Anbieterwechsel - Telekom hat einfach abgeschaltet

vor 10 Monaten

Ich habe bei einem neuen Anbieter net Düsseldorf Anfang Januar einen Anbieterwechsel angestoßen. Habe dann einen Schalttermin 18.1. genannt bekommen, sehr kurzfristig. Am 18.1. ist aber nichts passiert. Kündigungsbrief Telekom kam am 1.2., Kündigung zum 26.2.

Auf Nachfrage beim Neuanbieter wurde mir neuer Schalttermin 20.3. mitgeteilt. Hotline Telekom sagte mir, der Anschluss bleibt so lange aktiv, bis Neuanbieter aufschaltet.

Gestern 29.2. ging keine Telefonie. Störungsticket erstellt. Hotline sagte was von „da steht was von 1.3., Telefonie wird anscheinend neu aufgeschaltet. Warten sie mal morgen ab“ 8 Uhr 1.3. kein Internet mehr, Störungsstatus sagt, wird dran gearbeitet. 12 Uhr SMS Störung behoben. Aber nix geht, kein Internet, keine Telefonie. Check im Kundencenter, Vertrag wird angezeigt, beim Versuch Anmeldung im Telefoniecenter Meldung bitte Kundensupport anrufen. Hotline angerufen, die sagt Leitung wurde abgeschaltet.

Jetzt steh ich hier ohne alles da. Wie war das mit nahtloser Anbieterwechsel? Da ist gehörig was in der Kommunikation der zwei Anbieter schief gelaufen.

Hat jemand einen Tipp? Keiner fühlt sich richtig zuständig…

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  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    hast du bei der Telekom gekündigt oder der neue Anbieter?

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Anbieterwechselauftrag über den neuen Anbieter, um genau so einen Schlamassel zu vermeiden.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @mko7070  schrieb:
    Ich habe bei einem neuen Anbieter net Düsseldorf

     

    @mko7070  schrieb:

     

    Jetzt steh ich hier ohne alles da. Wie war das mit nahtloser Anbieterwechsel? Da ist gehörig was in der Kommunikation der zwei Anbieter schief gelaufen.

    Musst mit Deinen Anbieter klären was der verbockt hat. Hier bist auf alle Fälle falsch 

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @mko7070  schrieb:
    Zumindest wurde mir trotz Kündigungstermin im Kundencenter eine Mindestvertragslaufzeit über den Termin hinaus angezeig und bei der Hotline konnte man das auch nicht richtig aufklären.

    Die Mindestvertragslaufzeit im Kundencenter ist bei Aufträgen die außerhalb der MVLZ liegen immer  ein Monat in der Zukunft.

    Es wird dort nicht geprüft ob der Auftrag bereits gekündigt ist oder ob eine Portierung beauftragt wurde. Es ist irrelevant was dort angezeigt wird.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @mko7070 

     

    Wenn der neue Anbieter doch weiß, das er am 20.03. erst schalten wird und der Kündigungstermin auf den 26.02. gelegt war, warum wurde da keine Weiterversorgung durch die Telekom durch den Anbieter angefordert?

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Man weiß es nicht, mir wurde wie gesagt Kündigung zum 26.2. mitgeteilt, gleichzeitig aber Vertragsende 26.3.

    wenn das so an den Anbieter auch kommuniziert wurde, macht der Schalttermin 20.3. Sinn

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo,

     

    ja, der neue Anbieter muss sich darum kümmern wenn Du dort den Wechsel beauftragt hast.

     

    Beim neuen Anbieter Störung melden (mit Nachweis). Zur Sicherheit kann es dennoch nichts schaden es auch bei der Telekom zu melden.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ja habe ich bei beiden gemeldet.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @mko7070 , das ist bei uns im Ort auch häufiger passiert. Leider bietet die Telekom bei uns kein Glasfaser an und viele haben sich 'überreden' lassen, zu einem Drittanbieter zu wechseln. Wer die Kündigung des Telekomanschlusses mitbeauftragt überlässt dem Anbieter auch die Terminwahl. Hier bei uns gab es viele Fälle, da wurden die alten Anschlüsse gekündigt und die neuen waren noch nicht fertig. Kein Internet mehr, kein Telefon etc.

     

    Das ist leider so, wenn man sich entscheidet zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Der hat das verbockt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Feedback an die Community:

     

    Habe den Tipp bekommen, mich an die Bundesnetzagentur zu melden, die wurde auch direkt aktiv, hat anscheinend genug Druck gemacht. Letzendlich musste mein Anschluss von der Telekom neugeschaltet werden samt Techniker und Leitungsmessung und Dosenaustausch, jedenfalle habe ich seit heute wieder Internet beim Neuanbieter. Rufnummern sind auch da.

    Nix für ungut, liebe Community, auch wenn es nicht so aussieht, das Posten hier rein hat für mich letzten Endes doch eine vergleichsweise schnelle Lösung gebracht.

     

    Und der neue Anbieter hat sich der Netzagentur soweit geäussert,

     

    "dass es leider aufgrund eines Übertragungsfehlers zu einem Problem mit der Leitungsübernahme gekommen ist",

     

    sich entschuldigt und mir einen Freimonat geschenkt.

     

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Danke @Thunder99 für deinen konstruktiven Beitrag zu meinem Hilfegesuch. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @mko7070 , nichts für ungut. Aber Du kündigst Deinen Telekom-Anschluss und wechselst zum einem anderen Provider. Dieser verbockt den Umzug und Du verlangst von der Telekom, dass sie das ausbaden soll. Und zu allem Überfluss wird die Telekom auch noch von der Bundesnetzagentur gezwungen hier Aufwand zu betreiben und den Anschluss wieder herzustellen. Auf Kosten der anderen Telekomkunden. Und dann noch die Antwort auf den Beitrag von @Thunder99 . Ich möchte mich nicht weiter dazu äußern.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @mko7070  schrieb:
    Und den Aufwand, den die Telekom als Betreiber der letzten Meile mit der Aufschaltung jetzt hatte, Bundesnetzagentur hin oder her, zahlt ihr ja wohl der neue Anbieter.

    Wenn dem so ist, ist es ja ok.

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