Alle ~1-2 Monate Abbrüche im Zusammenhang mit der Magentatv box

4 years ago

Guten Morgen,

 

Seit bereits mehreren Monaten haben wir zuhause folgendes Problem:

Ungefähr  2-3 Minuten nachdem die magenta TV Box eingeschaltet wurde kommt es im gesamten Haushalt zur Interneteinbrüchen. Diese äußern sich wie folgt: bei allen Desktop PCs bricht die Verbindung im 20-30 Sekunden Takt für kurze Zeit ein. Daraus resultieren z.B. disconnects in spielen oder das in dieser Zeit das aufrufen von Websiten nicht möglich ist.

 

Nachdem wir nun die magenta TV Box ausschaltet funktioniert das Internet wieder ohne Probleme. Durch einen bloßen Router Neustart (Ohne ausschalten der Magentatvbox) kommt es auch weiterhin nach kurzer Zeit wieder zur Interneteinbrüchen. durch die Telekom wurde bereits die magenta TV Box sowie des Speedport smart 3 ausgetauscht. Leider immer nur mit einem Erfolg von kurzer Dauer. Alternative Möglichkeit ist das Zurücksetzen des Speedport smart 3. danach tritt das Problem 4-8 Wochen nicht mehr auf. Nach diesem Zeitraum kommt es wieder zum selben Problem. Der Systemlog vom Speedport smart 3 legt während der Problematik keine Einträge ein - auf Seiten der Telekom wurde ansonsten nur einmal die Leitung durchgemessen (Während keine Probleme bestanden) ohne negatives Resultat.

 

Seitdem verschränkt die Telekom an dieser Stelle leider die Arme und sagt, dass das Problem nicht auf ihrer Seite liegt und man die Problematik bedauere.

 

Wir nutzen in unserem Netzwerk den Speedport Smart 3, Eine alte Powerline von der Telekom (Diese auszustecken löst das Problem nicht), eine Magentatvbox und einen Speed Home wifi. Magentazuhause XL mit TV

In dieser Konfiguration hat das ganze auch monatelang ohne Probleme funktioniert.

 

Für mich selbst macht das ganze überhaupt keinen Sinn Bzw. Ich wüsste nicht wo der Fehler noch liegen sollte außer auf der Software Ebene der Telekom.

 

Daher richte ich mit etwas Hoffnung mein Anliegen an euch und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort :)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex



 

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    • 4 years ago

      Hallo @Truba 

      Truba

      Wir nutzen in unserem Netzwerk den Speedport Smart 3, Eine alte Powerline von der Telekom (Diese auszustecken löst das Problem nicht), eine Magentatvbox und einen Speed Home wifi.

      Wir nutzen in unserem Netzwerk den Speedport Smart 3, Eine alte Powerline von der Telekom (Diese auszustecken löst das Problem nicht), eine Magentatvbox und einen Speed Home wifi.

      Truba

      Wir nutzen in unserem Netzwerk den Speedport Smart 3, Eine alte Powerline von der Telekom (Diese auszustecken löst das Problem nicht), eine Magentatvbox und einen Speed Home wifi.


      Die Powerline muss auch ganz vom Stromnetz und abgeklemmt sein.

      Danach den Router neu starten.

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey @Gelöschter Nutzer, danke für deine rasche Antwort :)!

       

      Habe ich bereits mehrfach probiert, leider nie mit Erfolg. Habe dafür sowohl die Powerline vom Strom genommen als auch das zugehörige Kabel vom Router genommen.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      0

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      Answer

      from

    • 4 years ago

      Trotzdem raus mit der Powerline . Sie kann mit XL nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit koexistieren. Habt ihr irgendwo weitere Switches verbaut? Das hört sich nämlich sehr nach einem IGMP Problem an.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Truba,

      wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, würde ich dich ebenfalls bitten die Powerline komplett aus dem Netzwerk zu entfernen und zwar dauerhaft. Diese führen oft zu Störungen, da sie die gleichen Frequenzen wie das VDSL-Signal nutzen.

      Mich würde dann ebenfalls interessieren, ob du außer der Speedhome Wifi noch weitere Geräte im Netzwerk mit eingebunden hast.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Alex @Truba

      vielen Dank. Ist beim Speedport die Expertensicht aktiviert? Damit auch mehr Einträge in den Systemmeldungen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Jürgen Wo. ,

       

      Ja die Expertenansicht ist aktiviert. 

      Leider gibt es beim Auftreten der Störungen nie einen Eintrag.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Alex

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      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Alex @Truba

      wir haben einen Thread mit ähnlichem Thema unter:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-sporadische-LAN-Probleme/m-p/4727528/highlight/true#M487685

      Eventuell schauen Sie bei einem so merkwürdigem Abbruch mal nach, ob die Netzwerkkarte der über LAN-angeschlossenen PC's noch IP-Adressen bekommt. Aber bei Ihnen betrifft der Abbruch auch die Handys. Oder funktionieren die da noch?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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