Anpingbarkeit des Standard-Gateways?
vor 10 Monaten
Hallo,
unserer Firma wurde ein neuer Anschluss (Business Premium Access L) bereitgestellt. Wir suchen aktuell nach einem Fehler in unserer Konfiguration, weil wir Probleme bei der Einrichtung haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass das uns mitgeteilte Standard-Gateway ("Ihr Standard-Gateway") nicht von außen, d. h. von einem anderen Internetanschluss aus (z. B. Home-Office), angepingt werden kann.
Ist das normal oder liegt Telekom-seitig eine Störung vor?
Beste Grüße
mr_snow
324
0
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
128
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
2354
0
4
vor einem Jahr
296
0
1
vor einem Jahr
173
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 10 Monaten
ist das normal oder liegt Telekom-seitig eine Störung vor?
es ist auf keinen Fall eine Störung.
Ob das Gateway pingbar ist oder nicht mag konfigurationstechnisch innerhalb der Telekom unterschiedlich sein.
Es gibt auf jeden Fall nichts, was du daran ändern könntest.
0
0
vor 10 Monaten
Euer Standard-Gateway ist doch vermutlich nicht eure WAN-IP? Das Gateway ist intern erreichbar, eure WAN IP könnte (je nach Firewall Settings) extern pingtbar sein. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Business Anschlüssen...
0
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Euer Standard-Gateway ist doch vermutlich nicht eure WAN-IP?
er meint vermutlich das Standardgateway auf das sein Subnetz bei der Telekom geroutet ist.
Das ist praktisch das Gateway auf welches die WAN Adressen den Datenverkehr im Telekom Backbone schicken
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Danke für eure Antworten. Mit Standard-Gateway meinte ich das Gateway, das uns die Telekom als Gateway mitgeteilt hat (also um von unserem Firmennetz ins Internet zu kommen).
Heute kann ich das Standard-Gateway problemlos aus dem Internet anpingen. Es geht aber nur, wenn ich ein Gerät/Router korrekt konfiguriert und am neuen Internetanschluss angeschlossen habe. Sobald ich das Ethernetkabel abziehe (und damit nichts mehr in unserem Netz aus dem Internet erreichbar ist), ist auch das Standard-Gateway nicht mehr anpingbar. Ein nicht-anpingbares Standard-Gateway ist also ein Indikator dafür, dass am Internetanschluss nichts angeschlossen ist bzw. Firmen-intern ein Konfigurationsproblem vorliegt.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von