Solved

Alle 2 Jahre wechseln oder fairer Preis für Bestandskunden möglich?

1 year ago

Hi, 

 

Meine Erfahrungen mit der Telekom sind leider nicht die besten. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach bei einfachen Nachfragen zu meinem Vertrag, plötzlich einen neuen Vertrag an der Backe gehabt. Trotz expliziten Wunsch, mir hier nix zu buchen oder so, passierten solche Dinge immer wieder. Aus diesem Grund, komme ich gar nicht mehr auf die Idee, nach einem fairen Preis nach meinen 2 Jahren zu fragen. Aktuell wechsle ich immer zwischen 1&1 und der Telekom. Schade, da ich mir diesen Stress eigentlich sparen wollen würde aber ich sehe auch nicht ein so viel mehr zu zahlen. Gerade wenn man immer wieder sehr viel günstigere Angebote sieht. 

 

Bei Logitel kann man aktuell für knapp 20 € im Monat für 100x40Mbit bei der Telekom bekommen. Als Bestandskunden kann man von solchen Preisen bei der Telekom nur träumen. Neukunden, kein Problem... Selbst 1&1 bietet seine Angebote auch Bestandskunden an. 

 

Eigentlich würde ich gerne mal wissen, warum Logitel solche Preise machen kann und die Telekom selbst, nicht. Das ergibt doch keinen Sinn. Gerne würde mich auch ein ehrliches Angebot für eine Verlängerung meines Vertrags interessieren. Aber die auf anscheinend Provisionen getrimmten Servicemitarbeiter, schließen auch ohne Zustimmung einfach mal was ab. Darum meide ich den Kontakt. Glaubt ihr nicht? Selbst mehrfach erlebt. Ich hatte damals eine gute Bekannte bei der Telekom. Sie wollte mir einen guten Preis machen. Vorher hatte ich nur eine Frage zu möglichen neuen Tarifen an die Hotline gerichtet und als ich dann mit ihr gesprochen hatte, meinte sie, warum ich denn eine Verlängerung beantragt habe. Ich meinte, habe ich nicht. Ich habe sogar explizit gesagt, ich frage nur, ich will nix buchen!!! und sie meinte, der Mitarbeiter hat aber einen Vertrag gebucht... 

 

Also was soll man da noch sagen. Ich möchte als Bestandskunde einfach einen fairen Preis. Muss doch möglich sein. Oder? Am Ende kann ich auch alle 2 Jahre wechseln. Aber was hat die Telekom davon? Klar, ich Stress aber eben auch XXX Euros weniger ausgegeben. Also wie kann man das Thema am optimalsten angehen? 

 

LG

Tom

 

 

1620

86

    • 1 year ago

      Warum LogiTel solche Preise machen kann? Na die geben einfach ein Teil ihrer Vermittlerprovision an dich weiter.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Dr.Ronny

      Und warum?

      Und warum?
      Dr.Ronny
      Und warum?

      Wurde dir schon erklärt, aber du bist halt kein Neukunde.

      Answer

      from

      1 year ago

      Dr.Ronny

      Das ist schon klar. Und die Provisionen zahlt wer? Und warum? Rhetorische Frage, weil ich die schon vorher beantwortet habe.

      Das ist schon klar. Und die Provisionen zahlt wer? Und warum? Rhetorische Frage, weil ich die schon vorher beantwortet habe. Zwinkernd  

      Dr.Ronny

      Das ist schon klar. Und die Provisionen zahlt wer? Und warum? Rhetorische Frage, weil ich die schon vorher beantwortet habe. Zwinkernd  


      Ich steige da nicht weiter ein 😋. Denn ich bin nicht die Kundengruppe, für die wirklich dicken Magenta Rabatte! Nie gewesen, bei mir sind die schon immer der Meinung, jm2c verträgt Liste. Deswegen war in der Vergangenheit im Bestand (wenn überhaupt) Hardware zum Einmalkaufpreis subventioniert. Und nicht mal das hat am Ende geklappt.

       

      Erst seit ich fast ganz über alternative Infrastruktur weg bin, stehen wieder "Freundschaftspreise". Aber das machen die nicht etwa, weil die mich so vermissen, die bekommen einfach alle Neukunden. Bei Bestandskunden ist schwierig, kannst du ja nicht beeinflussen, welche Angebote für dich vorgesehen. Oder auch nicht. Vertragsfreiheit. Preis ist bei mir ohnehin zweitrangig, ich gucke immer zuerst auf die Leistung fürs Geld.

      Answer

      from

      1 year ago

      jm2c

      Ich steige da nicht weiter ein .

      Ich steige da nicht weiter ein :Gesicht,_das_etwas_Leckeres_isst:.
      jm2c
      Ich steige da nicht weiter ein :Gesicht,_das_etwas_Leckeres_isst:.

      Du scheinst mir definitiv einer von der cleveren Sorte zu sein. Zwinkernd 

       

      jm2c

      Preis ist bei mir ohnehin zweitrangig, ich gucke immer zuerst auf die Leistung fürs Geld.

      Preis ist bei mir ohnehin zweitrangig, ich gucke immer zuerst auf die Leistung fürs Geld.
      jm2c
      Preis ist bei mir ohnehin zweitrangig, ich gucke immer zuerst auf die Leistung fürs Geld.

      Sehr gesunde Einstellung! Ich würde den ersten Teil, für mich persönlich, streichen und schaue tatsächlich dann auch immer auf die Leistung fürs Geld. Fröhlich Und das erscheint mir, im Verhältnis, eben unausgewogen. Ich erwarte aber nicht, dass andere das auch so sehen. 

       

      Am Ende hätte ich gerne einen faireren Preis. Was für mich fair ist, definiere ich selbst. Geht das bei der Telekom nicht. Auch OK. Bin da keinem böse. Fröhlich Aber hätte ja sein können, worum es eigentlich ging, das ggf. jemand Erfragungen mit dem Rückgewinnungsteam gesammelt hat. A

       

      Aber gut, will dich mal nicht weiter zuquatschen. Fröhlich 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ein fairer Preis für Bestandskunden ist ein Preis, der so bleibt wie er Standardmäßig ist. Klar ist Neukundenrabatt toll, aber es reicht schon, wenn nicht irgendwelche Phantasiepreise ausgerufen werden, so das man genötigt wird zu kündigen. 

      Gibts nicht? Doch, bei den Stromanbietern! Gerade wieder nach den 12 Monaten Bindung eine Preisanpassung erhalten die ich nur noch als Wucher ansehen kann.  Keine 24 Stunden später war die Kündigung bestätigt. So hält man keine Kunden. 
      Das gibts bei der Telekom nicht. Die Preise stehen auf der Webseite und man weiß was einen erwartet, wenn der Neukundenrabatt durch ist. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @dr. Ronny,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

       

      Wie ich sehe, hast du schon einige Antworten bekommen.

       

      Jeder Kunde profitiert einmal von den Neukunden-Aktionen. Wir haben auch immer wieder mal Angebote für Bestandskunden. 

       

      Du kannst natürlich die Kündigerrückgewinnung kontaktieren. Vielleicht sagt dir das Angebot zu.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

      Sarah E.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      292

      0

      7

      Solved

      in  

      2341

      0

      12

      in  

      1047

      2

      2