Anbieterwechsel Mobilfunk von Vodafone zu Telekom (noch nicht bestätigte Sonderkündigung)

vor 4 Jahren

Hallo erst mal,

aufgrund von massiven andauernden Störungen im Vodafone-Mobilfunknetz habe ich vor, eine Sonderkündigung (zum Ende April 2021) meines laufenden Mobilfunkvertrags (noch ca. 1 Jahr Restlaufzeit) seitens Vodafone durchboxen. Ein entsprechendes Kündigungsschreiben dazu wäre soweit vorbereitet, aber noch nicht angestoßen, da ich nicht ganz sicher bin, wie lange bei hoffentlich bestätigter Kündigung ein Wechsel zur Telekom (inkl. Rufnummernportierung) dauern würde.

Ziel sollte ein übergangsloser Wechsel sein, da ich in der derzeitigen Corona-Lage im Homeoffice auf ein funktionierendes Mobilfunknetz angewiesen bin. Falls Vodafone nicht das mit dem Vertrag ausgelieferte Handy (S20+) zurückfordert, wäre dieses somit vorhanden und würde bei Anbieterwechsel lediglich mit neuer Telekom-SIM-Karte bestückt werden.

Alles ist derzeit noch abhängig davon, ob sich Vodafone auf eine fristlose Kündigung einlässt oder nicht, ansonsten müsste ich tatsächlich im schlimmsten Fall die Restlaufzeit des Vertrages abwarten.

Gibt es seitens Telekom irgendwelche Erfahrungswerte in Sachen Kommunikation mit Vodafone bei Nichteinhaltung der vertraglich festgelegten Leistungen und wie kurzfristig wäre ein Wechsel inkl. Rufnummernportierung (Versendung der Auftragsbestätigung und SIM-Karte) zur Telekom möglich?

Hoffe, mir kann hier irgendwer mit guten Ratschlägen weiterhelfen.

 

MfG

joey_mc_coy

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9

  • vor 4 Jahren

    Mobilfunk Störung durchboxen? Wie willst du das denn machen? Mobil bedeutet an Ort A doofer Empfang...an Ort B super Empfang.....  Mobilfunk halt, der ist nicht ortsgebunden.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    @Gelöschter Nutzer , @Kugic 

    wie in meinem Eingangspost geschildert, bin ich im Homeoffice auf ein funktionierendes Mobilfunknetz angewiesen, daher auch auf einen begrenzten Ort bezogen. Da derzeit im Heimbereich seit einer Woche keine Mobilverbindung möglich ist, denke ich schon, daß das ein Grund für eine Sonderkündigung sein könnte, natürlich mit einer Fristsetzung, bis dahin die Störung behoben sein sollte.

    Zum anderen kann ich ja zum Telefonieren nicht 5km weiterfahren, da wo ich dann u.U. ein Vodafone-Netz hab, meine Gespräche dort führen und dann zum weiterarbeiten wieder nach Hause fahren. Und was ist mit Erreichbarkeit im Homeoffice? Da kann mich bei Ausfall des Mobilfunks niemand erreichen. Hinzu kommt auch noch, daß ich monatliche Beiträge für einen Mobilfunkvertrag zahle und ich dann kein Nutzen davon hab.

     

    @holzher24 Zur Frage, ob Telekom bei mir funktioniert, davon bin ich überzeugt, weil schon in der Vergangenheit hier mal ein Mobilfunkvertrag bestanden hatte (war ein Fehler zu Vodafone zu wechseln).

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Rjoey_mc_coy,

    hinterlege deine Rückrufnummer im Profil, dann können wir das Ganze gerne gemeinsam besprechen.

    Viele Grüße Nico B:

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @joey_mc_coy 

    Auch wenn du an einem bestimmten Ort wegen Homeoffice auf guten Handyempfang angewiesen bist ist es trotzdem absolut kein Grund dass du vorzeitig aus dem Vertrag rauskommst.

    Mobilfunk ist Mobilfunk und da gibt es keine Garantie dass du überall Empfang hast.

     

    Was ich jedoch nicht verstehe:

    Warum hast du Probleme? Hast du kein WLAN dort? Wenn du WLAN hast dann kannst du doch problemlos WLAN-Call " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WLAN-Call /ta-p/4399488#glossar" target="_blank"> WLAN-Call nutzen und bist somit auch unabhängig vom schlechten Mobilfunknetz erreichbar.

     

    Genau das wird dir sicherlich h auch Vodafone nahelegen wenn du denen mit einer Sonderkündigung aus diesem Grund kommst.

     

    Verabschiede dich einfach von dem Gedanken dass du auch nur ansatzweise eine Chance hast frühzeitig aus deinem Vertrag zu kommen. Klingt vielleicht hart aber ich will dir einfach die Illusion nehmen.

     

    Was mich weiterhin wundert:

    Du machst Homeoffice und nutzt dafür dein eigenes privates Handy?

    Was sagt dein Arbeitgeber dazu? Ist der nicht in der Lage dir funktionsfähige Technik zur Verfügung zu stellen? Hat er wenigstens ein MDM auf deinem privaten Endgerät eingerichtet um die Daten zu schützen?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @joey_mc_coy 

    Hast Du denn überhaupt ausprobiert, ob es im Telekomnetz besser funktioniert?

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