Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Andauernde Flächenstörung im Bereich Hanau: Totalausfall Festnetz Internet
vor 5 Jahren
Liebes Telekom Hilft Team,
ich wohne seit April 2019 in Hanau und habe einen VDSL 100 Anschluss. Sämtliche Kommunikation und Medien Konsum läuft über die Festnetzleitung.
Seit Anfang diesen Jahres bin ich permanent von Totalausfällen betroffen.
Der erste Ausfall war Anfang des Jahres und dauerte über mehrere Tage am Stück.
Zwischenzeitlich wurde diese Störung behoben.
Seit dem 27.02.2020 habe ich erneut tägliche Totalaussfälle, welche sich jeweils über mehrere Stunden erstrecken.
Die Telekom ist seit nunmehr 18 Tagen!!! nicht in der Lage dass Problem zu beheben. Von nachhaltig und dauerhaft wollen wir da noch gar nicht sprechen.
Ich telefoniere fast täglich mit der Hotline und frage erneut nach dem Status. Ich bekomme tägliche Upddates zur Störung per SMS, welche eigentlich nur aus einer Verschiebung auf den nächsten Tag bestehen. Das wiederhot sich so jetzt seit Tagen.
Laut Aussage der Telekom handelte es sich in der Vergangenheit, wie auch im aktuellen Fall um eine Flächenstörung. Es seien mehrere, bzw. viele Anschlüsse betroffen. Es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.
Auch werde ich regelmässig gefragt, ob in meiner Nachbarrschaft evtl. Bautätigkeiten stattfinden. Wer sich in der Region auskennt, der weiß das ganz genau. Ich sage nur Stichwort Pioneer Gelände. Da werden gerade über 4000 neue Wohneinheiten in teils sanierten Altbauten, aber auch Neubauten geschaffen. Diese Bautätigkeiten halten vermutlich noch Jahre an. Ich selbst wohne in einem Teil Hanaus, wo die Bautätigkeiten bereits größtenteils abgeschlossen sind. Es kann doch nicht sein, dass ich nun bis zum 100%igen Abschluss aller Bautätigkeiten regelmässig mit Totalausfällen rechnen muss. Das ist inakzeptabel.
Wenn es ja nur um gewöhnliches Surfen und Streaming ginge, dann wären diese Ausfälle einfach nur sehr ärgerlich und mit Gutschriften irgendwie zu verkraften. Beim Thema Onlinebanking wird die Sache schon kritischer.
Ich arbeite aber auch regelmässig aus dem Homeoffice und das kann ich gegenüber meiner Firma und mir selbst nur rechtfertigen, wenn ich zu Hause auch richtig arbeiten kann. Seit Anfang diesen Jahres ist das nicht zuverlässig möglich. Eine Gutschrift ist in diesen Fällen kein Ersatz für die Konsequenzen!
Nun sind wir mittlerweile weltweit von der Coronavirus Pandemie betroffen und die Möglichkeit zum Homeoffice ist nicht mehr nur ein Komfortthema, sondern vielmehr zu einem existenziellen Thema geworden.
So soll zum Beispiel meine Partnerin auch ab nächster Woche im Homeoffice arbeiten. Wir haben alle technischen Voraussetzungen geschaffen... Das einzige was fehlt ist eine stabile Internetverbindung.
Ich verliere langsam das Vertrauen in den Telekom Konzern. Ich stelle mir immer häufiger die Frage, ob die Telekom überhaupt in der Lage ist ein Telekommunikationsnetz stabil aufrechtzuerhalten?
Mir ist bewusst, dass ich hier keine konkrete Frage gestellt habe, aber ich hoffe, dass hier genügend Mitarbeiter der Telekom mitlesen und dass dieses Problem so auf irgendwelchen Kanälen an die richtigen Stellen gelangt, damit sich hiermal nachhaltig etwas tut.
Damit wir uns richtig verstehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefon Hotline sind immer sehr freundlich und sehr bemüht mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen. Dafür bedanke ich mich und deren Arbeit ist sehr respektabel. Aber deren Informationsstand und deren Möglichkeiten erscheinen mir sehr begrenzt.
Zwar habe ich als Notlösung einen sog. Schnellstart Router erhalten, welcher per Mobilfunk LTE verbindet, aber das ist wirklich nur eine Notlösung.
Ich betreibe hier zu Hause ein privates Heimnetz mit mehreren Switches und einem WLAN Mesh. Das kann ich unmöglich alles an diesen kleinen LTE WLAN Router hängen.
Andere Kunden / User sind herzlich eingeladen ähnliche Probleme hier ebenfalls zu kommunizieren.
499
0
36
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
135
0
4
vor 3 Jahren
663
0
5
vor 5 Monaten
175
0
7
vor 11 Monaten
106
0
2
vor 8 Monaten
283
0
12