years ago

      muc80337_2

      Ich kann mir gut vorstellen, dass @H u g o mit einem neuen Thread ohne Verweis auf die bisherigen wieder aufschlagen wird sobald es darum geht, dass über den Anschluss auch telefoniert werden muss.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass @H u g o mit einem neuen Thread ohne Verweis auf die bisherigen wieder aufschlagen wird sobald es darum geht, dass über den Anschluss auch telefoniert werden muss.

      muc80337_2

      Ich kann mir gut vorstellen, dass @H u g o mit einem neuen Thread ohne Verweis auf die bisherigen wieder aufschlagen wird sobald es darum geht, dass über den Anschluss auch telefoniert werden muss.


      Hab ich's nicht gesagt?

      Da ist er der Thread wo @H u g o mit diesem Problem aufschlägt

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/7490-als-Client/m-p/5092774#M1338307

       

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      4 years ago

      So, ich habe eine "funktionstüchtige Firmware" vom Hersteller des Modems erhalten und das Modem hat damit eine Internetverbindung hergestellt. Dieser Thread kann also geschlossen werden.

       

      Gruß an lejupp,

      Dingdee

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