Solved

Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

4 years ago

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

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    • 4 years ago

      Wann gibt es endlich eine Lösung?

       

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      4 years ago

      Vielen Dank für die Info. Ich glaube Feedback ist wichtig, dann hat man hoffnung, dass es besser wird. Ich musste den Umweg über VPN gehen um meine Anwendungen zu installieren.

      Ich hoffe, dass Ihr das demnächst gelöst bekommt.

       

      Danke!

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      4 years ago

      Ja, auch bei den Blauen tritt das Problem auf. Ist bei mit so. Habe ein VDSL100.

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      4 years ago

      Beim blauen Anbieter hatte ich bei früheren Tests keine Probleme (Anschluss in Berlin, scheinbar nicht am Telekom-Backbone). Bei meinem Nachbarn (ebenfalls beim Blauen) treten allerdings die gleichen Probleme auf wie bei mir, das Routing sieht identisch aus und die IP stammt auch aus dem gleichen Subnetz.

      Es scheint also je nach Wohnort unterschiedlich und eher ein Glücksspiel zu sein, ob ein Anbieterwechsel dorthin hilft.

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    • 4 years ago

      Wir hatten im Büro seit Tagen dasselbe Problem, alle Downloads von https://github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com waren extrem langsam. Heute haben wir IPv6 in der Fritzbox aktiviert und das Problem damit gelöst.
      Wie sind eure Anschlusseinstellungen?

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      4 years ago

      Schade, dass Hetzner nicht die Gelegenheit ergriffen hat gegen die Telekom eine Wettbewerbsklage zu starten wegen Monopolmissbrauch. 

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      4 years ago

      @Rob.A. 

      Wo bitte hat die Telekom denn ein Monopol? 😂

       

      Klar das von der Telekom mit "Double Paid Traffic" ist ungewöhnlich, aber meiner Meinung in den letzten Jahren schon besser geworden. Was bei GitHub hier aber das Problem darstellt ist nicht Strecke Telekom -> GitHub sondern der Rückweg der aus irgendwelchen Gründen über die USA läuft.

       

      Bei mir auf dem Handy rennt GitHub problemlos, scheint also auch nur wenige zu betreffen.

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      4 years ago

      trackhe

      Dafür würde ich gern mal ne Vernünftige Begründung hören, die nachvollziehbar und Akzeptabel ist, da ich hier für 90 MB nen Ganzen Nachmittag brauche, und über Hotspot 5 minuten.

      Dafür würde ich gern mal ne Vernünftige Begründung hören, die nachvollziehbar und Akzeptabel ist, da ich hier für 90 MB nen Ganzen Nachmittag brauche, und über Hotspot 5 minuten.
      trackhe
      Dafür würde ich gern mal ne Vernünftige Begründung hören, die nachvollziehbar und Akzeptabel ist, da ich hier für 90 MB nen Ganzen Nachmittag brauche, und über Hotspot 5 minuten.

      Magst Du uns konkrete Beispiele nennen? Github nutzt seit ca. einem Jahr ein CDN , das zumindest nach meinen Erfahrungen keinerlei Engpässe beim Ausliefern von Daten ins Netz der Telekom aufweist.

      Beispiel (575 MB File, lädt bei mir aktuell fullspeed mit 100 Mbit/s):

      https://github.com/gamer-os/install-media/releases/download/2020-10-02/gameros-2020.10.02-x86_64.iso

       

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    • 4 years ago

      Und täglich grüßt das Murmeltier in der Telekom Edition. Der entsprechende Thread aus dem letzten Jahr dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-gestern-Abend-25-03-2020-massive-Stoerungen-bei-ZWIFT-com/m-p/4487849#M1217321

       

      Liebe Telekom, bitte baut doch euer Peering proaktiv aus und nicht erst nachdem eure zahlende Kundschaft sich darüber beschwert. Das würde uns allen einiges an Arbeit sparen und unsere nerven schonen.

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    • 4 years ago

      Es ist ein Unding, dass eine so wichtiger Service quasi nicht nutzbar ist. Für viele ist ein normales arbeiten so nicht möglich. Für mich als Student noch verkraftbar, aber Programmierer, die drauf angewiesen sind, ist das doch ein echter wirtschaftlicher Schaden der da entsteht. Gibt es vielleicht schon eine Sammelklage, würde mich dem anschließen.

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      4 years ago


      Aber ja, das ist ja unser Problem hier wir koennen nur spekulieren. Das eine ist das technische Problem, was jetzt vermutlich bekannt ist, aber vielleicht will man es nicht loesen solange irgendwelche Peering Verhandlungen etc. laufen. Aber dann ist es halt komisch wenn man sich da aus den grossen /10 blocken irgendwie einzelne /24 rauspickt und auf ne andere miesere Route schickt anstatt gleich den grossen Hammer auszupacken.

      richtig...aber es kommt halt kaum was an Details von der Telekom, was denn nun genau das Problem ist.

      [Verschwörungstheorie an]
      Den großen Hammer nicht auszupacken könnte man sich eventuell erklären. Dann wäre die Sache eindeutig und das würde vermutlich zu einer Klage führen. Wenn man das mehr wie einen Fehler aussehen lässt, dann kann man es halt besser leugnen, wenn es Absicht wäre.
      [Verschwörungstheorie aus]

      so halb kaputt ist aber auch als Druckmittel nicht so richtig gut...würde ich mal sagen...

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      4 years ago

      Danke für Deine Beiträge, das sind mal echte Infos...

      Ich stehe übrigens noch immer im direkten Austausch mit AWS - als nicht Premium-Kunde kann ich nur über deren Buchhaltung kommunizieren, aber eine sehr engagierte Dame dort leitet meine Anfragen an und die Antworten von deren Netzmanagement weiter.

      Ich stehe übrigens noch immer im direkten Austausch mit AWS - als nicht Premium-Kunde kann ich nur über deren Buchhaltung  kommunizieren, aber eine sehr engagierte Dame dort leitet meine Anfragen an und die Antworten von deren Netzmanagement weiter.Zwinkernd
      Ich stehe übrigens noch immer im direkten Austausch mit AWS - als nicht Premium-Kunde kann ich nur über deren Buchhaltung  kommunizieren, aber eine sehr engagierte Dame dort leitet meine Anfragen an und die Antworten von deren Netzmanagement weiter.Zwinkernd

      das würde ich mir bei der Telekom auch wünschen...es muss doch irgendjemand geben, der da näher dran ist und mal einen Draht aufbaut...

      Das mit den Server-Namen hat er vielleicht nicht verstanden...wie mir immer wieder versichert wird, haben Amerikaner oft weniger Englisch-Kenntnisse als Deutsche Fröhlich (sorry ein bisschen Frotzelei muss sein).
      Oder war das alles auf Deutsch? das könnte dann auch so ähnlich sein, nur eben auf deutscher Seite.

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      4 years ago

      Wie wär's mit einem direkten Peering zum AWS Techniker? 😉 Dann spart man sich auch noch einen Hop und etwas Latenzzeit

      Wie wär's mit einem direkten Peering zum AWS Techniker? 😉 Dann spart man sich auch noch einen Hop und etwas Latenzzeit
      Wie wär's mit einem direkten Peering zum AWS Techniker? 😉 Dann spart man sich auch noch einen Hop und etwas Latenzzeit


      das hatte @jkammann  ja auch schon:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/m-p/4953597#M1309992

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