Solved

Alle paar Monate wieder : Abbrüche Abbrüche Abbrüche

3 years ago

Wir haben folgendes seltsame Phänomen:
Alle paar Monate wird unser Anschluss total instabil. Dazwischen ist die Verbindung dann immer stabil und schnell.
Die Probleme beginnen meist mit wenigen Verbindungsabbrüchen am Tag oder sogar im Abstand mehrerer Tage, dann eskaliert die Situation aber innerhalb von 2 bis 3 Tagen, bis die Verbindung teilweise keine Minute mehr durchhält.
Der letzte solche Event war zum Jahreswechsel. Nach der Störungsmeldung wurde es wieder deutlich besser. Dann kam ein Techniker zum Messen. Er sagte, die Leitung sei "galvanisch schlecht". Er sagte auch, er hätte sonst nichts weiter gemacht. Trotzdem war die Verbindung danach wieder total stabil. Gegen Ende Januar wurde dann sogar ein Teil der Zuleitung zu unserem Haus getauscht. Die Verbindung war aber sowohl davor als auch danach sehr stabil. Bis vor ein paar Tagen. Jetzt sind wir wieder voll in der "geht fast nicht mehr" Eskalation. 

Wir haben hier seit Januar definitiv nichts verändert und schon 2020 hier alles so weit optimiert wie möglich.
Die Fritzbox ist gleich neben dem Hausanschluss (möglich kurzes Kabel).
Wlan ist deaktiviert.
USB-Port ist unbenutzt.
Wir nutzten nur Telefonie und Faxanschluss (der aber fast nie benutzt wird), sowie einen der LAN-Ports.
Die Box wird sozusagen nur als DSL- und Telefonrouter benutzt. 
Wir haben auch im ganzen Haus keine Powerline -Geräte oder ähnliches mehr im Einsatz.

Bevor ich gestern die Störungsmeldung abgesetzt habe, habe ich die Fritzbox aktualisiert (was aber natürlich nichts änderte).
Ich habe auch die Box über eine Minute vom Strom genommen. Dann habe ich zusammen mit einer Telefon-Servicedame von der Telekom noch einmal alles von vorne durchgekaut, die Box noch einmal vom Netz genommen und sogar das Netzwerkkabel gezogen, neu gestartet. Echt zeitaufwendig, nervig und natürlich ohne Erfolg. Jetzt soll am Mittwoch wieder ein Techniker zu uns kommen. Ich habe inzwischen nur noch wenig Hoffnung, dass der das Problem dauerhaft lösen kann.

Wir brauchen den Anschluss dringend für unsere Arbeit. Alleine am Montag haben wir mehrere Videokonferenzen mit einer Gesamtdauer von 5 Stunden. Schon am Freitag sind wir mehrfach rausgeflogen, weil unser Netz plötzlich weg war.  Für den Montag sehe ich schwarz. Für den Dienstag werden wir uns wohl in ein Shared Office einmieten müssen.

Ich weiß nicht, ob diese Nachricht hier etwas bewirken kann. Wir sind inzwischen etwas ratlos.  Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder kann etwas bewirken. Auf Dauer kann das so nicht weitergehen.

Telekom_Status.pdf

1623

22

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @DocMike65,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Wir sind uns einig, dass wir jetzt vom besten Fall ausgehen und die Störung nicht mehr auftritt. 

      Falls es doch noch zu Ausfällen kommt, schreib mir bitte wieder hier. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

    This could help you too

    Solved

    6 years ago

    in  

    227

    0

    2

    Solved

    2 years ago

    in  

    391

    0

    31

    Solved

    in  

    5414

    0

    3

    Solved

    in  

    1282

    0

    12

    in  

    184

    0

    1