All-IP: Telefonanschlüsse funktionieren kommend erst nach abgehend

vor 8 Jahren

VDSL2+ , All IP, Router AVM 7490 FW 6.83

Problem: nach einer Wiederherstellung der DSL-Verbindung (z.B. nach Störungsende oder auch Kaltstart des Routers) funktioniert beim Kunden zwar sofort die DSL-Verbindung, er ist aber telefonisch kommend weiterhin nicht erreichbar. Es erfolgt die bekannte Ansage. Erst wenn der Kunde irgend eine abgehende Telefonverbindung aufgebaut hatte, dann ist er auch kommend wieder erreichbar. Im Protokoll der 7490 ist aber keine Ursache erkennbar.

Da mehrere 7490 gleichartig eingerichtet wurden und der Effekt nicht bei allen Anschlüssen auftritt --- kann die Ursache in der Gegenstelle der DTAG liegen, an der dortigen HW+ FW ? Insbesondere nach Störungsbearbeitungen irretiert der Effekt die Techniker der DTAG .

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

266

0

0

    • vor 8 Jahren

      Klingt merkwürdig. Tritt das auch mit einem Speedport auf?

      0

    • vor 8 Jahren

      Sprechen wir da über ein ... drei Minuten oder über mehr als eine Stunde?

       

      Im Bereich weniger Minuten kann ich mir das ggf. vorstellen.

       

      Was genau lautet "die bekannte Ansage"?

      Wie ist die Einstellung für die Offline-Rufannahme?

      0

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @REN904,

      klingt wirklich merkwürdig und ist mir so auch noch nicht bekannt.

      Wurde mal ein anderer Router getestet?

      Liebe Grüße Steffi B.

      0

      0