Anrufe in Namen der Telekom

1 month ago

Hallo,

ich wurde heute telefonisch in Namen der Telekom angerufen, da man mir bei einer vorzeitigen Verlängerung auf den Grundpreis pro Monat 10€ Rabatt gewähren würde. Generell würde ich das Angebot annehmen.

Im Laufe des Gespräches habe ich das als Phishing -Angriff gewertet, da ich in letzter Zeit oft, auch mit Hilfe von KI-generierten Stimmen, angerufen wurde.

Ich bewerte diese Anruf aus verschiedenen Gesichtspunkten eher kritsch als eine gute Kundenerfahrung trotz möglichem Angebot:

- Sollte es ein Mitarbeiter von Telekom gewesen sein, war es sehr penetrant und drängte sehr. Als ich sagte man solle es mir über ein Medium schicken, sodass ich das verifizieren kann, wurde einfach aufgelegt. Natürlich will er seine Provision haben und ist auf Abschlüsse angewissen. Aber da mein auch meine endliche Zeit beansprucht, sollte man wenigstens Tschüss sagen.

- Sollte diese Werbeanrufe als Service via Outsourcing zu Stande kommen, frage ich mich warum solche Personen, auch wenn diese direkt bei Telekom angestellt sein sollten, personenbezogene Daten wie meine IBAN wissen dürfen.

- Phising ist allgemein bekannt und hat immer noch oft hohe Erfolgschancen. Hat ein Unternehmen wie Telekom es immer noch nötig Verträge via Telefon abzuschließen. In Deutschland ist es doch im Vergleich zu anderen Ländern eher verpöhnt und nicht erwünscht. Kann man sowas nicht direkt via App anbieten, wie die o2 es mit den Kunden macht: ich kann jedes Mal selber verlängern und mir ein Rabatt für 12 oder 24 Monate einheimsen. Das läuft direkt über ihren Onlineauftritt und geht seinen automatisierten Gang. Das hat sich jedes Jahr so eingespielt, dass ich es von ganz alleine mache 😂

116

14

  • 1 month ago

    mamic

    Im Laufe des Gespräches habe ich das als Phishing -Angriff gewertet, da ich in letzter Zeit oft, auch mit Hilfe von KI-generierten Stimmen, angerufen wurde.

    Hallo,

    ich wurde heute telefonisch in Namen der Telekom angerufen, da man mir bei einer vorzeitigen Verlängerung auf den Grundpreis pro Monat 10€ Rabatt gewähren würde. Generell würde ich das Angebot annehmen.

    Im Laufe des Gespräches habe ich das als Phishing -Angriff gewertet, da ich in letzter Zeit oft, auch mit Hilfe von KI-generierten Stimmen, angerufen wurde.

    Ich bewerte diese Anruf aus verschiedenen Gesichtspunkten eher kritsch als eine gute Kundenerfahrung trotz möglichem Angebot:

    - Sollte es ein Mitarbeiter von Telekom gewesen sein, war es sehr penetrant und drängte sehr. Als ich sagte man solle es mir über ein Medium schicken, sodass ich das verifizieren kann, wurde einfach aufgelegt. Natürlich will er seine Provision haben und ist auf Abschlüsse angewissen. Aber da mein auch meine endliche Zeit beansprucht, sollte man wenigstens Tschüss sagen.

    - Sollte diese Werbeanrufe als Service via Outsourcing zu Stande kommen, frage ich mich warum solche Personen, auch wenn diese direkt bei Telekom angestellt sein sollten, personenbezogene Daten wie meine IBAN wissen dürfen.

    - Phising ist allgemein bekannt und hat immer noch oft hohe Erfolgschancen. Hat ein Unternehmen wie Telekom es immer noch nötig Verträge via Telefon abzuschließen. In Deutschland ist es doch im Vergleich zu anderen Ländern eher verpöhnt und nicht erwünscht. Kann man sowas nicht direkt via App anbieten, wie die o2 es mit den Kunden macht: ich kann jedes Mal selber verlängern und mir ein Rabatt für 12 oder 24 Monate einheimsen. Das läuft direkt über ihren Onlineauftritt und geht seinen automatisierten Gang. Das hat sich jedes Jahr so eingespielt, dass ich es von ganz alleine mache 😂

    mamic
    Im Laufe des Gespräches habe ich das als Phishing -Angriff gewertet, da ich in letzter Zeit oft, auch mit Hilfe von KI-generierten Stimmen, angerufen wurde.

    Hat die Person denn irgend etwas von dir verlangt was in Richtung Phishing zu deuten ist, zB die Aufforderung sich irgendwo einzuloggen und ihm dann die SMS von der MFA mitzuteilen oder musstest du irgendwelche Passwörter durchgeben?

    Wenn nicht hat das nix mit Phishing zu tun sonder war einfach nur der Anruf eines CallCenters um dir was zu verkaufen.

    0

  • 1 month ago

    Sollte der InfoService bei der Telekom aktiv sein, dieses abbestellen/widerrufen.

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/info-service-ausschalten

    Sollte noch jemand anrufen, nicht mehr ans Telefon gehen, Nummer sperren (in der Fritzbox wird meist auch zusätzlich die echte Nummer protokoliert wenn eine andere, z.B. die von der Telekom, im Display erscheint, auch wenn nicht die echte Telekom anruft), sagen man wünsche keine derartigen Anrufe mehr.

    Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich das Dritte da Zugang zu Kundendaten bekommen.

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Berti15

    Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich das Dritte da Zugang zu Kundendaten bekommen.

    Sollte der InfoService bei der Telekom aktiv sein, dieses abbestellen/widerrufen.

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/info-service-ausschalten

    Sollte noch jemand anrufen, nicht mehr ans Telefon gehen, Nummer sperren (in der Fritzbox wird meist auch zusätzlich die echte Nummer protokoliert wenn eine andere, z.B. die von der Telekom, im Display erscheint), sagen man wünsche keine derartigen Anrufe mehr.

    Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich das Dritte da Zugang zu Kundendaten bekommen.

    Berti15
    Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich das Dritte da Zugang zu Kundendaten bekommen.

    Ohne diesen Zugang zu Kundendaten können die Vertriebspartner (oder auch die CallCenter) halt nicht das machen für was sie von der Telekom beauftragt wurden, nämlich Aufträge für die Telekom machen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Hallo @mamic

     

    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht in unserer Community. 

     

    Leider habe ich dich soeben nicht erreicht. 

     

    Ich sehe mir das gerne genauer an, lass mich wissen, wann es dir mit einem Anruf besser passt ;) 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

    9

    Answer

    from

    14 days ago

    Hallo @mamic,

     

    hast Du nochmal ein Zeitfenster für uns? 😜

     

    Gruß Stephie 

    Answer

    from

    10 days ago

    Hallo @Stephie G.,

    versucht es einfach ab 10 Uhr beliebigen Tages.

    Answer

    from

    10 days ago

    Hallo @mamic,

     

    ich habe gerade probiert dich zu erreichen, leider habe ich dich nicht erreicht.

     

    Wann passt es besser?

     

    Liebe Grüße

    Maria

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 21 days ago

    Ich schaue mal, ob ich die Einstellung finde 😂

    Zudem drei Mailboxeinträge

    Screenshot_20250328_214808_Phone.jpg

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

557

0

5

in  

355

0

11

in  

1231

0

3

Solved

in  

650

0

4