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Alle paar Monate wieder : Abbrüche Abbrüche Abbrüche

3 years ago

Wir haben folgendes seltsame Phänomen:
Alle paar Monate wird unser Anschluss total instabil. Dazwischen ist die Verbindung dann immer stabil und schnell.
Die Probleme beginnen meist mit wenigen Verbindungsabbrüchen am Tag oder sogar im Abstand mehrerer Tage, dann eskaliert die Situation aber innerhalb von 2 bis 3 Tagen, bis die Verbindung teilweise keine Minute mehr durchhält.
Der letzte solche Event war zum Jahreswechsel. Nach der Störungsmeldung wurde es wieder deutlich besser. Dann kam ein Techniker zum Messen. Er sagte, die Leitung sei "galvanisch schlecht". Er sagte auch, er hätte sonst nichts weiter gemacht. Trotzdem war die Verbindung danach wieder total stabil. Gegen Ende Januar wurde dann sogar ein Teil der Zuleitung zu unserem Haus getauscht. Die Verbindung war aber sowohl davor als auch danach sehr stabil. Bis vor ein paar Tagen. Jetzt sind wir wieder voll in der "geht fast nicht mehr" Eskalation. 

Wir haben hier seit Januar definitiv nichts verändert und schon 2020 hier alles so weit optimiert wie möglich.
Die Fritzbox ist gleich neben dem Hausanschluss (möglich kurzes Kabel).
Wlan ist deaktiviert.
USB-Port ist unbenutzt.
Wir nutzten nur Telefonie und Faxanschluss (der aber fast nie benutzt wird), sowie einen der LAN-Ports.
Die Box wird sozusagen nur als DSL- und Telefonrouter benutzt. 
Wir haben auch im ganzen Haus keine Powerline -Geräte oder ähnliches mehr im Einsatz.

Bevor ich gestern die Störungsmeldung abgesetzt habe, habe ich die Fritzbox aktualisiert (was aber natürlich nichts änderte).
Ich habe auch die Box über eine Minute vom Strom genommen. Dann habe ich zusammen mit einer Telefon-Servicedame von der Telekom noch einmal alles von vorne durchgekaut, die Box noch einmal vom Netz genommen und sogar das Netzwerkkabel gezogen, neu gestartet. Echt zeitaufwendig, nervig und natürlich ohne Erfolg. Jetzt soll am Mittwoch wieder ein Techniker zu uns kommen. Ich habe inzwischen nur noch wenig Hoffnung, dass der das Problem dauerhaft lösen kann.

Wir brauchen den Anschluss dringend für unsere Arbeit. Alleine am Montag haben wir mehrere Videokonferenzen mit einer Gesamtdauer von 5 Stunden. Schon am Freitag sind wir mehrfach rausgeflogen, weil unser Netz plötzlich weg war.  Für den Montag sehe ich schwarz. Für den Dienstag werden wir uns wohl in ein Shared Office einmieten müssen.

Ich weiß nicht, ob diese Nachricht hier etwas bewirken kann. Wir sind inzwischen etwas ratlos.  Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder kann etwas bewirken. Auf Dauer kann das so nicht weitergehen.

Telekom_Status.pdf

1622

22

    • 3 years ago

      @DocMike65 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      19

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @DocMike65,

       

      der Termin mit unserem Außendienst sollte nun ja schon abgeschlossen sein.

      Wie schaut es bei ihnen aus? Gibt es für uns noch Handlungsbedarf?

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Louisa.

      das war gut aber eben auch wider lustig...

      Der Techniker war da. Glücklicherweise sogar der Selbe wie im März.

      Der, der die TAE -Dose und das Adernpaar von der LSA-Leiste zur TAE angeschlossen hat. Der, der damals die Leitung gemessen hat und feststellte, dass sie galvanisch schlecht sei (wohlgemerkt NACH bereits erfolgtem Austausch der Leitung bis zum Nachbarhaus).   Ich war ja nicht im Haus aber wir haben 3x telefoniert.


      Er hat alles erneut durchgemessen und sagt, die Leitung sei einwandfrei. Kapazität über 300 MBit. Ich meine, er sagte sogar 320.
      Er war auch am Kasten am Nachbarhaus und hat dort noch einmal die Anschlüsse überprüft.  Scheinbar alles tiptop.

      Beim zweiten Telefonat haben uns darauf geeinigt, dass er die Geschwindigkeit wieder aufdreht.
      Beim dritten Telefonat hat er mir gesagt, dass die FritzBox trotzdem nur mit 160 MBit verbindet. Wir haben vereinbart, dass ich am Abend  dass " Signaturkabel " mal tausche und die Box mal vom Strom nehme und dass er mich am Donnerstag wieder anruft. Das habe ich dann getan. Erst das Signaturkabel getauscht gegen ein kurzes Stück Cat7 mit TAE -Adapter. Trotzdem nur 160. Dann Fritzbox 1 Minute vom Strom.  Status laut Fritzbox nun :  verbunden seit 16.05.2022, 18:34 Uhr - Geschwindigkeit: ​↓ 279,4 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s


      Am Donnerstag haben wir telefoniert und er hat gesagt, mehr kann er momentan nicht machen. Wir müssen halt mal abwarten. So weit, so gut. Bleibt zu hoffen, dass das Problem nicht in 2 Monaten wieder da ist. Mehrmonatige Phasen mit einwandfreier Funktion hatte ich ja schon öfter.

      Lustigerweise hat am Donnerstag Vormittag dann noch ein anderer Techniker angerufen. Er hätte "heute" einen Termin bei mir wegen der Störung. Er wusste aber keine Details. Er wollte vorbeikommen, sich das anschauen und mal messen.   :´-D
      Dem habe ich dann alles erklärt und wir haben uns geeinigt, dass er nicht kommt, sondern seinen Auftrag abschließt.

      Da stehen wir also:  Momentan seit Dienstag alles prima. Ob der Fehler aber jetzt dauerhaft weg ist, ist noch fraglich.

       

      Gruß
      Michael

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @DocMike65,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Wir sind uns einig, dass wir jetzt vom besten Fall ausgehen und die Störung nicht mehr auftritt. 

      Falls es doch noch zu Ausfällen kommt, schreib mir bitte wieder hier. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @DocMike65 die Unterbrechungen sieht man vermehrt ab Mittag bis späten Nachmittag.

      Frage, ist eine 1 TAE verbaut? erkennst an der 1 auf der TAE .

      Nach der Messung gehe ich von einer schlechten Kontaktstelle aus.

      VG Andi

      0

    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @DocMike65,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Wir sind uns einig, dass wir jetzt vom besten Fall ausgehen und die Störung nicht mehr auftritt. 

      Falls es doch noch zu Ausfällen kommt, schreib mir bitte wieder hier. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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