Gelöst

Anbieterwechsel von Vodafone zur Telekom - eine echte Herausforderung für Hochbetagte ... und die Angehörigen

vor 4 Jahren

Ein Anliegen mit der Bitte um zeitnahe Unterstützung durch einen Moderator der Telekom:

 

Mein 89-jähriger Vater schlägt sich seit Jahren mit einem günstigen Festnetzanschluss von Vodafone herum, der sich durch eine besonders schlechte Sprachqualität auszeichnet. Nach langem Hinundher ist es mir als sein Sohn nun endlich gelungen, dass mein Vater mit sofortiger Wirkung nicht erst im Mai 2022 sondern sofort in den "Tarif Magenta zuhause M" wechseln kann. Ein Bearbeitungsfehler des bisherigen Anbieters hatte dies leider sehr lange Zeit verhindert.

 

So hat mein Vater sogleich am 18.05.21 ein Einschreiben an den Kundenservice der Telekom gerichtet, um möglichst schnell zur Telekom zu wechseln, da eine adäquate telefonische Verbindung für ihn, mich und seine sonstigen Kontakte von großer Bedeutung ist.

 

Aber seither gab es leider keinerlei Reaktion von der Telekom!

 

Also habe ich heute versucht per SMS mit dem in der online Wechselabfrage der Telekom angegebenen Wechselberater Kontakt aufzunehmen. Im Internet findet man auf der Telekomseite die Nummer 015142227832 an die man sich per SMS wenden soll. Mein Samsung Galaxy S7 edge mit dem Telekomtarif "MagentaMobilPrepaid M" brachte aber nur eine Fehlermeldung und schickte die MMS nicht raus. Auch eine zusätzliche Einrichtung einer APN für MMS nach Anleitung der Telekom brachte keinen Erfolg. Sprich jegliche online Hilfestellung der Telekom führte nach weiteren investierten Stunden in das Thema leider auch ins Leere ....

 

Da die telefonische Kontaktaufnahme nach bisherigen Erfahrungen sehr häufig nicht zum gewünschten Erfolg führt, wende ich mich also nun auf diesem Weg an einen Moderator in der Hoffnung, dass nun der entscheidende letzte Schritt gegangen werden kann.

 

Die Frage wäre, wann genau der möglichst kurzfristige Wechsel erfolgt - Vodafone hat dem zugestimmt.

Das müsste doch eigentlich im Sinne der Telekom sein - denkt man so!

 

Über eine private Nachricht würde ich gerne die Kundennummer etc. meines Vaters übermitteln wollen.

 

Zunächst mal herzlichen Dank und viele Grüße.

 

Moin zusammen

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen 

    bitte etwas Geduld, die Teamies des @Telekom hilft Team  sind informiert 👍

    Gruß

    Waage1969

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Daten zur Bearbeitung des Anliegens meines Vaters sind vorübergehend in meinem Profil hinterlegt - betrifft nicht meinen eigenen Vertrag.

     

    VG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen ,

    @Waage1969 hat ja bereits einen Teamie um Unterstützung gebeten.

     

    Vermutlich wäre es günstiger gewesen, wenn das Ganze hierüber begonnen worden wäre:

    https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/zur-telekom-wechseln-und-telefonnummern-behalten

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zimso,

    bei dem speziellen Fall ist es nicht so einfach die richtige Rubrik zu finden. Wird schon passen!

    Ich warte jetzt erst mal ab, was die Teamies bewirken können.

     

    Herzlichen Dank für den Hinweis.

     

    VG und Moin zusammen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    und vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

    Ein Wechseltermin kann nur vom abgebenden Anbieter vorgezogen werden.
    Besteht ein Wechseltermin bereits, dann muss der abgebende Anbieter "Terminvorziehung" melden.
    Der aufnehmende Anbieter kann dann erneut eine Anfrage für den nächstmöglichen Wechseltermin stellen.

    Terminvorziehung setzt voraus, dass der abgebende Anbieter Sonderkündigung angeboten hat; also die Kündigung zu einem früheren Termin, als der Vertragslaufzeit entspräche.
    Das Angebot zur Sonderkündigung muss vom Kunden in Anspruch genommen werden, sonst bleibt das Angebot vom Anbieter nur ein Schreiben ohne Folgen.

    Sobald die Terminvorziehung bei uns eingegangen ist, informiere ich Sie. Umgekehrt können Sie mich informieren, sollte der Anbieter Ihnen Bescheid geben.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Moin zusammen  schrieb:
    Ideal wäre es, wenn Ihr Moderatoren/ Teamies Euch über die Unternehmensgrenzen hinweg in solchen Faäälen einfach mal  kurzschliessen könntet

    Genau dafür gibt es ja die definierte WBCI Schnittstelle, eine Portierung unterliegt einfach strengen Regeln, da möchte man wohl den Faktor Mensch weitestgehend außen vor lassen. 

    Aber auch für den direkten Kontakt gibt es noch Mittel und Wege. 

     

    Und bei @Lorenz S. bist du da in den besten Händen, er hat schon oft genug die Kuh vom Eis bekommen und Kunden beim Wechsel von der Telekom weg begleitet. 

    Wenn also einer weiß wo und wie dann ganz sicher @Lorenz S. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Waage1969,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich bin jedes Mal durch Deine Fußnote irritiert was die Rechtschreibfehler angeht.

    Schon liest man nochmal den eigenen Text und Tatsächlich entdeckt man sie ... die Schreibfehler ... ein Tribut an das gute alte Zweifingersuchsystem 👍😉

     

    VG und Moin zusammen

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo der_Lutz,

    danke für die tröstlichen Worte. Ich brauchte gestern erst mal eine kurze Auszeit, schließlich geht das "Spiel" für mich schon seit einem Monat ....

    Zu dem anfänglichen Zeitpunkt hatte sich für mich erst herauskristallisiert, dass die Unterstützung durch einen im Städtchen vorort ansässigen Elektronikfachhändler keine wirkliche Hilfe war und alle vorherigen Aktivitäten  zum Wechsel von Vodafone zur Telekom alles andere als zufriedenstellend liefen. Mein hochbetagter Vater hat nachvollziehbarerweise mit dieser Technik absolut nichts am Hut und vertraute absolut auf die Unterstützung durch das Fachgeschäft.

    Er und seine Lebensgefährtin - die in ihrem hohen Alter noch angefangen hat, über ein Tablet mit sehr begrenztem Datenvolumen insbesondere auch in der Coronazeit mit ihren Lieben Kontakt  zu halten, online Gymnastik zu betreiben und Gottesdienste zu besuchen - würden sich unheimlich freuen, wenn der Wechsel zeitnah klappt. Das Telefonieren per "VF Zuhause FestnetzFlat" ist die absolute Vollkatastrophe, das Datenvolumen ist gleich aufgebraucht und die beiden Rentner sind ja nicht mehr die Allerjüngsten ....

     

    Aber nun genug aus dem Bereich "Faktor Mensch" und wieder hin zur streng geregelten Portierung 😉👍

     

    VG, herzlichen Dank und Moin zusammen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    Rückmeldung zur Terminvorziehung haben wir vom Anbieter bis heute nicht bekommen.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lorenz S.,

    hhhm, den Punkt hatten wir doch schon.

     

    Hier nochmal die Aussage vom VF-Moderatorteam:

     

    "... wir können das bestätigte Datum leider nicht von uns aus anpassen. Die Telekom muss den Portierungsauftrag stornieren oder eine Terminverschiebung über die WBCI (Schnittstelle) mitteilen. ....

    Eine solche Meldung liegt von der Telekom noch immer nicht vor. So lange das nicht passiert, ist uns rechtlich untersagt etwas am Portierungsstatus zu ändern. Tut mir leid, dass Du hier keine korrekten Informationen erhalten hast.

    Sobald die Telekom neu anfragt, geben wir die Rufnummer zum schnellstmöglichen Termin frei."

     

    Wie kommen wir aus der Zwickmühle raus?

     

    Wäre schön, wenn Du darauf konkret anworten würdest.

     

    Herzlichen Dank und VG

    Moin zusammen

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lorenz S. 

    Moin zusammen

    Hallo Lorenz S., hhhm, den Punkt hatten wir doch schon. Hier nochmal die Aussage vom VF-Moderatorteam: "... wir können das bestätigte Datum leider nicht von uns aus anpassen. Die Telekom muss den Portierungsauftrag stornieren oder eine Terminverschiebung über die WBCI (Schnittstelle) mitteilen. .... Eine solche Meldung liegt von der Telekom noch immer nicht vor. So lange das nicht passiert, ist uns rechtlich untersagt etwas am Portierungsstatus zu ändern. Tut mir leid, dass Du hier keine korrekten Informationen erhalten hast. Sobald die Telekom neu anfragt, geben wir die Rufnummer zum schnellstmöglichen Termin frei." Wie kommen wir aus der Zwickmühle raus? Wäre schön, wenn Du darauf konkret anworten würdest. Herzlichen Dank und VG Moin zusammen

    Hallo Lorenz S.,

    hhhm, den Punkt hatten wir doch schon.

     

    Hier nochmal die Aussage vom VF-Moderatorteam:

     

    "... wir können das bestätigte Datum leider nicht von uns aus anpassen. Die Telekom muss den Portierungsauftrag stornieren oder eine Terminverschiebung über die WBCI (Schnittstelle) mitteilen. ....

    Eine solche Meldung liegt von der Telekom noch immer nicht vor. So lange das nicht passiert, ist uns rechtlich untersagt etwas am Portierungsstatus zu ändern. Tut mir leid, dass Du hier keine korrekten Informationen erhalten hast.

    Sobald die Telekom neu anfragt, geben wir die Rufnummer zum schnellstmöglichen Termin frei."

     

    Wie kommen wir aus der Zwickmühle raus?

     

    Wäre schön, wenn Du darauf konkret anworten würdest.

     

    Herzlichen Dank und VG

    Moin zusammen

     

    Moin zusammen

    Hallo Lorenz S.,

    hhhm, den Punkt hatten wir doch schon.

     

    Hier nochmal die Aussage vom VF-Moderatorteam:

     

    "... wir können das bestätigte Datum leider nicht von uns aus anpassen. Die Telekom muss den Portierungsauftrag stornieren oder eine Terminverschiebung über die WBCI (Schnittstelle) mitteilen. ....

    Eine solche Meldung liegt von der Telekom noch immer nicht vor. So lange das nicht passiert, ist uns rechtlich untersagt etwas am Portierungsstatus zu ändern. Tut mir leid, dass Du hier keine korrekten Informationen erhalten hast.

    Sobald die Telekom neu anfragt, geben wir die Rufnummer zum schnellstmöglichen Termin frei."

     

    Wie kommen wir aus der Zwickmühle raus?

     

    Wäre schön, wenn Du darauf konkret anworten würdest.

     

    Herzlichen Dank und VG

    Moin zusammen

     




    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    die Aussage ist falsch, die man Ihnen gegenüber machte.
    Ich habe soeben mit dem Anbieter gesprochen und ihn angeschrieben, damit das Anliegen kurzfristig bearbeitet wird.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lorenz S.,

    der Tag ist gerettet 👍👍👍.

     

    Dann warte ich mal ab was passiert. Ich war schon ganz nahe dran, heute abend auf die Seite der Bundesnetzagentur zu gehen ... aber so eine unschöne Intervention sollte man sich doch durch einen direkten Austausch miteinander wirklich ersparen können - rein aus der Sicht des "Faktor Mensch".

     

    Herzlichsten Dank für die Unterstützung und viele Grüße

     

    Moin zusammen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    der Anbieter meldete uns heute Terminvorziehung und bat um neue Anfrage am 10.06.2021. Somit steht zu erwarten, dass der Wechsel im Juli erfolgen wird. Die Mindestvorlaufzeit für einen Wechselauftrag gilt weiterhin.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lorenz S.,

    das sind wirklich ausgesprochen gute Nachrichten, über die sich mein Vater ganz sicher sehr freuen wird. Der Erfolg ist allein Dein Verdienst! Sehr gut! Ich kann leider nur einen Kudo vergeben, dafür aber um so mehr Daumen.👍👍👍👍

     

    Der Dialog über die vermeintlichen Grenzen hinweg ist halt doch der effektivste Weg, Probleme gemeinsam zu lösen .... und vielleicht auch neue Perspektiven zu schaffen! Nach dem sehr zähen und langen "Kampf" mit Vodafone im Vorfeld gehen mir als deren langjähriger Kunde schon diverse Gedanken durch den Kopf ....

     

    Muss ich noch etwas unternehmen?

     

    Bitte schickt meinem Vater (die Daten sind ja bekannt) zu gegebener Zeit per Post den offiziellen Bescheid über das Wechseldatum.

     

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden

    Moin zusammen

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lorenz S. 


    @Moin zusammen  schrieb:

    Hallo Lorenz S.,

    das sind wirklich ausgesprochen gute Nachrichten, über die sich mein Vater ganz sicher sehr freuen wird. Der Erfolg ist allein Dein Verdienst! Sehr gut! Ich kann leider nur einen Kudo vergeben, dafür aber um so mehr Daumen.👍👍👍👍

     

    Der Dialog über die vermeintlichen Grenzen hinweg ist halt doch der effektivste Weg, Probleme gemeinsam zu lösen .... und vielleicht auch neue Perspektiven zu schaffen! Nach dem sehr zähen und langen "Kampf" mit Vodafone im Vorfeld gehen mir als deren langjähriger Kunde schon diverse Gedanken durch den Kopf ....

     

    Muss ich noch etwas unternehmen?

     

    Bitte schickt meinem Vater (die Daten sind ja bekannt) zu gegebener Zeit per Post den offiziellen Bescheid über das Wechseldatum.

     

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden

    Moin zusammen


     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    danke für die Daumen.
    Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lorenz S.,

    ok alles klar.

     

    VG

    Moin zusammen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Moin zusammen,

    der Anbieter hat uns Terminvorziehung gemeldet.
    Der neuen Anfrage wurde sofort zugestimmt, wie angefragt mit dem 01.07.2021.
    Die Auftragsbestätigung wird wunschgemäß per Post versendet.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lorenz S.,

     

    sehr schön. Ich werde die Information gleich an meinen Vater weitergeben. Das wird ihn sehr freuen.

     

    Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

     

    Moin zusammen😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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