Anruf aus Kanada

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom hilft Team,

Meine Tante aus Kanada (Guelph / Ontario) versucht seit mehreren Tagen meine Mutter telefonisch in Deutschland (Osterode am Harz / Niedersachsen) zu erreichen. Meine Mutter hat kein Internet und ihr Telefon ist direkt an der Dose angeschlossen (kein Router dazwischen). Ich kann meine Mutter problemlos anrufen und sie mich auch. Meine Mutter konnte auch meine Tante in Kanada anrufen, aber umgekehrt geht es nicht. Meine Tante erhält die Nachricht "Network is busy". Also das Netzwerk ist ausgelastet. Sie konnte aus Kanada aber meinen Bruder in Clausthal - Zellerfeld (Niedersachsen) anrufen. Ich verstehe nicht, was da los sein kann. Meinte Tante berichtete mir, daß sie mit dem kanadischen Telefonanbieter gesprochen hat und die auch versucht haben meine Mutter anzuklingeln, sind aber wohl auch nicht durchgekommen. Sie waren der Meinung, daß eventuell die Nummer gesperrt wäre. Ich habe im Telefon meiner Mutter nachgeschaut, es gibt keine Option eine Nummer zu sperren.
Ich weis echt nicht mehr weiter, solch ein Problem ist mir gänzlich unbekannt. Aber vielleicht habt ihr einen Hinweis oder Rat oder könnt schauen, ob irgendwo zwischen Kanada und Deutschland etwas kaputt ist. Fröhlich Liebe Grüße und ein zauberhaftes Wochenende.

GuFi79

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @GuFi79  schrieb:

    Sie waren der Meinung, daß eventuell die Nummer gesperrt wäre. Ich habe im Telefon meiner Mutter nachgeschaut, es gibt keine Option eine Nummer zu sperren.


    Hier würde mir höchstens noch einfallen, dass ggf. eine netzseitige Sperre für zum Beispiel Anrufe aus Kanada oder aus dem Ausland vorliegt.

    Da inzwischen auch die analogen einfachen Telefonanschlüsse in der Regel auf MSAN - POTS (also im Hintergrund auf VoIP) umgestellt wurden, gibt es hier Möglichkeiten, das selbst zu verwalten.

    Das geht entweder schön kompliziert mit Steuercodes über das Telefon: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telefontasten-steuern(für die Funktionen müsste dort zunächst die PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN eingerichtet werden).

    Oder alternativ online über das Telefoniecenter www.telekom.de/telefoniecenter. Dafür müssen ggf. vorher Zugangsdaten beantragt werden, da es sich ja um einen reinen Telefonanschluss handelt und ja keine Zugangsdaten für einen Router benötigt wurden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/zugangsdaten-bestellen

     

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es letztendlich dann doch nicht daran liegt, sondern das Problem irgendwo auf der Verbindung von Kanada nach Deutschland zu suchen ist...

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @GuFi79 

     

    Da beginnt die "qualifizierte Raterei". Wann ist der Anschluß Deiner Mutter auf VoIP, ggf. auch im Hintergrund als einfacher Telefonanschluß, umgestellt worden?

    Hat die Telefoniererei von CA (ISO Code Kanada) nach DE (ISO Code Deutschland) vor dieser Umstellung funktioniert? Danach nicht mehr? Könnte es sein, das der Initial verwendete Codec von CA in der Vermittlung nicht erkannt wird und damit das Gespräch als nicht möglich/besetzt signalisiert wird? Denn anders herum scheint es ja nach Deiner Aussage zu funktionieren. Und Gespräche DE => DE ja auch.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Nur mal so am Rande evtl.keine Nummerübertragung aus Kanada und in den Einstellungen unterdrückte Rufnummer abweisen.

    Das würde es erklären.

    Viel Erfolg

    Gruß aus Hessen

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Stefan D.  schrieb:
    Mensch, da war ich ja ganz in der Nähe letzte Woche. Fröhlich Magst du mir mal die Nummer deine Mutter zusätzlich mit ins Profil eintragen. Vielleicht sehe ich dann ja schon etwas. Fröhlich Eben schreiben, wenn du die Daten eingetragen hast.

    Greetz
    Stefan D.

    Hallo Stefan. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Nummer meiner Mutter in mein Profil unter weitere Informationen eingetragen.

     

    Lieben Gruß

     

    GuFi79

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @GuFi79

    wie im Thread hingewiesen, könnte es eine Einstellung im Telefoniecenter sein, warum der Anruf bei Ihrer Mutter nicht ankommt. Die Tante aus Kanada erreicht doch den Bruder in Clausthal - Zellerfeld. Hat dieser einen (Telefon)Anschluss bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter? Wenn der Anschluss des Bruders auch bei der Telekom ist, dann würde ich auf Einstellungen im DSL Telefoniecenter tippen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @patrickn  schrieb:

    Gibt es das Telefoniecenter überhaupt bei einem reinen Telefonanschluss?


    Ja, wenn diese bereits auf MSAN - POTS umgestellt sind.

    Bei den alten analogen oder ISDN-Anschlüssen gab es nur sehr abgespeckte Telefonie-Einstellungen im Kundencenter, welches auch damals nur mit einem zusätzlichen Zugang zu Telekom-Diensten genutzt werden konnte.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    danke für eure Antworten. An dem Anschluss meiner Mutter hat sich seit 2017 nichts mehr geändert. Meine Tante aus Kanada konnte meine Mutter immer erreichen, seit ein paar Tagen geht es nicht mehr. Anders herum schon. Da meine Mutter bereits etwas älter ist und mit Technik nicht viel am Hut hat, braucht sie kein Internet. Sie nutzt es nicht und somit hat sie einen einfachen Telefonvertrag. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine mein Bruder ist bei 1&1 mit seinem Telefon.
    Im Telefon meiner Mutter gibt es in den Optionen keine Möglichkeit Nummern zu sperren, geschweige denn ganze Ländercodes. Und ich glaube nicht daran, daß meine Mutter aus versehen irgendwie durch Zufall einen Code ins Telefon eingegeben hat, der dies bewirkt. Würde es solch eine Option geben, dann ja das wäre möglich, daß sie da drauf gedrückt hätte. Aber da diese fehlt, glaube ich, daß hier irgendwo in einem Verteilerkasten oder so das Problem liegt und nicht bei meiner Ma im Haus.
    Wie genau würde ich in das Kundencenter-Online für den Anschluss meiner Ma kommen? Ich bräuchte ne T-Onlinenummer? Dann muß ich meine Mutter mal nach dem Vertrag fragen, ob da eine angeben ist. Ansonsten müssen wir eine anfordern.

    Vielen Dank für eure Mühe!
    GuFi79

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @GuFi79,

    vielen Dank für die Hinterlegung der Daten von deiner Mutter. Ich habe mir hier einmal die Einstellungen im Telefoniecenter angeschaut konnte aber keine Auffälligkeiten oder gar eine Speere vor eine bestimmten Rufnummer zu sehen. Ich habe hier zur Sicherheit die Telefonie Einstellungen auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Nur für alle Fälle, falls im Hintergrund etwas verstellt war. Kannst du bitte mal schauen ob nun alles wieder wie gewünscht funktioniert?

    Viele Grüße
    Heike B.

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Schade und danke für die Hilfe.

    Ebenfalls eine zauberhafte Woche.

     

    LG

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