Analoge Telefone an Digitalisierungsbox Smart 2 fallen aus

4 months ago

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei einem Bekannten:

Es ist eine Digitalisierungsbox Smart 2 im Einsatz. An einem RJ11 Port ist ein analoges Telefon angeschlossen. An dem zweiten Port ist eine Auerswald TFS Dialog Türsprechanlage angeschlossen. Es gibt noch ein drittes analoges Telefon. Dieses ist aber an einer per LAN verbundenen Fritzbox angeschlossen. Alles lief über ein halbes Jahr problemlos. Nun gibt es folgendes Problem: regelmäßig fallen das Telefon und die Klingel an den analogen Ports an der Digitalisierungsbox aus. Das äußert sich so, dass das Festnetztelefon angerufen werden kann, aber nicht gesprochen werden kann. Raus telefonieren kann man mit dem Telefon nicht mehr, da keine Verbindung zustande kommt. 
Die Klingel hat eine eigene Festnetznummer erhalten und ist ebenfalls nicht mehr erreichbar. Das Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert problemlos weiter. Dieses hat ebenfalls eine eigene Festnetznummer. Nach dem Neustart der Digibox funktionieren alle Telefone bzw. die Gegensprechanlage wieder problemlos, bis alles wieder ausfällt. Meist nach ein paar Tagen. Die Telekom hat bereits die Leitung geprüft, ohne Erfolg. Auch ein Austausch der Digibox hat bereits stattgefunden...ohne Erfolg. Hat von euch noch jemand eine Idee?

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    • 4 months ago

      Guten Abend @user_7b5202,

       

      Du könntest mal versuchen, die einzelnen Geräte nacheinander hinzuzusetzen, vielleicht sorgt ja eines der drei für den Fehler.

       

      Alles Gute,

       

      Johannnes

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    • 4 months ago

      Hi @user_7b5202 

      user_7b5202

      Das äußert sich so, dass das Festnetztelefon angerufen werden kann, aber nicht gesprochen werden kann. Raus telefonieren kann man mit dem Telefon nicht mehr, da keine Verbindung zustande kommt. 

      Hallo zusammen,

      ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei einem Bekannten:

      Es ist eine Digitalisierungsbox Smart 2 im Einsatz. An einem RJ11 Port ist ein analoges Telefon angeschlossen. An dem zweiten Port ist eine Auerswald TFS Dialog Türsprechanlage angeschlossen. Es gibt noch ein drittes analoges Telefon. Dieses ist aber an einer per LAN verbundenen Fritzbox angeschlossen. Alles lief über ein halbes Jahr problemlos. Nun gibt es folgendes Problem: regelmäßig fallen das Telefon und die Klingel an den analogen Ports an der Digitalisierungsbox aus. Das äußert sich so, dass das Festnetztelefon angerufen werden kann, aber nicht gesprochen werden kann. Raus telefonieren kann man mit dem Telefon nicht mehr, da keine Verbindung zustande kommt. 
      Die Klingel hat eine eigene Festnetznummer erhalten und ist ebenfalls nicht mehr erreichbar. Das Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert problemlos weiter. Dieses hat ebenfalls eine eigene Festnetznummer. Nach dem Neustart der Digibox funktionieren alle Telefone bzw. die Gegensprechanlage wieder problemlos, bis alles wieder ausfällt. Meist nach ein paar Tagen. Die Telekom hat bereits die Leitung geprüft, ohne Erfolg. Auch ein Austausch der Digibox hat bereits stattgefunden...ohne Erfolg. Hat von euch noch jemand eine Idee?

      user_7b5202
      Das äußert sich so, dass das Festnetztelefon angerufen werden kann, aber nicht gesprochen werden kann. Raus telefonieren kann man mit dem Telefon nicht mehr, da keine Verbindung zustande kommt. 

      DSL ist direkt an der Digitalisierungsbox angeschlossen, oder ist noch ein Gerät vorgeschaltet?

      Klingelt das Telefon, aber es gibt keine Sprachübertragung nachdem man abgehoben hat? Oder klingelt das Telefon schon gar nicht?

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    • 7 days ago

      Hallo,

      gibts hier schon ne Lösung, haben exakt das gleiche Problem.

      Telefone sind angemeldet, funktionieren eine zeitlang ohne Probleme und von jetzt auf gleich, Telefon klingelt, Gespräch kann angenommen werden, aber weder ich, noch der gegenüber hört irgendwas.

      Box direkt mit DSL verbunden.

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      7 days ago

      Hallo @MiguelMC,

       

      hast du auch den gleichen Aufbau wie der Threadersteller? Also mit Auerswaldanlage und Türsprechanlage? Router schon mal ganz schlicht für einige Minuten vom Strom genommen? Oder eine Störung bei uns gemeldet? :)

       

      Ich freu mich auf Antworten auf meine Fragen. Und ergänze bei der Gelegenheit gern dein Profil um deine Kundennummer und eine Rückrufnummer. Solltest du dann noch weitere Hilfe brauchen, können wir dich einfach zurückrufen. 

       

      Beste Grüße

      Louisa

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      7 days ago

      MiguelMC

      gibts hier schon ne Lösung, haben exakt das gleiche Problem.

      Telefone sind angemeldet, funktionieren eine zeitlang ohne Probleme und von jetzt auf gleich, Telefon klingelt, Gespräch kann angenommen werden, aber weder ich, noch der gegenüber hört irgendwas.

      Hallo,

      gibts hier schon ne Lösung, haben exakt das gleiche Problem.

      Telefone sind angemeldet, funktionieren eine zeitlang ohne Probleme und von jetzt auf gleich, Telefon klingelt, Gespräch kann angenommen werden, aber weder ich, noch der gegenüber hört irgendwas.

      Box direkt mit DSL verbunden.

      MiguelMC

      gibts hier schon ne Lösung, haben exakt das gleiche Problem.

      Telefone sind angemeldet, funktionieren eine zeitlang ohne Probleme und von jetzt auf gleich, Telefon klingelt, Gespräch kann angenommen werden, aber weder ich, noch der gegenüber hört irgendwas.

      Der TE hat sich nicht mehr gemeldet, generell ist die Problematik nicht bekannt. Hast du dazu mal eine Störung gemeldet? 

      Gerne auch die Fragen, die ich dem TE stellte, beantworten :)

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/analoge-telefone-an-digitalisierungsbox-smart-2-fallen-aus/67d7348ee5293757ad065646?commentId=67d8412f1dc9211b65a6189b 

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    • 2 days ago

      Hallo,

      hab keine Störung gemeldet, aber nicht den gleichen Aufbau.

      Siemens Gigaset Analog an Anschluß 1 direkt an der Box.

      Fehler äußert sich immer gleich, Leitung ist frei, kann anrufen und angerufen werden, allerdings hört man nichts.

      Digitalisierungsbox vom Strom getrennt, dann gehts wieder 1-3 Tage, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

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      2 days ago

      MiguelMC
      Hallo, hab keine Störung gemeldet, aber nicht den gleichen Aufbau. Siemens Gigaset Analog an Anschluß 1 direkt an der Box. Fehler äußert sich immer gleich, Leitung ist frei, kann anrufen und angerufen werden, allerdings hört man nichts. Digitalisierungsbox vom Strom getrennt, dann gehts wieder 1-3 Tage, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

      Hallo,

      hab keine Störung gemeldet, aber nicht den gleichen Aufbau.

      Siemens Gigaset Analog an Anschluß 1 direkt an der Box.

      Fehler äußert sich immer gleich, Leitung ist frei, kann anrufen und angerufen werden, allerdings hört man nichts.

      Digitalisierungsbox vom Strom getrennt, dann gehts wieder 1-3 Tage, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

      MiguelMC

      Hallo,

      hab keine Störung gemeldet, aber nicht den gleichen Aufbau.

      Siemens Gigaset Analog an Anschluß 1 direkt an der Box.

      Fehler äußert sich immer gleich, Leitung ist frei, kann anrufen und angerufen werden, allerdings hört man nichts.

      Digitalisierungsbox vom Strom getrennt, dann gehts wieder 1-3 Tage, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

      Warum antwortest du nicht auf meine Fragen?

      DSL ist direkt an der Digitalisierungsbox angeschlossen, oder ist noch ein Gerät vorgeschaltet? Frage bezieht sich auf eine Firewall. Ansonsten wirst du hier ein Codec Problem haben. 

      Sorry, ich habe wohl deinen vorherigen Post nicht richtig gelesen. 

      Ich würde mal ein neues Codec Profil erstellen und nur  G.711 ulaw & G.722 erlauben. Falls du bei der Umsetzung Hilfe brauchst, schicke ich eine Anleitung.

      Welche Firmware hat die Digitalisierungsbox?

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      2 days ago

      16.40.2.21.00

      Codec Profile hab ich jetzt mal so erstellt.

      Werde beobachten und berichten.

      Answer

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      2 days ago

      MiguelMC

      Werde beobachten und berichten.

      16.40.2.21.00

      Codec Profile hab ich jetzt mal so erstellt.

      Werde beobachten und berichten.

      MiguelMC

      Werde beobachten und berichten.

      Ansonsten wäre es ratsam eine Störung zu melden, sodass der Hersteller mit ins Boot geholt werden kann.

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