Alle telekom IP's auf blackliste von Spamhouse.org

vor 24 Tagen

Hallo, 

wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

Der Sachverhalt, ich habe eine Domain, der Emailserver wird von einem sehr bekannten Anbieter betrieben, alles ist in die Registrar DNS eingetragen. Emails gingen raus und alles war ok.

Die Domain hat auch eine Webseite. Die IP wird über dyndns beim Registrar immer angepasst.

Das Problem ist jetzt, da die Telekom IP's alle geblacklistet sind, und die Domain in einem neighbourhood with “poor reputation” ist, steht die Domain wegen der Telekom IP auf der Blacklist bei spamhouse.org. Google, Microsoft etc, blockieren den Eingang von meinen Emails von meiner Domain, obwohl der Emailserver, Registrar + DNS  sauber sind und nirgendwo auf einer Blacklist stehen.

Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

Frage, wo kann ich mich da melden?

MAILER_DAEMON

Hello,

Your message was not delivered to one or more recipients. Please check the destination email addresses and errors shown below before retrying.

Recipient(s): *****@gmail.com

Error: Rejected by spam filter

Subject: *****************

Time sent: Fri, 14 Nov 2025 20:07:53 +0000

Thank you

spamhouse.org  ticket

hank you for contacting the Spamhaus Ticketing team,

It should be considered that:

------------------------------------------

******.**

------------------------------------------

Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation” that has shared (or inevitably will share) its negative reputation with your domain. This may be due to the DNS server, the hosting service, the registrar, the IPs used, or some combination of these and other factors.

You may be able to check the Hosting/Registrar domain reputation here:

https://www.spamhaus.org/reputation-statistics/registrars/domains/

This cumulative negative reputation has an adverse affect on any related domains, including this one. This domain is not eligible for removal while being associated with this neighbourhood. We recommend moving your domain to a hosting network with good reputation.

The information provided in these FAQs may be helpful:

Why is a domain listed in DBL?

https://www.spamhaus.org/faqs/domain-blocklist/

What is the right way to send marketing e-mail?

https://www.spamhaus.org/faqs/marketing-email/

Regards,

Marvin Adams

142

0

32

    • vor 24 Tagen

      Da kannst du nichts machen. Dynamische IP Adressen stehen grundsätzlich auf diesen Listen. Wenn du einen eigenen Mailserver zu Hause betreiben willst, benötigst du einen Vertag mit einer festen IP. 

      6

      von

      vor 24 Tagen

      Das Problem ist, dass deine Domain (second Level) auf eine dynamische IP der Telekom zeigt. Wenn das nur bei einer Subdomain (zB www) der Fall wäre, hättest du kein Problem. 

      0

      von

      vor 24 Tagen

      OverFly

      Das Problem ist, dass deine Domain (second Level) auf eine dynamische IP der Telekom zeigt.

      Das Problem ist, dass deine Domain (second Level) auf eine dynamische IP der Telekom zeigt. Wenn das nur bei einer Subdomain (zB www) der Fall wäre, hättest du kein Problem. 

      OverFly

      Das Problem ist, dass deine Domain (second Level) auf eine dynamische IP der Telekom zeigt.

      Nö, das hat mit dem E-Mail-Problem nix zu tun (hint: nslookup -q=mx iawsd.eu)

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Das verstehe ich nicht ganz. Was hat die Zuweisung einer dynIP auf eine subdomain weniger was zutun als direkt auf eine TLD in diesem fall? Die Tatsache ist die, das alle anderen Spam register die Domain nicht in deren Liste haben:

      https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist%3aiawsd.eu&run=toolpage

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      dudasp

      Diesen "fehler" kann nur der ISP

      Hallo, 

      wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

      Der Sachverhalt, ich habe eine Domain, der Emailserver wird von einem sehr bekannten Anbieter betrieben, alles ist in die Registrar DNS eingetragen. Emails gingen raus und alles war ok.

      Die Domain hat auch eine Webseite. Die IP wird über dyndns beim Registrar immer angepasst.

      Das Problem ist jetzt, da die Telekom IP's alle geblacklistet sind, und die Domain in einem neighbourhood with “poor reputation” ist, steht die Domain wegen der Telekom IP auf der Blacklist bei spamhouse.org. Google, Microsoft etc, blockieren den Eingang von meinen Emails von meiner Domain, obwohl der Emailserver, Registrar + DNS  sauber sind und nirgendwo auf einer Blacklist stehen.

      Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

      Frage, wo kann ich mich da melden?

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      Marvin Adams

      dudasp

      Diesen "fehler" kann nur der ISP

      dudasp

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      Hallo, 

      wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

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      Marvin Adams

      dudasp

      Error: Rejected by spam filter

      Oder der Empfänger passt seinem Spamfilter an...

      dudasp

      der Emailserver wird von einem sehr bekannten Anbieter betrieben

      Hallo, 

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      Das Problem ist jetzt, da die Telekom IP's alle geblacklistet sind, und die Domain in einem neighbourhood with “poor reputation” ist, steht die Domain wegen der Telekom IP auf der Blacklist bei spamhouse.org. Google, Microsoft etc, blockieren den Eingang von meinen Emails von meiner Domain, obwohl der Emailserver, Registrar + DNS  sauber sind und nirgendwo auf einer Blacklist stehen.

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      Marvin Adams

      dudasp

      der Emailserver wird von einem sehr bekannten Anbieter betrieben

      Hier wäre die Frage, ob der Überhaupt mit einer der Telekom zugewiesenen IP unterwegs ist und nicht etwa seine eigenen nutzt?

      Die Telekom könnte ja nur für ihre eigenen IP was unternehmen.

      0

      1

      von

      vor 24 Tagen

      spamhouse.org betrachtet alles in den DNS Einträgen. Das einzige was poor neighbourhood ist, ist die telekom IP und deswegen steht die Domain, wegen der beziehung zu der Telekom IP auf der blacklist.

      Daher müsste die Telekom sich drum kümmern. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Ich hab das jetzt mehrmals durchgelesen, und hab immer noch keine Ahung, was dein Problem mit der Listung von Telekom-"Dial-Up"-Adressen in der PBL von Spamhaus (!) zu tun hat.

      0

      7

      von

      vor 24 Tagen

      Ich muss das jetzt erst sacken lassen.  Wir schreiben hier um zu dem Punkt zu kommen, um das zu machen, was ich schon gemacht habe und die Antwort des ganzen Vorgangs, aus dem Link den du jetzt gepostet hast, als einer der Eröffnungsinformationen bei der Threaderstellung schrieb.   

      0

      von

      vor 24 Tagen

      dudasp

      Ich lerne immer gerne dazu und ich bin für alle Lösungsvorschläge offen. 

      Spamhaus, spamhouse - potatoe, potatoe. 

      dudasp

      Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation” that has shared (or inevitably will share) its negative reputation with your domain. This may be due to the DNS server, the hosting service, the registrar, the IPs used, or some combination of these and other factors.

      Hallo, 

      wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

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      Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

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      MAILER_DAEMON

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      Thank you

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      You may be able to check the Hosting/Registrar domain reputation here:

      https://www.spamhaus.org/reputation-statistics/registrars/domains/

      This cumulative negative reputation has an adverse affect on any related domains, including this one. This domain is not eligible for removal while being associated with this neighbourhood. We recommend moving your domain to a hosting network with good reputation.

      The information provided in these FAQs may be helpful:

      Why is a domain listed in DBL?

      https://www.spamhaus.org/faqs/domain-blocklist/

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      https://www.spamhaus.org/faqs/marketing-email/

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      dudasp

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      Also wenn das keine Assoziation ist dann weiß ich nicht was das los ist.

      Du siehst wann die Domain registriert wurde, du siehst  alle DNS Einträge und kannst alle IP's überprüfen. 

      Laut https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist%3aiawsd.eu&run=toolpage hat nur Spamhaus die Domain auf der Liste. Das einzige was da als Negativ raussticht it die dynIP von der telekom. 

      Ich lerne immer gerne dazu und ich bin für alle Lösungsvorschläge offen. 

      dudasp

      Ich lerne immer gerne dazu und ich bin für alle Lösungsvorschläge offen. 

      Besorg dir einen Anschluss mit fester IP-Adresse aus einem nicht Dial-Up Adressbereich. 

      Du fällst an einem Privatkundenanschluss mit Serverdiensten aufs Maul. 

      Da gibts von der Telekom keinerlei Support für. 

      Leider muss man aber auch sagen, dass es völlig üblich ist, dass Dial-Up IP-Bereiche auf Blacklisten stehen.

      Privatkunden sollten keine Serverdienste betreiben und wenn, werden die oftmals zu Spamschleudern. 

      Daher isses völlig nachvollziehbar, da ganze Adressbereiche auf ne Blacklist zu schicken. 

      von

      vor 24 Tagen

      Du hast auch nicht richtig gelesen worum es geht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @dudasp

       

      Du kannst deine Anfrage an den Postmaster senden: 

       

      Hier https://postmaster.t-online.de/ findest du die FAQ und einen Link zum Kontaktformular. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

      2

      von

      vor 24 Tagen

      Dankeschön

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Inga Kristina J.

      Du kannst deine Anfrage an den Postmaster senden: 

      Hallo @dudasp

       

      Du kannst deine Anfrage an den Postmaster senden: 

       

      Hier https://postmaster.t-online.de/ findest du die FAQ und einen Link zum Kontaktformular. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Inga Kristina J.

      Du kannst deine Anfrage an den Postmaster senden: 

      Ähm du weißt aber schon, wofür euer eigenes Postmaster Team da ist?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      dudasp

      Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

      Hallo, 

      wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

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      Das Problem ist jetzt, da die Telekom IP's alle geblacklistet sind, und die Domain in einem neighbourhood with “poor reputation” ist, steht die Domain wegen der Telekom IP auf der Blacklist bei spamhouse.org. Google, Microsoft etc, blockieren den Eingang von meinen Emails von meiner Domain, obwohl der Emailserver, Registrar + DNS  sauber sind und nirgendwo auf einer Blacklist stehen.

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      Time sent: Fri, 14 Nov 2025 20:07:53 +0000

      Thank you

      spamhouse.org  ticket

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      ******.**

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      Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation” that has shared (or inevitably will share) its negative reputation with your domain. This may be due to the DNS server, the hosting service, the registrar, the IPs used, or some combination of these and other factors.

      You may be able to check the Hosting/Registrar domain reputation here:

      https://www.spamhaus.org/reputation-statistics/registrars/domains/

      This cumulative negative reputation has an adverse affect on any related domains, including this one. This domain is not eligible for removal while being associated with this neighbourhood. We recommend moving your domain to a hosting network with good reputation.

      The information provided in these FAQs may be helpful:

      Why is a domain listed in DBL?

      https://www.spamhaus.org/faqs/domain-blocklist/

      What is the right way to send marketing e-mail?

      https://www.spamhaus.org/faqs/marketing-email/

      Regards,

      Marvin Adams

      dudasp

      Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

      Die macht da überhaupt nix. 

      Ist A) nicht ihr Problem und B) nicht ihre Liste. 

      Du nutzt nen Privatkundenanschluss für Serverdienste .. bist selbst dran Schuld.

      Wie die anderen schon sagten, sind dynamische IP-Adressen oftmals eh auf Blacklisten oder haben schlechte Reputationen. 

      0

      2

      von

      vor 24 Tagen

      Du hast schon verstanden das kein Emailserver über die dynIP  läuft

      0

      von

      vor 24 Tagen

      dudasp
      Du hast schon verstanden das kein Emailserver über die dynIP  läuft

      Du hast schon verstanden das kein Emailserver über die dynIP  läuft

      dudasp

      Du hast schon verstanden das kein Emailserver über die dynIP  läuft

      Aber allem Anschein nach ein Webserver.

      (Du müsstest dann IMHO halt entweder mit Spamhaus klären, dass das so in Ordnung ist, oder dir ne andere Lösung suchen.)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Die Antwort hat dir Spamhaus ja mehr oder weniger gegeben, sie nehmen die Reputation der Domain in "Sippenhaft", da es einen DNS Eintrag auf eine IP mit schlechter Reputation gibt (in dem Falle der dynamische IP Kreis der Telekom). Das ist eine Entscheidung von Spamhaus wie sie die Reputation für die Blacklisten bewerten möchten, dabei scheinen sie zumindest die DNS Einträge welche direkt auf eine TLD zeigen, mit auszuwerten.

      Die dynamischen IP Bereiche für Endkunden, egal von welchen Anbieter, wird Spamhaus aber nie von der Liste nehmen, da können die Anbieter hundertmal anklopfen. Entweder ein Geschäftskunden Tarif mit statischer IP buchen, wenn der Webserver Selfhostet bleiben soll, diese IPs stehen nicht auf den Spamhaus listen. Oder das ganze auf ein Webhosting/VPS mit Webserver verlagern, wo die statischen Datacenter IPs als "sauber" von Spamhaus eingestuft werden.

      Im private Umfeld, wo es auch mal kein Beinbruch ist, wenn irgendwas nicht erreichbar ist weil vielleicht mal der Anschluss gestört ist, kann man das ja gerne per dyndns auf eine Subdomain lösen. Sowas hat Spamhaus zumindest in den letzten ~15 Jahren für meine Domains nicht gestört.

      0

      0

    • vor 24 Tagen

      Du hast praktischerweise in der Antwort-Mail von spamhaus einen relevanten Teil wegzensiert.

      "It should be considered that: *****.** Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation”"

      Was steht denn an Stelle der Sternchen? Die Telekom-IP, oder die Domain? Ich vermute eher letzteres. Und damit ist mir nicht ganz klar woher du so sicher bist, dass "die Telekom-IP" schuld ist, die 08/15-Standard-Antwort nennt ja droelftausend moegliche Gruende - und gleich mehrere davon treffen bei der Domain die du inzwischen in einer anderen Antwort genannt hast zu. Auf die Schnelle fallen auf:

      1.) A-Eintrag fuer die Domain zeigt auf eine dynamische IP-Adresse mit generischem Dialin-Reverse-DNS, und zwar uebrigens noch nichtmal direkt Telekom, sondern "t-ipconnect.de" - das sind die IPs, die die Telekom fuer Reseller verwendet (du hast also nicht direkt bei der Telekom einen Vertrag, sondern bei 1&1 o.ae.), und die einen notorisch schlechten Ruf haben, weil Abuse-Meldungen bei einigen der Reseller wohl regelmaessig nicht bearbeitet werden. Niemand wird serioese Webseiten auf so einer Dialin-IP hosten, es ist nachvollziehbar dass das im Kontext Spam verdaechtig ist.

      2.) Als DNS-Registrar und DNS-Provider wird njalla verwendet. Wikipedia sagt dazu: "Njalla is an anonymous domain name registrar, hosting provider and VPN provider, established by The Pirate Bay co-founder Peter Sunde." - Ah. Also ein Dienst, der garantiert eine absolut grottige Reputation hat, und im grossen Stil fuer Spam missbraucht wird. Das ist im Kontext Spam noch viel verdaechtiger als die Dialin-IP.

      3

      von

      vor 24 Tagen

      Kleine Anmerkung zu 1)

      Reseller Anschlüsse kann man nicht mehr so einfach erkennen. Die Telekom verwendet Mittlerweile auch den *.t-ipconnect.de rDNS für ihre eigenen Direktkunden. Das alte *.dip.t-dialin.net habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

      0

      von

      vor 23 Tagen

      glasfaser ip

      0

      von

      vor 23 Tagen

      MM274

      Njalla is an anonymous domain name registrar

      Du hast praktischerweise in der Antwort-Mail von spamhaus einen relevanten Teil wegzensiert.

      "It should be considered that: *****.** Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation”"

      Was steht denn an Stelle der Sternchen? Die Telekom-IP, oder die Domain? Ich vermute eher letzteres. Und damit ist mir nicht ganz klar woher du so sicher bist, dass "die Telekom-IP" schuld ist, die 08/15-Standard-Antwort nennt ja droelftausend moegliche Gruende - und gleich mehrere davon treffen bei der Domain die du inzwischen in einer anderen Antwort genannt hast zu. Auf die Schnelle fallen auf:

      1.) A-Eintrag fuer die Domain zeigt auf eine dynamische IP-Adresse mit generischem Dialin-Reverse-DNS, und zwar uebrigens noch nichtmal direkt Telekom, sondern "t-ipconnect.de" - das sind die IPs, die die Telekom fuer Reseller verwendet (du hast also nicht direkt bei der Telekom einen Vertrag, sondern bei 1&1 o.ae.), und die einen notorisch schlechten Ruf haben, weil Abuse-Meldungen bei einigen der Reseller wohl regelmaessig nicht bearbeitet werden. Niemand wird serioese Webseiten auf so einer Dialin-IP hosten, es ist nachvollziehbar dass das im Kontext Spam verdaechtig ist.

      2.) Als DNS-Registrar und DNS-Provider wird njalla verwendet. Wikipedia sagt dazu: "Njalla is an anonymous domain name registrar, hosting provider and VPN provider, established by The Pirate Bay co-founder Peter Sunde." - Ah. Also ein Dienst, der garantiert eine absolut grottige Reputation hat, und im grossen Stil fuer Spam missbraucht wird. Das ist im Kontext Spam noch viel verdaechtiger als die Dialin-IP.

      MM274

      Njalla is an anonymous domain name registrar

      Das (anonymous) könnte natürlich auch ein Grund sein.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      dudasp

      Die Domain hat auch eine Webseite. Die IP wird über dyndns beim Registrar immer angepasst.

      Hallo, 

      wie kann es sein das wirklich alle IP's, nur als Beispiel eine Range 84.143.0.1 - 84.143.255.254, die von der telekom.de vergeben werden bei spamhouse.org auf der blackliste stehen? 

      Der Sachverhalt, ich habe eine Domain, der Emailserver wird von einem sehr bekannten Anbieter betrieben, alles ist in die Registrar DNS eingetragen. Emails gingen raus und alles war ok.

      Die Domain hat auch eine Webseite. Die IP wird über dyndns beim Registrar immer angepasst.

      Das Problem ist jetzt, da die Telekom IP's alle geblacklistet sind, und die Domain in einem neighbourhood with “poor reputation” ist, steht die Domain wegen der Telekom IP auf der Blacklist bei spamhouse.org. Google, Microsoft etc, blockieren den Eingang von meinen Emails von meiner Domain, obwohl der Emailserver, Registrar + DNS  sauber sind und nirgendwo auf einer Blacklist stehen.

      Diesen "fehler" kann nur der ISP , in diesem Fall, die Telekom lösen und die IP's von der blacklist bei spamhouse.org mit einem Antrag runternehmen lassen.

      Frage, wo kann ich mich da melden?

      MAILER_DAEMON

      Hello,

      Your message was not delivered to one or more recipients. Please check the destination email addresses and errors shown below before retrying.

      Recipient(s): *****@gmail.com

      Error: Rejected by spam filter

      Subject: *****************

      Time sent: Fri, 14 Nov 2025 20:07:53 +0000

      Thank you

      spamhouse.org  ticket

      hank you for contacting the Spamhaus Ticketing team,

      It should be considered that:

      ------------------------------------------

      ******.**

      ------------------------------------------

      Is in an Internet neighbourhood with “poor reputation” that has shared (or inevitably will share) its negative reputation with your domain. This may be due to the DNS server, the hosting service, the registrar, the IPs used, or some combination of these and other factors.

      You may be able to check the Hosting/Registrar domain reputation here:

      https://www.spamhaus.org/reputation-statistics/registrars/domains/

      This cumulative negative reputation has an adverse affect on any related domains, including this one. This domain is not eligible for removal while being associated with this neighbourhood. We recommend moving your domain to a hosting network with good reputation.

      The information provided in these FAQs may be helpful:

      Why is a domain listed in DBL?

      https://www.spamhaus.org/faqs/domain-blocklist/

      What is the right way to send marketing e-mail?

      https://www.spamhaus.org/faqs/marketing-email/

      Regards,

      Marvin Adams

      dudasp

      Die Domain hat auch eine Webseite. Die IP wird über dyndns beim Registrar immer angepasst.

      Hoste die halt bei einem Webhoster und trag Proton dann in den MX Records ein.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Thomas, ich weiß was du meinst. aber wenn ich einen kleine, der ausreicht, Homeserver habe und andere Domains hoste die nicht auf irgendeiner blackilst stehen, warum sollte ich extra hosten  lassen?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Ich habe einen Telekom-Anschluss und der Mailserver unseres Unternehmens  steht bei einem bekannten ISP , hat also keine Telekom-IP. Über diesen Mailserver versende ich selbstverständlich meine geschäftlichen Mails. Ich habe noch nie erlebt, dass meine Mails geblockt werden. Ich kann auch derzeit Mails über unseren Server versenden.

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Wie hilft dein Kommentar hier weiter in der beschriebenen Sache?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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