Am Speedport Smart 4 einen Asus AX6000 anschliessen ?
11 months ago
Hallo,
Ich würde gern an meinem Speedport Smart 4 Typ B z.b. einen Asus AX6000 als WLAN Router anschliessen .
Es kann auch ein anderes Modell sein . Also Wlan am Speedport aus und alles was WLAN betrifft über den Asus regeln und betreiben .
Wäre das überhaupt möglich ? Sollte ich den Asus am LAN oder WAN port anschliessen ? Und dann feste IP vergeben ?
Leider hat mein Speedport immer wieder Abbrüche im Wlan ..bisher auch mit dem Telekom Support keine Lösung zu finden .
Deshalb hier meine Frage .
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мαтαıмακı
11 months ago
Grüße @niherz77
Also Wlan am Speedport aus und alles was WLAN betrifft über den Asus regeln und betreiben . Wäre das überhaupt möglich ?
Also Wlan am Speedport aus und alles was WLAN betrifft über den Asus regeln und betreiben .
Wäre das überhaupt möglich ?
ja das geht.
Leider hat mein Speedport immer wieder Abbrüche im Wlan
in welcher Hinsicht?
WLAN-Empfang ist bei den Geräten auch ok?
Oder hat man Geräte am WLAN die kein WPA3 können und so im Mischbetrieb "Rausfliegen"?
Stelle mal die Verschlüsselung auf WPA2.
Ebenso würde ich auch ein Mesh empfehlen.
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niherz77
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мαтαıмακı
11 months ago
Gut also grundsätzlich wäre das möglich , das hilft mir schon .Danke
Ob ich das letztendlich mache steht noch nicht fest ..ich wollte nur einfach wissen ob es geht .
Verschlüsselung ist auf WPA2 gestellt. Router wurde vom Support schon zurückgestellt auf Werkseinstellung usw. Bisher keine Lösung .
Die Abbrüche sind bei all unseren Geräten .. MacBook , Ipad , Iphone ,Google Pixel .Also ich kann mir nicht vorstellen das alle diese Geräte ein Problem haben . Nochdazu hatte ich mit meinem Speedport 3 nie Probleme ..und das viele Jahre lang .
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teezeh
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мαтαıмακı
11 months ago
Die Abbrüche sind bei all unseren Geräten .. MacBook , Ipad , Iphone ,Google Pixel .
Bis auf MacBook habe ich die auch alle und keine Wi-Fi-Probleme mit dem Smart 4. Ich habe für die Netze mit 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen vergeben und verbinde möglichst über 5 GHz. Vielleicht hilft Euch das ja ebenfalls.
Viele Grüße
Thomas
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niherz77
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мαтαıмακı
11 months ago
Unterschiedliche Namen hatte ich auch schon . Dann wurde der Speedport vom Support zurück gesetzt mit dem hinweis ich solle den Namen im 2,4Ghz und 5Ghz Wlan gleich lassen ... Aber das hatte vorher wie nachher keinerlei Auswirkung auf die Abbrüche .
Danke und Viele Grüße
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мαтαıмακı
fdi
11 months ago
Wäre das überhaupt möglich ? Sollte ich den Asus am LAN oder WAN port anschliessen ? Und dann feste IP vergeben ?
Betreibe den Asus (planst du da mit einem dieser "Marketing-Wunder-Router?) in einem WLAN-Accesspoint-Modus (wenn es das so gibt). Verbunden am LAN des Smart. Kaskadierte Router führen zu anderen Problemen in deinem Heimnetzwerk.
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niherz77
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fdi
11 months ago
Danke für deine Antwort .
Ob ich dies mache und mit welchen Router steht nicht fest ..es ging mir nur um darum ob es grundsätzlich möglich ist .
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fdi
Micknik
11 months ago
Ich würde gern an meinem Speedport Smart 4 Typ B z.b. einen Asus AX6000 als WLAN Router anschliessen .
@niherz77
Was spricht dagegen den Smart 4 dann einfach nur als DSL-Modem vor dem Asus zu nutzen?
http://speedport.ip/html/content/config/internal_modem.html?lang=de
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muc80337_2
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Micknik
11 months ago
Was spricht dagegen den Smart 4 dann einfach nur als DSL-Modem vor dem Asus zu nutzen?
Kann der Asus denn Festnetztelefonie? Falls die ohnehin nicht benötigt werden sollte und auch kein SmartHome der Telekom genutzt wurde, dann klar, warum nicht.
Sollte ich den Asus am LAN oder WAN port anschliessen ?
Vermutlich verwendest Du den WAN Port des Asus und verbindest den mit einem LAN Port des Speedport. Die Bedienungsanleitung des Asus wird Dir da mehr sagen. Wenn Du den Speedport nur als Modem verwenden solltest, dann muss am WAN-Port des Asus PPPoE gemacht werden, dann erhält er in Richtung Internet die IP-Adresse von der Telekom. Wenn der Speedport als Router verwendet wird, dann musst Du sehen ob Du dem Asus an dessen WAN Interface die IP-Adresse automatisch vom Speedport geben lässt oder ob Du die manuell einträgst (also typischerweise beispielsweise eine 192.168.2.2)
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niherz77
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Micknik
11 months ago
Danke .
Ok auch eine Option
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niherz77
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Micknik
11 months ago
Danke für deine Tips ...
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Micknik
pamperlapescu
11 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @niherz77
Ich frage mal freundschaftlich ins Unreine:
Anstatt in Ruhe dein WLAN-Problem zu suchen und zu beheben möchtest du dir ein Gerät ans Bein binden, das du offensichtlich nicht beherrschst!
Bist du sicher, dass dich das nach vorne bringt?
Grüßle
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muc80337_2
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pamperlapescu
11 months ago
zumindest habe ich 250.000DSL gebucht im Magenta Tarif
Du hast also einen MagentaZuhause XL Tarif? Dann solltest Du vielleicht eine Störung melden.
Es kann auch sein, dass nur der Speedport ein technisches Problem hat (dann ersetzen, falls Mietgerät: über die Störungsmeldung) oder dass während des Synchronisationsvorgangs ein Problem bestand (deshalb zuallererst mal den Smart 4 neu starten).
Hilft aber nicht mit den WLAN Problemen.
Ich würde vermutlich einen SpeedHome WLAN besorgen, den z.B. ein Zimmer weiter aufstellen und per Ethernet/LAN mit dem Smart 4 verbinden und solcherart ein WLAN Mesh aufbauen. In der Hoffnung, dass die WLAN Probleme dann Schnee von gestern sind. Das dürfte für Dein WLAN vermutlich mehr bringen als Deine Idee.
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niherz77
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pamperlapescu
11 months ago
Ja genau ich habe den Magenta XL Tarif . Störung habe ich bereits gemeldet und habe einen Rückruftermin .
Mal sehen was dabei rauskommt . Speedhome WLAN ist natürlich auch eine Idee. Danke
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Anne W.
Telekom hilft Team
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pamperlapescu
11 months ago
Guten Morgen @niherz77 vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe, hast du hier schon super Tipps und Infos zu deinem Vorhaben erhalten. 👌
Das Problem mit dem WLAN kann natürlich viele Gründe haben. So pauschal habe ich keine Lösung, da ich mir dazu auch noch keinen Einblick verschaffen konnte. Am besten hinterlegst du schon mal für etwaige Kontaktaufnahme deine Daten im Profil. Ich würde mir das mit der Bandbreite gerne mal anschauen. Dafür ist so oder so ein Telefonat aufgrund der Legitimation erforderlich.
Da du aber eine Störungsmeldung offen hast und die Kolleg*innen sich dazu bei dir melden, würde ich vorschlagen, dass wir diese erstmal abwarten. Melde dich gerne im Anschluss hier bei uns. Sollte ein Telefonat vonnöten sein, dann gib bitte auch ein Zeitfenster für den Rückruf mit an.
Besten Dank.
Ich wünsche einen tollen Start in die neue Woche.
Grüße Anne
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pamperlapescu
Deleted User
11 months ago
Wäre das überhaupt möglich ?
Ja.
Sollte ich den Asus am LAN oder WAN port anschliessen ?
Am LAN. Wenn du ihn an dem WAN-Port anschliessen willst mußt du den WAN-Port erst über die Web-Gui als LAN-Port umkonfigurieren.
Und dann feste IP vergeben ?
Das musst du dann der Bedienungsanleitung des Asus entnehmen.
Leider hat mein Speedport immer wieder Abbrüche im Wlan
Dann solltest du die Ursache dafür vielleicht mal suchen. Möglicherweise hilft es auch wenn du den Speedport Smart 4 als Mietgerät hast ihn durch die Hotline austauschen zu lassen. Es ist ja nicht auszuschließen das der Smart 4 einen Defekt aufweist.
Hast du den Smart 4 mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Achtung! Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren.
z.b. einen Asus AX6000
Tja. Der Asus sieht auf den ersten Blick ja beeindruckend aus. Haufenweise riesige Antennen. Große Versprechen auf der Website. Mensch der kann ja in Sachen WLAN, Gaming, VPN und sonst was alles besser. Und das für gerademal 150€.
Aber bei einem bin ich mir sicher. Zaubern können die bei Asus auch nicht.
P.S. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis sind zahlreiche Speedport Smart 4 Nutzer. Sei es Typ A oder B. Mit SpeedHome WLAN oder ohne. Aber solche Probleme wie die deinen sind mit bisher nicht zu Ohren gekommen.
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niherz77
11 months ago
Hallo Anne ,
Meinen Telefon Termin heute musste ich stornieren . Ich musste länger arbeiten .
Nach einem Neustart des Routers steht jetzt dort 252Mbit . Ich denke das passt .
Ich melde mich oder vereinbare einen neuen Termin .
Vielen Dank
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Anne W.
Telekom hilft Team
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niherz77
11 months ago
Guten Morgen @niherz77 manchmal passt es zeitlich einfach nicht, daher super das du Bescheid gegeben hast, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst.
Das mit der Bandbreite klingt ja schon mal super, wer weiß, was sich da verschluckt hat. 👍
Dann sind wir mal guter Dinge, dass jetzt alles klappt und sollte das nicht der Fall sein, dann meldest du dich einfach wieder hier. Und dann bitte nicht vergessen, die Daten im Profil auszufüllen.
Beste Grüße Anne
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niherz77
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niherz77