Anfahrtskosten Servicetechniker

vor 15 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

da ich ja bereits in der Vergangenheit mit euch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, schildere ich euch jetzt mal wieder eine Situation wie sie sich heute ergeben hat und bitte um eine Stellungnahme.

Folgendes hat sich zugetragen.

Für Samstag den 3.7. sind bei mir in der Region schwere Unwetter angekündigt worden. Ich sah mich veranlasst meine wertvollen Elektrogeräte vom Netz zu trennen um einen Überspannungsschaden zu vermeiden. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch den Router (W503v Typ C) vom Netz getrennt. Der Router gehört der Telekom und ist von mir gemietet. Dummerweise habe vergessen den Router auch vom Telefonnetz zu trennen, so das der Router über die Telefonleitung einen Schaden erlitten hat der nicht reparabel ist. Das ist die Aussage eines Servicemitarbeiters aus eurem Hause.
Soweit so gut, kann ja passieren. Im Ergebnis bekomme ich jetzt einen neuen Router geschickt und sende den alten an euch zurück. Wie immer ein sehr guter Service mit dem ich absolut zufrieden bin.

Jetzt kommt das Problem.

Als der Servicemitarbeiter mir den Kasten zum unterschreiben vor die Nase hält, stelle ich fest das dort eine Position "Anfahrt" berechnet werden soll. Können Sie mir bitte erklären wie Sie dazu kommen mir diesen Posten in Rechnung zu stellen?

Ich habe lediglich bei der Störungsstelle angerufen und eine Störung meines Telefonanschlusses gemeldet. Ich habe weder einen Servicetechniker in mein Haus bestellt noch bin ich zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hingewiesen worden das die Beseitigung der Störung mit Kosten verbunden ist.

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation folgendermaßen dar.

Ich bezahle monatliche Gebühren dafür das mir Ihr Unternehmen die vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein Telefonanschluss einen DSL Zugang und ein funktionierender Router.
Der Telefonanschluss ist nach einem Unwetter nicht mehr funktionstüchtig. Ich rufe die Störungstelle an und melde die Störung. Der Mitarbeiter bestätigt mir am Telefon das auch seine Messungen eine Störung ergeben hätten sichert mir eine Beseitigung bis zum 6.7. zu. Freundlicherweise richtet man mir zur Überbrückung eine kostenlose Rufumleitung auf mein Handy ein.
Heute kommt dann der Techniker und schaut sich den Anschluss bei mir im Haus an. Nach einiger Zeit hat er den Fehler dann innerhalb des Routers lokalisiert und mir ein Gerät im Austausch bestellt. Damit ich keine weiteren Beeinträchtigungen hin nehmen muss hat er das Telefon einfach vor dem Router in den Splitter eingesteckt. Jetzt läuft erst mal alles wunderbar.

So froh ich bin das alles wieder läuft, so verärgert bin ich das man versucht mir eine Anfahrtspauschale unter zu schieben. Diese Maßnahmen hätte ich auch selbst durchführen können, wenn man mich bei meiner telefonischen Störungsmeldung darauf hingewiesen hätte. Und warum soll ich die Anfahrt bezahlen wenn der Techniker den Fehler eindeutig in Teilen der Telekomperipherie festgestellt hat? Wäre auch nur das geringste verschulden meinerseits festzustellen, hätte ich ja durchaus Verständnis dafür, aber das sehe ich hier nicht.

Aus diesem Grunde habe ich die Unterschrift verweigert und werde auch eventuellen Positionen in den folgenden Rechnungen Wiedersprechen.

Können Sie meine Argumentation nachvollziehen? Wie sehen Sie das? Wie erklären Sie mir, warum ich jetzt die Anfahrtskosten zahlen sollte?

Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.


Da ich sehr zuversichtlich bin das sich die Sache klären wird, möchte ich nochmals ein wirklich ernst gemeintes Lob an die Serviceabteilungen der Telekom aussprechen. Ich fühle mich nach wie vor perfekt betreut und bin der festen Überzeugung das die Fokussierung auf den Service die beste Entscheidung war die Ihr Vorstand seit langem getroffen hat. Und was mich besonders freut, ist das es sich nicht nur um Lippenbekenntnisse in den Medien handelt, sondern das diese Ankündigung auch erfolgreich umgesetzt wurde bzw. immer noch wird.
Und gerade Sie, die den direkten Kontakt zum Kunden haben, erzeugen das Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen, das Ihre Vorgesetzten das auch zu schätzen wissen und Sie entsprechend unterstützen in Ihrer so wichtigen Tätigkeit.

Mit freundlichem Gruß

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    • vor 15 Jahren

      Ich habe lediglich bei der Störungsstelle angerufen und eine Störung meines Telefonanschlusses gemeldet. Ich habe weder einen Servicetechniker in mein Haus bestellt noch bin ich zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hingewiesen worden das die Beseitigung der Störung mit Kosten verbunden ist.


      Ich habe lediglich bei der Störungsstelle angerufen und eine Störung meines Telefonanschlusses gemeldet. Ich habe weder einen Servicetechniker in mein Haus bestellt noch bin ich zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hingewiesen worden das die Beseitigung der Störung mit Kosten verbunden ist.

      Ich habe lediglich bei der Störungsstelle angerufen und eine Störung meines Telefonanschlusses gemeldet. Ich habe weder einen Servicetechniker in mein Haus bestellt noch bin ich zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hingewiesen worden das die Beseitigung der Störung mit Kosten verbunden ist.



      Auf mögliche Kosten hättest Du eigentlich hingewiesen werden sollen.

      Ich bezahle monatliche Gebühren dafür das mir Ihr Unternehmen die vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein Telefonanschluss einen DSL Zugang


      Ich bezahle monatliche Gebühren dafür das mir Ihr Unternehmen die vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein Telefonanschluss einen DSL Zugang

      Ich bezahle monatliche Gebühren dafür das mir Ihr Unternehmen die vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein Telefonanschluss einen DSL Zugang



      Eine Prüfung und gegebenenfalls Störungsbeseitigung bis zur 1. TAE ist auch kostenlos.

      und ein funktionierender Router.


      und ein funktionierender Router.

      und ein funktionierender Router.



      Der Router wurde ja anscheinend kostenlos getauscht. Allerdings wird - auch bei einem Mietgerät - die Feststellung der Fehlerursache (eben des Routerdefekts) durch einen Techniker vor Ort wohl i.a. zu Deinen Lasten gehen (da müßte man sich evtl. die AGB mal genauer anschauen).

      Der Mitarbeiter bestätigt mir am Telefon das auch seine Messungen eine Störung ergeben hätten sichert mir eine Beseitigung bis zum 6.7. zu.


      Der Mitarbeiter bestätigt mir am Telefon das auch seine Messungen eine Störung ergeben hätten sichert mir eine Beseitigung bis zum 6.7. zu.

      Der Mitarbeiter bestätigt mir am Telefon das auch seine Messungen eine Störung ergeben hätten sichert mir eine Beseitigung bis zum 6.7. zu.



      Aber wie schon geschrieben, die Hotline hätte (spätestens zu diesem Zeitpunkt) auf mögliche Kosten hinweisen sollen/müssen.

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    • vor 15 Jahren

      Hallo geizenbeimheizen.com,

      Als der Servicemitarbeiter mir den Kasten zum unterschreiben vor die Nase hält, stelle ich fest das dort eine Position "Anfahrt" berechnet werden soll. Können Sie mir bitte erklären wie Sie dazu kommen mir diesen Posten in Rechnung zu stellen?

      Als der Servicemitarbeiter mir den Kasten zum unterschreiben vor die Nase hält, stelle ich fest das dort eine Position "Anfahrt" berechnet werden soll. Können Sie mir bitte erklären wie Sie dazu kommen mir diesen Posten in Rechnung zu stellen?
      Als der Servicemitarbeiter mir den Kasten zum unterschreiben vor die Nase hält, stelle ich fest das dort eine Position "Anfahrt" berechnet werden soll. Können Sie mir bitte erklären wie Sie dazu kommen mir diesen Posten in Rechnung zu stellen?


      Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr großes Lob an den Service.

      Es ist tatsächlich so, dass bis zur ersten TAE die Telekom für das Funktionieren der Leitung verantwortlich ist. Alles, was danach kommt, liegt im Verantwortungsbereich des Kunden. Ob es sich dabei um Mietgeräte der Telekom handelt, ist dabei nicht relevant. (Dabei handelt es sich nur um ein Finanzierungsmodell, damit unsere Kunden sehr günstig aktuelle Hardware erhalten können.) Das sind erstmal die Fakten.

      Natürlich hätte der Mitarbeiter bei der telefonischen Beratung Sie bitten können, das Telefon direkt am Splitter anzuschließen. Er hätte Ihnen auch sagen können, dass zu einem positiven Messergebnis bei der Leitungsprüfung ein funktionierender Router gehört.

      Hat der Mitarbeiter Sie nicht über mögliche Kosten bei einem Techniker-Einsatz informiert, empfehlen wir Ihnen, der entsprechenden Position auf der Rechnung schriftlich zu widersprechen und das auch zu begründen.

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    • vor 15 Jahren

      Alles klar, vielen dank erst mal für diese erste Einschätzung. Ich werde die Rechnung abwarten und dann wie empfohlen reagieren.

      Grüße aus der Eifel

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    • vor 15 Jahren

      Hallo Telekom Team,

      ich wollte euch nur Bescheid geben das die Angelegenheit mal wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde.

      Vielen dank für eure Unterstützung!!!!

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    • vor 15 Jahren

      Hallo geizenbeimheizen.com, Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr großes Lob an den Service.


      Hallo geizenbeimheizen.com,

      Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr großes Lob an den Service.

      Hallo geizenbeimheizen.com,

      Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr großes Lob an den Service.


      Hallo Telekom Team,
      bei so viel Lobhudelei kann man schon mal die FAQ der Werbung übersehen:

      Wir bitten Sie darauf zu verzichten, Werbung in unseren Foren zu verbreiten. Bitte formulieren Sie Ihre Beiträge neutral, wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen erwähnen wollen. Bei mehrfachen direkten Werbebeiträgen, kann es ebenfalls zu einer Sperrung Ihres Accounts kommen.

      Ich bitte aber von einer Sperrung abzusehen, da der Beitrag bereits zur allgemeinen Belustigung beigetragen hat.
      Eine Änderung des Accounts in Korinthenkacker würde ich zwar begrüßen, halte ihn aber, genau so wie diesen Beitrag, für überflüssig.

      Mit freundlichen Grüßen + *lippen_verschlossen
      Helferlein

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    • vor 15 Jahren

      Zugegebener Maßen habe ich die FAQ nicht gelesen. Allerdings kann ich in meinen Beiträgen keine werbenden Aussagen entdecken. Außer vielleicht die, das ich persönlich sehr zufrieden bin mit der Telekom. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, was es für ein anstrengender Job ist als Servicemitarbeiter zu arbeiten, wollte ich nur meine Anerkennung ausdrücken. Wenn ich mir so manche Beiträge im Forum anschaue, kann einen durchaus das Gefühl beschleichen das viele Leute meinen in der Anonymität des Internets kann man ja mal so richtig auf die *-p-i-e-p-* hauen. Gleichzeitig wundern Sie sich aber das die Servicemitarbeiter kaum motiviert sind Ihnen zu helfen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zur Klage, und ich finde das muss man auch mal sagen.

      Und der vermeintliche Werbeeffekt aufgrund meines Usernamens ist wohl doch eher zu vernachlässigen, falls überhaupt vorhanden.

      In der Hoffnung weiterhin zur Belustigung beigetragen, oder bestenfalls zum nachdenken angeregt zu haben, werde ich mich nun der Augenpflege zu wenden.

      Grüße aus der Eifel

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    • vor 12 Jahren

      Liebes T-Online Team,
      Sie schreibe für die kosten bis zur ersten Tae Dose sei die Telekom verantwortlich,
      wie sieht das aus, wenn genau diese erste tae dose defekt ist?

      Gruß

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    • vor 12 Jahren

      Liebes T-Online Team, Sie schreibe für die kosten bis zur ersten Tae Dose sei die Telekom verantwortlich, wie sieht das aus, wenn genau diese erste tae dose defekt ist? Gruß


      Liebes T-Online Team,
      Sie schreibe für die kosten bis zur ersten Tae Dose sei die Telekom verantwortlich,
      wie sieht das aus, wenn genau diese erste tae dose defekt ist?

      Gruß

      Liebes T-Online Team,
      Sie schreibe für die kosten bis zur ersten Tae Dose sei die Telekom verantwortlich,
      wie sieht das aus, wenn genau diese erste tae dose defekt ist?

      Gruß



      Die gehört der Telekom. Sollte der Defekt "von alleine" gekommen sein, ist die Telekom verantwortlich. Wenn die TAE durch "Fremdeinwirkung" kaputt ist, muss der Kunde dafür gerage stehen Fröhlich

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Telekom-Team,

      ich fand es sehr interessant die vorherigen Beiträge zu lesen!
      Mir ist es ähnlich ergangen! Der Einfachheit halber poste ich hier den von mir formulierten Brief an die Telekom:




      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      am 06.01.2014 erschien ein Mitarbeiter der Telekom bei mir, um die defekte Internetverbindung wieder herzustellen. Nachdem er nichts verrichten konnte, forderte er angeblich neue Zugangsdaten an, die mir per Post zugestellt werden sollten. Lt. Servicecenter, mit dem ich mich dann drei Tage später in Verbindung gesetzt hatte, ist diese Anforderung der Zugangsdaten nie bei Ihnen angekommen. Mir wurden dann diese Daten sofort per Email auf mein Handy geschickt! Nach einem weiteren Gespräch mit Ihren Kollegen vom technischen Support wurde ein Port-Reset durchgeführt, der sofort erfolgreich war und so konnte ich das Internet wieder nutzen!

      Jetzt ersehe ich aus meiner Rechnung, dass Sie hierfür einen Betrag von 95,38 € verlangen!

      Mir wurde bei dem Gespräch mit dem Kollegen des Servicecenters nicht mitgeteilt, dass der Auftrag, mein Internet wieder herzustellen kostenpflichtig ist! Den Besuch Ihres Technikers hätte ich mir erspart, wenn ich es gewusst hätte!

      Weiter ist mir bei vorherigen Reparaturaufträgen gleicher Art nichts in Rechnung gestellt worden!

      Ich bitte Sie, dieses zu überprüfen!"


      Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei dem Techniker vor Ort NICHTS unterschrieben habe und auch nicht dazu aufgefordert wurde!

      Mit freundlichem Gruß

      Kuddel

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Kuddel123,
      herzlich willkommen im Serviceforum.
       

      ich fand es sehr interessant die vorherigen Beiträge zu lesen! Mir ist es ähnlich ergangen! Der Einfachheit halber poste ich hier den von mir formulierten Brief an die Telekom:

      ich fand es sehr interessant die vorherigen Beiträge zu lesen!
      Mir ist es ähnlich ergangen! Der Einfachheit halber poste ich hier den von mir formulierten Brief an die Telekom:
      ich fand es sehr interessant die vorherigen Beiträge zu lesen!
      Mir ist es ähnlich ergangen! Der Einfachheit halber poste ich hier den von mir formulierten Brief an die Telekom:


      Wir schauen uns den Sachverhalt gerne einmal an.
       
      Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "Kuddel123".
      Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11206920“.

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