Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Seit gestern Abend (25.03.2020) massive Störungen bei ZWIFT.com Nutzung
vor 5 Jahren
Hallo. Seit gestern Abend habe ich im Raum Stuttgart massive Probleme Zwift.com über meinen Telekom Anschluss zu nutzen.
Es ist kein Login in die Apps möglich.
Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es solche Probleme schon einmal gab und es daran liegt, dass das Routing der Telekom DNS Server wohl nicht korrekt funktioniert.
Erreicht werden muss secure.zwift.com
Wenn ich einen Trace von meinem Computer aus starte erreiche ich das Ziel jedoch nicht mehr.
Hier wurde das Problem sogar schon vom Zwift Support kommentiert und bestätigt:
Können noch andere Telekom & Zwift Nutzer über ähnliche Schwierigkeiten berichten?
Ich habe vorhin online ein Ticket zu diesem Thema beim Telekom Support geöffnet.
VG
Pauoli
12028
82
537
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1010
0
1
vor 5 Jahren
515
0
1
535
2
4
761
0
3
259
0
2
sfrer
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Letzte Woche hatte es bei mir noch nach mehreren Versuchen geklappt. Heute funktioniert der Login aber überhaupt nicht mehr, nicht mit Telekom DSL, und auch nicht über Congstar LTE .
0
1
fischest
Antwort
von
sfrer
vor 5 Jahren
Bei mir geht über LTE (Telekom) jetzt auch nichts mehr. VPN problemlos.
1
heldino
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo!
hier das Gleiche. Kein Login möglich. Seit 3 Tagen. Bis gestern ginn es noch über Mobilfunk heute geht gar nichts mehr. Companion App geht auch nicht. Manchmal dann schon. Wirkt als wenn die ZWIFT Server maximal überlastet wären.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
nano_nas
Antwort
von
heldino
vor 5 Jahren
VPN
Routenverfolgung zu us-or-rly101.zwift.com [52.43.46.89]
über maximal 30 Hops:
1 66 ms 65 ms * 10.8.0.1
2 73 ms 65 ms 67 ms vlan164.as11.fra4.de.m247.com [82.102.16.193]
3 68 ms 66 ms 64 ms vlan2917.agg1.fra4.de.m247.com [212.103.51.190]
4 79 ms 66 ms 65 ms 37.120.128.148
5 68 ms 67 ms 84 ms ix-xe-10-2-1-0.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net [195.219.50.22]
6 223 ms 223 ms 278 ms if-ae-59-2.tcore2.fnm-frankfurt.as6453.net [195.219.87.194]
7 247 ms 220 ms 386 ms if-ae-12-2.tcore1.fnm-frankfurt.as6453.net [195.219.87.2]
8 221 ms 273 ms 223 ms if-ae-6-2.tcore1.av2-amsterdam.as6453.net [195.219.194.149]
9 291 ms 319 ms 225 ms if-ae-2-2.tcore2.av2-amsterdam.as6453.net [195.219.194.6]
10 225 ms 227 ms 225 ms if-ae-14-2.tcore2.l78-london.as6453.net [80.231.131.160]
11 222 ms 232 ms * if-ae-11-2.tcore1.nto-new-york.as6453.net [63.243.128.37]
12 221 ms 221 ms 217 ms if-ae-0-2.tcore1.sqn-san-jose.as6453.net [63.243.128.31]
13 215 ms 216 ms 223 ms if-ae-18-4.tcore2.sv1-santa-clara.as6453.net [63.243.205.13]
14 219 ms 222 ms 218 ms if-ae-0-2.tcore1.sv1-santa-clara.as6453.net [63.243.251.1]
15 278 ms 409 ms 410 ms if-ae-8-2.tcore1.lvw-los-angeles.as6453.net [66.110.59.8]
16 244 ms 233 ms 229 ms 64.86.197.113
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
0
FamvBB
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
0
16
BreiteSeite
Antwort
von
FamvBB
vor 5 Jahren
@Stefan versteh ich vollkommen, dass Du da nicht eingreifen willst, würd ich auch nicht. Die Kritik (vor allem die der "Gelöst markiert" Entscheidung) gilt auch eher der (offiziellen ;)) Telekom.
Trotz unserer Meinungsverschiedenheiten will ich mich für deine Beiträge zu dem Thema bedanken und wünsche Dir viel Gesundheit in diesen schweren Pandemie-Tagen.
Grüße aus Berlin
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Die Telekom hat mit allen großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Allerdings können wir nicht beeinflussen, wenn einige wenige dieser Betreiber ihre Verkehre so steuern, dass es zu Engpässen und damit verbundenen Störungen auch bei unseren Kunden kommen kann. An einer Kapazitätserweiterung wird mit dem Anbieter bereits gearbeitet.
Grüße Anne W.
12
31
Kristian.Rueb
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo,
bei mir besteht das Problem ebenfalls, auch seit dem 25.3.2020. Allerdings nur in einem bestimmten Zeitfenster (ca. zwischen 18:00 und 23:00 Uhr) und auch nur, wenn ich per WLAN online gehe. Sobald ich auf eine mobile Internetverbindung wechsle, funktiert der Login bei Zwift wieder. Insofern sehe ich die Fehlerursache schon bei der Telekom, denn Zwift funktioniert ja grundsätzlich. Diese Annahme bestätigt auch eine Rückmeldung des Zwift-Service-Centers.
Daher ist meine Erwartungshaltung an die Telekom:
1. Lösen des Problems bzw. der Störung.
2. Bereitstellung eines unbegrenzten mobilen Datenvolumens zur weiteren schadlosen - denn Zwift ist immerhin kostenpflichtig ! - Nutzung von Zwift bis zur Behebung der Störung. Da ich auch t-mobile Kunde bin, dürfte das problemlos möglich sein. Gerne können Sie dazu auf mich zukommen, meine Kundendaten habe Sie ja.
Jetzt schon vielen Dank für eine positive Rückmeldung und eine baldige Lösung des Problems!
1
christian.memminger
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Seit Tagen möchte ich mich auf Zwift einloggen, es funktioniert aber nicht. Scheinbar gibt es diese Probleme nur bei Telekom Kunden und das nicht vereinzelt, sondern massiv. Internet funktioniert, alle andere Streaming Dienste laufen einwandfrei. Diese Tatsache war für die Telekom Hotline ausschlaggebend, sich dieses Problems nicht weiter anzunehmen. Mittlerweile ist ziemlich sicher, dass die Server der Telekom zu bestimmten Uhrzeiten Dienste wie z. B. Zwift blockieren. Zwift ist eine App, über die man virtuell mit anderen Usern Von zuhause Radfahren kann. Gerade zu Coronazeit ist das sehr sinnvoll und macht auch viel Spaß. Nebenbei kostet es auch 15 Euro im Monat. Leider ist das der Telekom egal. Sie schickt einen zu Zwift und die verweisen völlig zu recht auf die Telekom Server. Nachdem die Hotline nicht helfen konnte und mir auch keinen Lösungsansatz aufgezeigt hat, gehe ich jetzt diesen Weg. Hallo, Telekom. Help. Hilfe. Kundenzufriedenheit wird gerade groß geschrieben. Nur die 10 zählt. Das ist bis jetzt eine glatte 1.
4
1
BreiteSeite
Antwort
von
christian.memminger
vor 5 Jahren
@spiderolli
Bezgl. Workaround für Apple-TV Nutzer mittels VPN sollte wie folgt funktionieren.
Voraussetzung ist, dass der Rechner per Netzwerkkabel an deinen Router angeschlossen ist.
1. Fertig- VPN auf dem OS (bei mir: macOS) installieren und aktivieren (Anbieter wurden ja hier schon genannt und sind auch bei Google zu finden)
2. Netzwerkkabel aus dem Apple-TV ziehen
3. Auf dem Rechner die Internetverbindung teilen. Bei macOS geht das mittels folgender Anleitung: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1540/mac
4. Den Apple-TV (und Smartphone falls die Zwift Companion App genutzt wird) in das WiFi des Rechners einloggen.
Damit sollte man via Apple-TV weiterhin Zwiften können, ohne dass man jetzt groß auf einen Laptop schwankt und kann sein bisheriges Zwift-Setup (Kopplung des Trainers, HR-Sensor, Cadence-Sensor, etc. via Companion-App oder Apple-TVs eigenem Bluetooth) weiterhin so beibehalten und wie gewohnt radeln.
Zum "Rückbau" umgekehrte Reihenfolge. Keine Dauerlösung aber sollte zumindest uns Apple-TV Nutzern das Radeln einigermaßen bequem ermöglichen.
LG
1
christian.memminger
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich kann das nur bestätigen. Seit 1 Woche geht nichts mehr und die Telekom muss das Problem kennen, lässt einen aber einen vergeblichen Kampf mit einer unwissenden Hotline kämpfen. Es sind immer mehr Nutzer von Zwift, die gerade jetzt, den Dienst nutzen wollen. Hallo Telekom, aufwachen. Nur die 10 zählt...kennt ihr das Kundenversprechen. Das ist bisher gar nichts.
0
243
MakePeeringGreatAgain
Antwort
von
christian.memminger
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die mühe gemacht und einen Server in AWS us-west-2 hochgezogen und nen mtr laufen lassen.
Ergebnis: Bis London fließt der Traffic durch Amazon Netze und geht dort an die Telekom über. Ab dem Eintritt in das Telekom Netz habe ich zu meiner IP hier 50% Paketverlust.
Zu meinem Server der bei Hetzner steht habe ich keinen solchen Paketverlust und darüber funktioniert auch alles. Der Weg Hetzner -> AWS geht dabei über exakt den gleichen Telia Link.
Um mal etwas gefährliches Halbwissen hier aufzuräumen:
Wenn bei einem MTR in der Mitte Packet-Loss auftritt ist es nicht schlimm. Kommt danach noch ein Hop welcher 0% Packet-Loss hat ist davon auszugehen, dass die Provider-Router im AS bei der Last den ICMP Datenmüll verwerfen ( QoS ).
Interessant ist es dann wenn ab einem bestimmten Punkt alle nächsten Hops Paketverlust haben. Hier ist dann wirklich etwas im argen. Im beiliegenden Screenshot ist das ab dem Telekom Netz der Fall. Die Telekom hat also einfach nicht genügend Kapazitäten angebunden um alle Pakete abarbeiten zu können.
MTR AWS -> Telekom
Das zeigt also:
- Das Problem ist bei weiten noch nicht behoben
- Die Telekom sollte gefälligst ihr Peering ausbauen. Wie zu sehen gibt es hier auf der Rückroute sogar ein direktes Peering von Amazon zur Telekom. Da kann man doch mal ein paar Terrabit hinzuschrauben.
Mittelfristig kann man das Peering mit AWS sicherlich auch entlasten indem man z.B. Caches in das Telekom Netz einbaut. Diese werden in der Regel kostenlos von Content-Anbietern wie Google, Netflix und co angeboten und sorgen dafür, dass eben nicht mehr so viele Daten über das Peering gehen müssen.
@StefanUnter Peering versteht man übrigens Übergabepunkte zwischen Netzen bei denen keine von beiden Seiten kosten Verlangt. Da die Telekom aber den Endkunden (mich) und auch andere Carrier zur Kasse bitten möchte hat die Telekom einfach eines der schlechtesten Peerings auf dem Markt. Wäre ich nach 2 Jahren Unitymedia nicht so abgeschreckt von deren Service gewesen wäre ich gar nicht erst zurück zur Telekom gekommen.
Ebenfalls @Stefan : Andere Dienste welche in AWS us-west gehostet werden und glücklicherweise noch erreichbar sind laufen in der Regel über ein CDN . Die Zwift Seite selbst läuft auch über ein CDN und Updates werden ebenfalls darüber verteilt. Deshalb ist es möglich die Webseite aufzurufen oder ein Update zu laden.
Eine API welche für den Login verwendet wird macht hinter einem CDN allerdings weniger Sinn da sowieso alle Anfragen am Endsystem aufschlagen müssen um beantwortet zu werden.
Also bitte liebe Telekom, kommt endlich von eurem merkwürdigen Ansichten ab wie ein Peering zu funktionieren hat. Selbst Wikipedia weiß, dass es dabei nicht um Geldmacherei geht. Peering " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://de.wikipedia.org/wiki/ Peering
7
calbear0477
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich hatte heute Abend auch wieder das gleiche Problem. Ein komplettes Armutszeugnis der Telekom. Zum Glück habe ich meinen T-Mobile Mobilfunkvertrag schon gekündigt und wenn das hier so weitergeht, dann weiß ich auch schon, was als Nächstes folgt...
Ich war dann heute doch noch erfolgreich, in dem ich mein iPad vom WLAN getrennt und dann mein Mobiltelefon mit LTE -Verbindung als Hotspot genutzt habe. Ich konnte mich dann bei Zwift anmelden, Strecke auswählen und die Fahrt starten. Dann habe ich das iPad wieder über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden und bin weitergefahren...
Aber wie schon geschrieben, geht gar nicht!
4
2
calbear0477
Antwort
von
calbear0477
vor 5 Jahren
Wenn Du Dich auf meinen Eintrag beziehst: Ja, speichern am Ende hat geklappt. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt?
1