Gelöst
Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.
Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
Wann gibt es endlich eine Lösung?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Info. Ich glaube Feedback ist wichtig, dann hat man hoffnung, dass es besser wird. Ich musste den Umweg über VPN gehen um meine Anwendungen zu installieren.
Ich hoffe, dass Ihr das demnächst gelöst bekommt.
Danke!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, auch bei den Blauen tritt das Problem auf. Ist bei mit so. Habe ein VDSL100.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Beim blauen Anbieter hatte ich bei früheren Tests keine Probleme (Anschluss in Berlin, scheinbar nicht am Telekom-Backbone). Bei meinem Nachbarn (ebenfalls beim Blauen) treten allerdings die gleichen Probleme auf wie bei mir, das Routing sieht identisch aus und die IP stammt auch aus dem gleichen Subnetz.
Es scheint also je nach Wohnort unterschiedlich und eher ein Glücksspiel zu sein, ob ein Anbieterwechsel dorthin hilft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie sind eure Anschlusseinstellungen?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Poste mal bitte ein Beispiel (Link auf ein größeres Repository bzw File, das langsam lädt). Github hat inzwischen ein CDN (Content Delivery Network) zwischen geschaltet (die eigentlichen Dateien liegen aber immer noch bei Amazon). Möglicherweise kommt es zu regionalen Engpässen beim Übergang zu diesem CDN .
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi,
scheint wieder in Ordnung zu sein... seit heute sind die Downloadzeiten wieder normal.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich hab deshalb schon öfter Überlegt denn Anbieter zu wechseln.
Andere Konkurrenten kommen dann aber mit Kabel daher, und so richtig ne ipv4 will und kann ich mir nicht teilen genauso wie ich keine "stabilität" die mal wieder auch bei der telekom am bröckeln ist, missen möchte.
Dennoch ist es als Entwickler nen Riesen problem, ich hab schon öfter darüber nachgedacht nen server zu nehmen bei dem VPN drauf zu klatschen und die Route dann zu erzwingen. Damit Github endlich schnell ist.
Und hier hab ich jetzt sehr viele Kommentare gelesen, wie die Telekom muss sich ja nicht darum kümmern.
Dazu will ich sagen, ja das stimmt, sie haben keinen Einfluss auf den Server, aber wie hier auch schon viel gesagt, sie haben Einfluss auf die Infrastruktur dazwischen, zumindest hier in Deutschland, und die TK gehört auch zu einem Anbieter der eigendlich das ganze Internet erreichbar machen möchte oder sogar muss!?. Dafür gibts ein Fachbegriff kp gerade..
Aber man hört ja immer wieder das das Peering verhalten der Telekom sehr unsozial ist. und wenn man dann sowas liest:
https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/ (Achtung Telekom Kunden könnten Probleme bekommen beim Laden dieser Seite wie bei mir gerade auch ...............)
Dann könnte man einfach nur ausrasten und einfach Kündigen und kp das ist einfach so ******. Kann man nich anders sagen.
Oder die faxen das sie verschiedenen Traffic bevorzugen wollen.
Und mal von dem allem abgesehen. Warum wenn Ihr meint das is nich so das hat kein Effekt, wahrscheinlich is der Server schuld.
Dann mal ganz ehrlich WAAARRRRUMMMM Bitte, ist der Server langsam über die Telekom Leitung, aber über Leitungen von Vodafone am gleichen Standort mit weniger Bandbreite, getestet mit gleichen Servern etc. WARUM hat dann diese Schlechtere Leitung ein 100 Mal schnelleres Ergebnis beim Download?? By the way, gleiche nameserver etc.
Dafür würde ich gern mal ne Vernünftige Begründung hören, die nachvollziehbar und Akzeptabel ist, da ich hier für 90 MB nen Ganzen Nachmittag brauche, und über Hotspot 5 minuten. Weil da die Bandbreite einfach schlecht ist. Dennoch Tausend mal schneller.
Meine aktuelle Begründung, siehe Hetzner, Telekom will einfach alle **** und Abkassieren. Genauso wie es die Rundfunkanstalten machen und alle anderen in diesem die sich nicht ernsthaftem Wettbewerb ausgesetzt fühlen / sind.
Das is Deutschland.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und täglich grüßt das Murmeltier in der Telekom Edition. Der entsprechende Thread aus dem letzten Jahr dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-gestern-Abend-25-03-2020-massive-Stoerungen-bei-ZWIFT-com/m-p/4487849#M1217321
Liebe Telekom, bitte baut doch euer Peering proaktiv aus und nicht erst nachdem eure zahlende Kundschaft sich darüber beschwert. Das würde uns allen einiges an Arbeit sparen und unsere nerven schonen.
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vor 4 Jahren
Es ist ein Unding, dass eine so wichtiger Service quasi nicht nutzbar ist. Für viele ist ein normales arbeiten so nicht möglich. Für mich als Student noch verkraftbar, aber Programmierer, die drauf angewiesen sind, ist das doch ein echter wirtschaftlicher Schaden der da entsteht. Gibt es vielleicht schon eine Sammelklage, würde mich dem anschließen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
richtig...aber es kommt halt kaum was an Details von der Telekom, was denn nun genau das Problem ist.
[Verschwörungstheorie an]
Den großen Hammer nicht auszupacken könnte man sich eventuell erklären. Dann wäre die Sache eindeutig und das würde vermutlich zu einer Klage führen. Wenn man das mehr wie einen Fehler aussehen lässt, dann kann man es halt besser leugnen, wenn es Absicht wäre.
[Verschwörungstheorie aus]
so halb kaputt ist aber auch als Druckmittel nicht so richtig gut...würde ich mal sagen...
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für Deine Beiträge, das sind mal echte Infos...
Ich stehe übrigens noch immer im direkten Austausch mit AWS - als nicht Premium-Kunde kann ich nur über deren Buchhaltung kommunizieren, aber eine sehr engagierte Dame dort leitet meine Anfragen an und die Antworten von deren Netzmanagement weiter.
das würde ich mir bei der Telekom auch wünschen...es muss doch irgendjemand geben, der da näher dran ist und mal einen Draht aufbaut...
(sorry ein bisschen Frotzelei muss sein).
Das mit den Server-Namen hat er vielleicht nicht verstanden...wie mir immer wieder versichert wird, haben Amerikaner oft weniger Englisch-Kenntnisse als Deutsche
Oder war das alles auf Deutsch? das könnte dann auch so ähnlich sein, nur eben auf deutscher Seite.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie wär's mit einem direkten Peering zum AWS Techniker? 😉 Dann spart man sich auch noch einen Hop und etwas Latenzzeit
das hatte @jkammann ja auch schon:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/m-p/4953597#M1309992
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