Gelöst

Angeblich keine zweite Leitung frei

vor einem Jahr

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich ziehe zum 01.06. in ein Zweifamilienhaus um und habe den Magenta M mit Magenta TV Basic 2.0 in Beauftragung gegeben welcher auch bestätigt wurde.

Die Vormieter meiner Wohnung waren bei vodafone und haben schon länger gekündigt.

Nachdem ich von der Telekom eine Bestätigung erhalten habe und auch das Formular mit der digitalen Unterschrift gemacht habe hatte ich gestern einen Anruf  einer Telekom Mitarbeiterin auf der Mailbox die mir mitgeteilt hat, dass der Vertrag nicht realisierbar ist und storniert wird.

Grund dafür ist der Leitungsmangel = keine Leitung frei.

Alternativen wäre eine 5G Hybrid oder Netzausbau mit Glasfaser (aufgrund des gebrochenen deutsch habe ich es nicht wirklich verstanden).

 

Was mache ich nun? Ich arbeite im Homeoffice und bin auf den Anschluss angewiesen (vom Fernsehen ganz abgesehen :-)) Die Vormieter können nicht mehr machen als zu kündigen.

 

Ich bin sehr verzweifelt und kenne mich mit der ganzen Materie auch nicht aus. Ich bin schon am überlegen in den vodafone-Shop zu gehen und dann vodafone-Kunde zu werden weil die Beauftragung bestimmt einfach ist (aufgrund der Vodafone-Vormieter-Kunden) aber ich wollte eigentlich schon bei der Telekom bleiben.

 

Viele Grüße

Nadinii

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    • vor einem Jahr

      Ein Leitungsmangel hat nicht notwendigerweise mit der Vormieterin zu tun.

      Er kann auch an anderer Stelle auftretet,

       

      Es bleibt wohl nur die Hybridlösung aufzugreifen .

       

      Vodafone bringt nur was, wenn es über Kabel realisiert wird und nicht über DSL.

      Ansonsten mietet Vodafone die Leitung von der Telekom und wird auf das gleiche Problem laufen.

      0

    • vor einem Jahr

      @Nadinii  

      Wieso eigentlich "angeblich"?

      Denkst du die Telekom will dir nichts verkaufen? Sie lässt lieber die Leitungen ungenutzt in der Erde liegen statt Geld einzunehmen?

      0

    • vor einem Jahr

      Es gibt zwei Leitungen im Haus. Eine im EG der Nachbarn und eine im 1.OG in der Wohnung in der ich einziehen werde. Diese Leitung ist ja bereits gekündigt und auch von vodafone bestätigt. Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.

      Ich hatte bevor ich den Vertrag gemacht habe einen Austausch im Telekom-Chat. Hier wurde mir auch bestätigt, dass es  zwei Leitungen im Haus gibt aber sie wissen müssen welcher Anbieter da im Moment noch drauf ist bei der Wohnung in der ich einziehe. Nachdem ich mitgeteilt habe, dass es vodafone ist konnte ich die Beauftragung/Vertrag erstellen.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nadinii

      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.

      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.
      Nadinii
      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.

      es ist aber nichts der 1.6.

      Erst schreibst du, dass die Vormieter schon längst gekündigt haben, nun ließt es sich so, als ob die erst zum 1..6. gekündigt haben.

      Was dann nun?

       

      Wenn du erst zum 1.6 da einziehst, dann brauchst du doch nicht heute dort schon Internet?!

       

      Zuletzt: Es sit egal ob in dem Haus 1,2 oder 10 LEitungen liegen.

      Es kann immer noch sein, dass im KAbelverweiger auf der Strasse keine freie Leitung mehr zum MSAN existiert, oder das alle Ports im MSAN belegt sind.

      Nach deinen jetzigen Ausführungen, gehe ich aber davon aus, dass Vodafone die Leitung erst zum 1.6. bei der Telekom gekündigt hat 

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nadinii

      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.

      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.
      Nadinii
      Diese Leitung ist doch ab 01.06. frei und um diese geht es.

      wenn sie erst ab 01.06. frei ist kann sie logischerweise noch nicht neu vergeben werden, ein Blick auf den Kalender sollte das schnell erklären.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank für euere Antworten.

      Ich dachte, dass man den Anschluß evtl. schon mal vorbereiten kann wenn vodafone ab 31.05. weg ist, dann der Telekomanschluß ab dem 01.06. funktioniert...

      Wie gesagt, ich habe hier keine Ahnung und stelle es mir so vor.

       

      Aber wie machen denn das andere Leute die umziehen. Haben dann alle für die Dauer bis alles eingerichtet ist kein Internet (außer sie bleiben beim gleichen Anbieter wie der Vormieter und übernehmen ggf dessen Vertrag)?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Nadinii 

      Das Problem ist, dass Die Kündigung noch bis zum 29. Mai von Vodafone zurückgezogen werden könnte.

       

      Bei einem Wechsel von Telekom zu Telekom gibst du den Vormieter an und die Telekom synchronisiert denn Ab- und Anschaltung.

      Warte auf das Team, es kann dich am besten unterstützen

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das war mir nicht bewusst, dass die Kündigung ggf. noch zurückgezogen werden kann aber leuchtet mir auf jeden Fall ein Fröhlich

      Ich als Laie stelle mir das halt einfacher vor....

       

      Danke für deine Hilfe, ich warte mal auf die Antwort vom Team.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Nadinii,

       

      vielen Dank für deinen ersten Beitrag bei uns, das sehr freundliche Telefonat und zusätzlich auch noch herzlich willkommen in der Community! Fröhlich

       

      Wie besprochen, rührt die Ablehnung des Auftrags nicht daher, dass es "zu wenig" Leitungen gibt, sondern daran, dass die Leitung die von dir gewünschte Bandbreite nicht hergibt. Fröhlich

       

      Du hast dir eine 50MBit/s-Leitung bestellt, allerdings kann deine Leitung max. 16MBit/s. Glasfaser ist bedauerlicherweise im Moment bei dir nicht geplant. Somit wäre die einzige Alternative, wenn du nicht im Schneckentempo🐌 unterwegs sein willst, die Aufstockung über Hybrid.

       

      Alles Detaillierte hab ich dir eben per Mail zukommen lassen und ich melde mich dann morgen Vormittag nochmal telefonisch bei dir. Fröhlich

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen @Nadinii,

       

      vielen Dank für das mal wieder sehr freundliche Telefonat an diesem sonnigen Feiertag.

       

      Wie besprochen habe ich nun alles eingetütet. Bedauerlicherweise konnte ich zwar deinen Wunschtermin nicht auswählen, da wir aktuell doch etwas "Stau" haben wegen der Feiertage und den bundesweiten Streiks, aber dein Anschluss wird auf jeden Fall realisiert.🤩👍

       

      Genieß heute noch den freien Tag, wenn du wieder mal ein Anliegen hast. Melde dich jederzeit. 🌞

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallöchen @Nadinii,

       

      vielen Dank für das mal wieder sehr freundliche Telefonat an diesem sonnigen Feiertag.

       

      Wie besprochen habe ich nun alles eingetütet. Bedauerlicherweise konnte ich zwar deinen Wunschtermin nicht auswählen, da wir aktuell doch etwas "Stau" haben wegen der Feiertage und den bundesweiten Streiks, aber dein Anschluss wird auf jeden Fall realisiert.🤩👍

       

      Genieß heute noch den freien Tag, wenn du wieder mal ein Anliegen hast. Melde dich jederzeit. 🌞

       

      Viele Grüße Lisa G.

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