Gelöst
Am Installationstermin nur Hausstich - kein Anschluss - falsche Information
vor 22 Tagen
Ich hatte für heute einen Installationstermin auf dem Telekom Glasfaserportal vereinbart.
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich. Ich habe mir entsprechend freigenommen um die Arbeiten zu begleiten.
Aber nur die Gruppe vom 'Ausbaupartner vor Ort' für den Hausstich kam - und sagte dass die Installateure später kämen.
Das ist nicht geschehen - ich habe bei der Firma angerufen und sie sagen, dass sie das 'immer so machen' und die Insattateure 'in den nächsten 2 Wochen anrufen, um einen Termin zu machen'.
Warum gibt die Telekom ganz andere Informationen - und was nützt der Termin auf dem Portal, wenn dann der Anschluss doch nicht geschieht. Wenn man das nicht besser planen kann, weil man nicht weiß, wann der 'Ausbaupartner vor Ort' denn den Anschlussmachen will, sollte man es auch nicht versprechen. Dann kann der Kunde sich zumindest direkt mit dem 'Ausbaupartner vor Ort' abstimmen.
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vor 22 Tagen
Aber nur die Gruppe vom 'Ausbaupartner vor Ort' für den Hausstich kam
Ich hatte für heute einen Installationstermin auf dem Telekom Glasfaserportal vereinbart.
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich. Ich habe mir entsprechend freigenommen um die Arbeiten zu begleiten.
Aber nur die Gruppe vom 'Ausbaupartner vor Ort' für den Hausstich kam - und sagte dass die Installateure später kämen.
Das ist nicht geschehen - ich habe bei der Firma angerufen und sie sagen, dass sie das 'immer so machen' und die Insattateure 'in den nächsten 2 Wochen anrufen, um einen Termin zu machen'.
Warum gibt die Telekom ganz andere Informationen - und was nützt der Termin auf dem Portal, wenn dann der Anschluss doch nicht geschieht. Wenn man das nicht besser planen kann, weil man nicht weiß, wann der 'Ausbaupartner vor Ort' denn den Anschlussmachen will, sollte man es auch nicht versprechen. Dann kann der Kunde sich zumindest direkt mit dem 'Ausbaupartner vor Ort' abstimmen.
Und hat was genau gemacht?
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich.
Ich hatte für heute einen Installationstermin auf dem Telekom Glasfaserportal vereinbart.
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich. Ich habe mir entsprechend freigenommen um die Arbeiten zu begleiten.
Aber nur die Gruppe vom 'Ausbaupartner vor Ort' für den Hausstich kam - und sagte dass die Installateure später kämen.
Das ist nicht geschehen - ich habe bei der Firma angerufen und sie sagen, dass sie das 'immer so machen' und die Insattateure 'in den nächsten 2 Wochen anrufen, um einen Termin zu machen'.
Warum gibt die Telekom ganz andere Informationen - und was nützt der Termin auf dem Portal, wenn dann der Anschluss doch nicht geschieht. Wenn man das nicht besser planen kann, weil man nicht weiß, wann der 'Ausbaupartner vor Ort' denn den Anschlussmachen will, sollte man es auch nicht versprechen. Dann kann der Kunde sich zumindest direkt mit dem 'Ausbaupartner vor Ort' abstimmen.
Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen.
mW. besteht der "Hausstich" aus zwei Teilen: Legen von der Straße ins Haus und Setzen der Infrastruktur im Haus
Und das sind immer zwei Teile / Firmen.
Hast Du mal das Infoblatt wo das so steht?
0
vor 22 Tagen
Hallo @axel.pries,
@falk2010 hat es schon richtig beschrieben, es werden für die unterschiedlichen Arbeitsschritte unterschiedliche Firmen beauftragt und deshalb ist eine Ausführung an einem Tag eher ausgeschlossen.
Es grüßt Wiebke
2
von
vor 22 Tagen
eine Ausführung an einem Tag eher ausgeschlossen.
Hallo @axel.pries,
@falk2010 hat es schon richtig beschrieben, es werden für die unterschiedlichen Arbeitsschritte unterschiedliche Firmen beauftragt und deshalb ist eine Ausführung an einem Tag eher ausgeschlossen.
Es grüßt Wiebke
@Wiebke S.
wie geht das mit der Info zusammen?
Leider hat@axel.pries nicht geschrieben, woher die kommt.
0
von
vor 22 Tagen
wie geht das mit der Info zusammen?
eine Ausführung an einem Tag eher ausgeschlossen.
@Wiebke S.
wie geht das mit der Info zusammen?
Leider hat@axel.pries nicht geschrieben, woher die kommt.
Der Text beschreibt doch zwei Schritte:
Abs1: Legen von der Straße ins Gebäude
Abs2: Setzen der Dose.
Und gemeint ist wohl: wenn das Legen ins Gebäude nicht bereits erfolgt ist....
Dass das aber am selben Termin geschieht steht da nicht.
Es ist schwammig (und m.E. auch falsch). Die Frage ist: in welchem Zusammenhang steht der Ausschnitt? Was ist die Überschrift?
Was ist den heute erledigt worden?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich.
Ich hatte für heute einen Installationstermin auf dem Telekom Glasfaserportal vereinbart.
Wie die Telekom im Informationsmaterial sagt, findet da die Montage von Hausanschluß und Glasfaserdose statt - und wenn nicht schon vorher geschehen, der Hausstich. Ich habe mir entsprechend freigenommen um die Arbeiten zu begleiten.
Aber nur die Gruppe vom 'Ausbaupartner vor Ort' für den Hausstich kam - und sagte dass die Installateure später kämen.
Das ist nicht geschehen - ich habe bei der Firma angerufen und sie sagen, dass sie das 'immer so machen' und die Insattateure 'in den nächsten 2 Wochen anrufen, um einen Termin zu machen'.
Warum gibt die Telekom ganz andere Informationen - und was nützt der Termin auf dem Portal, wenn dann der Anschluss doch nicht geschieht. Wenn man das nicht besser planen kann, weil man nicht weiß, wann der 'Ausbaupartner vor Ort' denn den Anschlussmachen will, sollte man es auch nicht versprechen. Dann kann der Kunde sich zumindest direkt mit dem 'Ausbaupartner vor Ort' abstimmen.
@axel.pries
Zeige bitte das Infomaterial, evtl. als Foto.
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vor 22 Tagen
0
7
von
vor 22 Tagen
Also beim Status Hausstich im Glasfaserportal kommt der Text:
ok, das wurde letzthin m.E: noch anders dargestellt.
Aber in jedem Fall sind es zwei Firmen/Termine, oder?
Es sind auf jeden fall 2 Firmen und normalerweise auch zwei Termine.
0
von
vor 22 Tagen
Es sind auf jeden fall 2 Firmen und normalerweise auch zwei Termine.
Es sind auf jeden fall 2 Firmen und normalerweise auch zwei Termine.
Denke ich auch.
Was anders steht da auch nicht.
Leider ist mir unklar wo das Problem ist.
0
von
vor 22 Tagen
@falk2010
Wenn ich es Richtig verstehe werden hier 2 Begriffe miteinander Verwechselt oder Besser gesagt gleichgesetzt.
Gepostet hat er hier nicht den Text von Hausstich sondern den von Hausanschlusstermin. Dies sind aber 2 unterschiedliche Arbeitsschritte und Positionen im Glasfaser Portal und auch unterschiedliche Firmen
Hausstich geht es ja um die Rohre per Tiefbau ins Haus
Hausanschlusstermin um die Glasfaser Kabel und Dose im Haus
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Liebe Belana,
es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Anruf des Installateurs in den näcshten Wochen warten soll.
Das ist estwas komplett anderes als die konkrete Vereinbarung des Anschlusstermins auf dem Telekom Glasfaser Portal.
Klar - irgenwann wird der Ausbaupartner sich wohl wieder melden - aber er war nicht bereit jetzt überhaupt über eine terminvereinbarung zu sprechen.
Das ist unprofessionell und auch die Telekom suggeriert auf ihrem Portal etwas ganz anderes!
Beste Grüße
Axel
Hallo
@axel.pries,
ich kann dir leider nicht genau sagen, warum die Firma das geteilt hat.
Es wurde dir ja aber mitgeteilt, dass es noch einen weiteren Termin geben wird.
Liebe Grüße
Belana
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von
vor 22 Tagen
es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Anruf des Installateurs in den näcshten Wochen warten soll.
Das ist estwas komplett anderes als die konkrete Vereinbarung des Anschlusstermins auf dem Telekom Glasfaser Portal.
Liebe Belana,
es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Anruf des Installateurs in den näcshten Wochen warten soll.
Das ist estwas komplett anderes als die konkrete Vereinbarung des Anschlusstermins auf dem Telekom Glasfaser Portal.
Klar - irgenwann wird der Ausbaupartner sich wohl wieder melden - aber er war nicht bereit jetzt überhaupt über eine terminvereinbarung zu sprechen.
Das ist unprofessionell und auch die Telekom suggeriert auf ihrem Portal etwas ganz anderes!
Beste Grüße
Axel
Hallo
@axel.pries,
ich kann dir leider nicht genau sagen, warum die Firma das geteilt hat.
Es wurde dir ja aber mitgeteilt, dass es noch einen weiteren Termin geben wird.
Liebe Grüße
Belana
Was wurde denn heute nun gemacht?
Und wo ist der Ausschnitt her, den Du gezeigt hats, in welchem Zusammenhang steht der?
0
von
vor 22 Tagen
Hallo @axel.pries,
dann lass uns da einmal gemeinsam drüberschauen.
Bitte vervollständige dafür einmal deine Profildaten mit deiner Rufnummer und sag mir dann hier Bescheid.
Lass mich auch gerne wissen, wann dir ein Anruf passt.
Liebe Grüße
Belana
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von
vor 22 Tagen
Liebe Belana,
es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Anruf des Installateurs in den näcshten Wochen warten soll.
Das ist estwas komplett anderes als die konkrete Vereinbarung des Anschlusstermins auf dem Telekom Glasfaser Portal.
Klar - irgenwann wird der Ausbaupartner sich wohl wieder melden - aber er war nicht bereit jetzt überhaupt über eine terminvereinbarung zu sprechen.
Das ist unprofessionell und auch die Telekom suggeriert auf ihrem Portal etwas ganz anderes!
Beste Grüße
Axel
Liebe Belana,
es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Anruf des Installateurs in den näcshten Wochen warten soll.
Das ist estwas komplett anderes als die konkrete Vereinbarung des Anschlusstermins auf dem Telekom Glasfaser Portal.
Klar - irgenwann wird der Ausbaupartner sich wohl wieder melden - aber er war nicht bereit jetzt überhaupt über eine terminvereinbarung zu sprechen.
Das ist unprofessionell und auch die Telekom suggeriert auf ihrem Portal etwas ganz anderes!
Beste Grüße
Axel
Hallo @axel.pries,
ich kann dir leider nicht genau sagen, warum die Firma das geteilt hat.
Es wurde dir ja aber mitgeteilt, dass es noch einen weiteren Termin geben wird.
Liebe Grüße
Belana
Gegebenenfalls hat man es eigentlich mit mehreren Ausbaupartnern zu tun.
In meinem Fall ist es Telekom bei der ich Glasfaser bestellt habe und dann die Firma Glasfaser+ die den Glasfaser Ausbau hier bei mir macht, in deren Auftrag ist wiederum eine andere Firma unterwegs welche die Tiefbauarbeiten macht und die Leerrohre hier in den Straßen, Gehwegen und Vorgärten verbuddelt und auch das Loch für das Rohr in das Haus legt.
Von daher muss man sich mindestens mit 2 Firmen Terminlich abstimmen.
(Die Rohrverleger und die Strippenzieher.)
Beide Arbeiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten was die Abarbeitungen der einzelnen Häuser angeht.
Und die Strippenzieher können erst anfangen wenn die Verteiler in den Straßen aufgestellt sind und die Rohre im Haus enden.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Liebe Belana,
ich habe die Mobil Nummer ergänzt und bin heute jederzeit erreichbar.
Die Telekom hat mir auch das Glasfasermodem rechtzeitig zum Anschlusstermin gestern geschickt - offensichtlich, weil von einem kompletten Anschluss asugegangen wurde.
Heute Morgen schaltet sich das Netz immer wieder ab (Status LED im Speedport dauerhaft rot) - könnte es sein, das mein Anschuss auf Glasfaser umgestellt wurde?
Beste Grüße
Axel
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von
vor 21 Tagen
Liebe Belana,
Liebe Belana,
ich habe die Mobil Nummer ergänzt und bin heute jederzeit erreichbar.
Die Telekom hat mir auch das Glasfasermodem rechtzeitig zum Anschlusstermin gestern geschickt - offensichtlich, weil von einem kompletten Anschluss asugegangen wurde.
Heute Morgen schaltet sich das Netz immer wieder ab (Status LED im Speedport dauerhaft rot) - könnte es sein, das mein Anschuss auf Glasfaser umgestellt wurde?
Beste Grüße
Axel
@axel.pries
versuche es mal mit.@Belana M. 👍
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von
vor 21 Tagen
Die Telekom hat mir auch das Glasfasermodem rechtzeitig zum Anschlusstermin gestern geschickt
Liebe Belana,
ich habe die Mobil Nummer ergänzt und bin heute jederzeit erreichbar.
Die Telekom hat mir auch das Glasfasermodem rechtzeitig zum Anschlusstermin gestern geschickt - offensichtlich, weil von einem kompletten Anschluss asugegangen wurde.
Heute Morgen schaltet sich das Netz immer wieder ab (Status LED im Speedport dauerhaft rot) - könnte es sein, das mein Anschuss auf Glasfaser umgestellt wurde?
Beste Grüße
Axel
Nochmals die Bitte:
Was ist den jetzt bei Dir gemacht worden?
Wie ist der Stand im Keller?
Loch in der Wand?
Leerrohr (speedpipe)?
Kommt da eine Glasfaser raus?
Ist eine Anschlussdose installiert?
Das alles hat mit dem Modem nichts zu tun.
Alternativ schickst Du mal ein Bild von der Installation.
Was ist denn gestern gemacht worden?
könnte es sein, das mein Anschuss auf Glasfaser umgestellt wurde?
Liebe Belana,
ich habe die Mobil Nummer ergänzt und bin heute jederzeit erreichbar.
Die Telekom hat mir auch das Glasfasermodem rechtzeitig zum Anschlusstermin gestern geschickt - offensichtlich, weil von einem kompletten Anschluss asugegangen wurde.
Heute Morgen schaltet sich das Netz immer wieder ab (Status LED im Speedport dauerhaft rot) - könnte es sein, das mein Anschuss auf Glasfaser umgestellt wurde?
Beste Grüße
Axel
Nein, denn das machst Du selber.
0
von
vor 21 Tagen
Hallo @axel.pries,
wie soeben telefonisch besprochen. Die Firma hätte gestern in einem Rutsch den Hausstich und die Dose setzen müssen. Da die ausführende Firma hier jedoch scheinbar eigene Ideen entwickelt, habe ich nun intern nachgehakt und darum gebeten zeitnah einen neuen Termin mit dir zu vereinbaren. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder.
Bezüglich der Störungen am DSL Anschluss, hat dies mit dem Ausbau auf Glasfaser nichts zu tun. Hier habe ich nun einmal die Leitung resettet und hoffe, dass dies bereits hilft. Sollte es zu weiteren Störungen kommen, bitte hier wieder melden, damit wir eine Störung aufnehmen können.
Gruß
André
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Lieberr Andre,
vielen Dank für die Unterstützung beim Glasfaseranschluss - es wäre sehr schön, wenn wir hier einen neuen Termin bekämen, bei dem die Dose montiert wird und wir dann auf Glasfaser umschalten können.
Das DSL Netz ist leider immer noch nicht wieder richtig verfügbar - manchmal wird es zwar angezeigt, aber die Geräte können sich nicht verbinden.
Da kommen wir leider nicht um eine Störungsmedunge herum.
Vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe!!
Axel
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1
von
vor 21 Tagen
Hallo @axel.pries,
danke erneut für das freundliche Gespräch. Am Donnerstag 21.08.2025 schaut sich dies ein Techniker vor Ort an.
Gruß
André
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Lieber Falk2010
zum Glück hat André das jetzt soweit geklärt: "Die Firma hätte gestern in einem Rutsch den Hausstich und die Dose setzen müssen." und ich hoffe, dass die Firma nun den zweiten teil zeitnah umsetzt!
Zu Deinen Fragen:
Was ist den jetzt bei Dir gemacht worden?
Wie ist der Stand im Keller?
Loch in der Wand?
Leerrohr (speedpipe)?
Kommt da eine Glasfaser raus?
Genau so sieht es aus!
Ist eine Anschlussdose installiert?
Nein , und deshalb kann ich das Modem und den Speedport auch nicht anschließen
Beste Grüße
Axel
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Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 12 Tagen
Hallo @axel.pries,
ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass inzwischen die Arbeiten vollständig abgeschlossen wurden. Du nutzt ja auch bereits den Glasfaseranschluss.
Gruß
André
0
1
von
vor 10 Tagen
Ja, André
nun ist alles gut installiert und funktioniert.
Ganz herzlichen Dank für die sehr schnelle und effektive Hilfe.
Das war wirklich ein ganz besonders guter und freundlicher Service!
Beste GRüße
Axel
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von