Gelöst

Angeblicher Ressourcenmangel und bauliche Maßnahmen erforderlich

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich habe am 04.05.2021 online einen MagentaZuhause M Anschluss für meine Mietwohnung gebucht. Die Eingangsbestätigung habe ich auch direkt am nächsten Tag erhalten und seitdem warte ich auf meine Anschlussbestätigung. Ich habe in den letzten Tage bereits drei mal mit der Servicehotline telefoniert und dort immer unterschiedliche (falsche) Aussagen erhalten. Ich erhoffe mir hier im Forum jetzt etwas bessere Hilfe. Hier zur Historie:

- Servicehotline 17.05: Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die Leitungsprüfung der Techniker für den nächsten Tag angesetzt ist und eine vorherige Prüfung bereits fehlerhaft war. Sie wollte sich melden sobald sie am nächsten Tag Rückmeldung von den Technikern bekommt => ich habe nie einen Rückruf erhalten

- 20.05: Der Mitarbeiter erklärte mir, dass in meinem Haus zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen und er nun eine meinem Auftrag zugewiesen hat. Die Auftragsbestätigung sollte ich bis spätestens 24.05 erhalten und die Freischaltung des Internets sollte noch im Laufe dieser Woche erfolgen => Eine Auftragsbestätigung habe ich nach wie vor nicht erhalten

- 25.05: Die Mitarbeiterin erklärt mir, dass alle Informationen die ich bisher bei der Hotline erhalten habe so nicht stimmen und man mir so gar nicht hätte mitteilen bzw. versprechen können. Sie sieht, dass ein Ressourcenmangel vorliegt und bauliche Maßnahmen erforderlich sind. Was die Gründe sind kann sie mir nicht mitteilen und auch keine weiteren Vorgehensschritte, oder ein voraussichtliches Datum für den Anschluss nennen

 

Ich frage mich wie es sein kann, dass man immer unterschiedliche Auskünfte bei der Servicehotline bekommt und einem am Ende dennoch nicht weitergeholfen werden kann. Selbst meinen Vermieter habe ich bereits um Hilfe gebeten. Er hat sich mit der Telekom in Verbindung gesetzt, welche bestätigt hat, dass zugehörige Leitung unserer Wohnung frei verfügbar ist. Dazu ist auch zu erwähnen, dass die Vormieter ihren Anschluss bereits im Dezember 2020 gekündigt hatten. Ein noch bestehender Vertrag ist damit auszuschließen.

 

Ich hoffe hier über das Forum Hilfe zu erhalten, wie ich am besten vorgehen kann um endlich wirkliche Hilfe zu erhalten und nicht nur mit (Fehl-)Informationen und Rückrufen, die nie stattfinden, abgespeist zu werden.

 

Danke und viele Grüße,

Melissa 

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    • vor 4 Jahren

      Ob in der Wohnung freie Adern liegen oder nicht, ist irrelevant.

      Ein Ressourcenmangel, kann genau so ein fehlender Port im Straßenverteiler oder ein volles Querkabel bedeuten.

      In so einem Fall sind in der Tat Baumaßnahmen erforderlich. Ein Zeithorizont, kann man in den seltensten Fällen vorhersagen.

      da er auch abhängig ist, ob ein ausreichender Bedarf gegeben ist. 

      Von daher sind die Aussagen die du bisher bekommen hast, gar nicht so unterschiedlich, sie laufen alle auf das gleiche Problem hinaus.

       

      Ich habe das Team mal gebeten hier vorbei zu schauen

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @meliho,

       

      wieso schreibst Du "angeblicher" Ressourcenmangel? 

      Hast Du einen genaueren Einblick ins Leitungsnetz, als die Vertriebsmitarbeiter über das Buchungssystem?

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Hubert Eder 

      Das habe ich natürlich nicht.

      Da ich bei der Servicehotline allerdings immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, kann ich nicht genau sagen, ob der Ressourcenmangel nun das tatsächliche Problem ist, oder etwas anderes. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      meliho

      Servicehotline allerdings immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme

      Servicehotline allerdings immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme
      meliho
      Servicehotline allerdings immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme

      Sehe ich nicht so, der Auftrag wird vermutlich einfach immer wieder vom System storniert, da einfach die Ressourcen nicht gebucht werden können.

       

      So wie du es beschrieben hast, läuft alles auf eine Ressourcenmangel hinaus, zugegebener Massen ist aber die Kommunikation

      zum Kunden in dem Fall mies. Allerdings vermute ich mal das auch das Team nicht mehr als den Mangel bestätigen kann.

       

      Ob und wann dieser behoben werden kann ist ein wenig Glückssache.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      meliho

      ob der Ressourcenmangel nun das tatsächliche Problem ist

      ob der Ressourcenmangel nun das tatsächliche Problem ist
      meliho
      ob der Ressourcenmangel nun das tatsächliche Problem ist

      Was soll es denn sonst sein?

      Stell dir doch einfach mal die Frage, welchen Vorteil die Telekom davon hat, dir einen Ressourcenmangel vorzukrücken und dich ggfs. wochenlang ohne Anschluss zu lassen!

      Eine schlüssige Antwort darfst du gern hier veröffentlichen!

       

      sG 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @melihollenbach,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich habe mir den Auftrag mit Hilfe der hinterlegten Kundennummer einmal aufgerufen. Es liegt dort aktuell tatsächlich ein Ressourcenmangel vor.
      Ich sehe aber auch, dass bereits eine interne Anfrage läuft, zu der noch eine Rückmeldung abgewartet werden muss.

      Aktuell ist der Stand, dass eine Baumaßnahme erforderlich sei.

      Gruß
      Jürgen U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jürgen, 

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Von welchem zeitlichen Rahmen sprechen wir denn etwa, wenn Baumaßnahmen erforderlich sind? Ist das irgendwie abzusehen? 
      Und wie bekomme ich am schnellsten Bescheid sobald es eine Rückmeldung gibt? Bisher waren die übermittelten, oder eher erfragten Informationen, ja leider auch ein Grund der die Sache für mich als sehr undurchsichtig gestaltet hat.

      Viele Grüße,

      Melissa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @meliho
      Heute hat sich schon alles klären können. Es konnte eine ungenutzte Leitung für die Buchung verwendet werden, so dass der Bereitstellung des Anschlusses nichts mehr im Wege steht. Die Auftragsbestätigung ging heute raus. Darauf ist auch das Bereitstellungsdatum mit dem Technikertermin zu finden.

      Ich freue mich, dass nun doch alles so schnell ging und keine weiteren Maßnahmen erforderlich wurden.

      Einen schönen Abend wünscht
      Jürgen U.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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