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Alte Box in neuer Wohnung, was muss gemacht werden?
vor 23 Tagen
Hallo zusammen,
haben am 01.12 unsere neue Wohnung erstbezogen, Neubau, es gibt wohl Glasfaser bis in die Wohnung. Entsprechend wurde ein Vertrag gebucht, Einrichtungs-Mail kam auch schnell, habe das mit Router (Fritzbox 5530 Fiber) und der ID auf der Box versucht.
Das hat immer wieder zu einer Fehlermeldung geführt mit dem Hinweis, die Glasfaser Hotline anzurufen.
Anscheinend ist die Box veraltet, ID beginnt mit einem "A". In diesem Neubau Hochhaus seien wohl sonst alle Wohnungen mit neuen Boxen ausgestattet, aber aus irgend einem Grund wurde unsere vergessen.
Ein Kollege von der Hotline hat uns versichert, dass wir Rückmeldung von einem Techniker bekommen würden, das ist dann aber leider nicht passiert.
Parallel hatte ich noch eine Message über das Telekom Kontaktformular offen, als Antwort darauf kam heute (6.12) ein Anruf.
Der Kollege hat uns geraten, den nächsten Telekom-Store aufzusuchen, hier könne man die nötige Technik zur Inbetriebnahme des Anschlusses einfach mitnehmen?
Im Telekom-Store wussten sie uns leider nicht zu helfen, trotzdem hat der nette Mitarbeiter vor Ort dann mit uns nochmal die Glasfaser Hotline angerufen. Dieses Mal meinte die wieder, dass auf jeden Fall ein Techniker vorbei kommen muss, um "die Box neu zu beschriften". Er habe den Prozess wohl auch für uns eingeleitet, aber das wurde uns letzte Woche auch schon versprochen.
Ist ein Technikertermin hier zwingend nötig, um irgendwas in Betrieb zu nehmen? Wenn wirklich nur beschriftet werden soll, komme ich irgendwie anders an die neue Glasfaser ID?
Hilfe und Klärung wären super, besonders da ich bisher bei dem Thema leider wenig konkrete Aussagen erhalten habe.
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus (:
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Hubert Eder
Community Guide
vor 23 Tagen
Hallo @jm2024,
Auf Deine GF-TA ist noch eine Home-ID aus der alten FTTH 1.7 Welt. Damit Du sie im FTTH Gigabitgeschäftssystem nutzen kannst, muss sie inventarisiert werden. Dazu gehört eine Anmeldung am OLT mit einem Testmodem. Erst wenn dieser Verbindungsaufbau erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die GF-TA im GBGS aufgenommen und nutzbar.
Es ist daher zwingend ein Außendiensteinsatz bei Dir erforderlich.
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olliMD
Community Guide
vor 23 Tagen
Mit einer Beschriftung ist es nicht getan @jm2024. Da Du dein Profil schon befüllt hast, habe ich den Teamies mal einen Wink gegeben.
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Sarah S.
Antwort
von
olliMD
vor 17 Tagen
Hallo @jm2024,
so leid es mir tut, eine zeitliche Angabe können wir nicht machen.
Grüße
Sarah
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jm2024
1 Sterne Mitglied
vor 15 Tagen
Update:
Nachdem mich am Freitag ein Nachbar darauf hingewiesen hat, dass gerade ein Telekom Techniker im Haus ist, habe ich den einmal abgefangen in der Hoffnung, er könne eben die Dose inventarisieren. Habe dann länger mit ihm gequatscht, er hat meinen Auftrag leider nicht gefunden. Nachdem er mit seinen Leuten telefoniert hat (shout-out an dieser Stelle, sehr nett und bemüht) meldet sich dann nach 15 Minuten ein Telekom Shop, der meine Bestellung des Internetvertrages komplett neu macht.
Dieses Mal kam innerhalb von 24 Stunden ein Link zur Vereinbarung des Technikertermins. Sehr unbefriedigend trotzdem, weil es leider keinen verfügbaren Termin vor dem 20. mehr gab, ab dem wir im Weihnachtsurlaub sind.
Ein paar Fragen bleiben offen:
1. Wir hatten eigentlich 100€ online Buchungs Guthaben bekommen, die sind auf dem neuen Vertrag weg. Kann man das wieder gutschreiben?
2. Eine Nachbarin, gleiches Haus, selbes Problem (inventarisierung ihrer Box) hat am 18. die Techniker da, da mein Auftrag ja mittlerweile da zu sein scheint, kann ich dieses Mal den Techniker abfangen und fragen, ob er mir helfen kann?
Antworten wären hier nochmal sehr nett @Svenja P. @Sarah S.
LG
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Sarah S.
Antwort
von
jm2024
vor 14 Tagen
Hallo @jm2024,
auch wenn es schwerfällt, ich rate da von ab, den Techniker abzufangen und auf deinen Termin am 30. zu warten.
Für die "verlorene" 100,00 € Gutschrift finden wir eine Lösung, melde dich dazu bitte im neuen Jahr nochmal, mit Verweis auf diesen Thread.
Beste Grüße
Sarah
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