Gelöst

Anrufe von Telekom zu 1&1-Anschluß nicht möglich, Teilnehmer hören sich nicht

vor 9 Monaten

Anruf von Telekom zu 1&1 nicht möglich, Teilnehmer hören sich nicht.

Anrufe von Telekom zu anderen Anbietern scheinbar ohne Probleme. (O2, Vodafone, Telekom...)

Anrufe von anderen Anbietern an diesen 1&1-Anschluss ohne Probleme (O2, Vodafone, Telekom...), auch von anderen Telekom-Anschlüssen!

1&1 sagt an ihnen liegt es nicht.

Telekom antwortet bisher nicht auf Störungsmeldung!

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    • vor 9 Monaten

      Hallo @LM11 ,

      beschreib doch mal dein Setup.

       

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    • vor 9 Monaten

      @LM11 

      da du im Board "Festnetz & Internet" dein Problem gepostet hast, statt im Board "Mobilfunk", gehe ich davon aus, es geht um Fesrnetz Telefonie. Und da du dabei  sinngemäß beschrieben hast, der 1&1 Kunde wird angerufen von einem mit Telekom,  dass das Problem in der Situation auftritt:

       

      Jemand mit Telekom-Festnetzanschluss ruft  von seinem Festnetztelefon zuhause bei jemandem im 1 & 1 Netz an.  Und dabei gibt es Verständigungsschwierigkeiten. 

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      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Sherlocka : wenn HD-Telefonie nicht möglich ist, sollte doch eigentlich automatisch ein Rückfall auf geringere Bandbreitenanforderungen erfolgen. Ich kann mich ja nicht vorher mit dem Angerufenen auf einen Codec verständigen. Das müssen die beteiligten Geräte schon selbst aushandeln.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @mboettcher 

      es ist einen Versuch wert, das auszuprobieren.

      Und wenn es nur deshalb wäre, es als Ursache ausschließen zu können. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Sherlocka

      @mboettcher es ist einen Versuch wert, das auszuprobieren. Und wenn es nur deshalb wäre, es als Ursache ausschließen zu können.

       @mboettcher  es ist einen Versuch wert, das auszuprobieren.

      Und wenn es nur deshalb wäre, es als Ursache ausschließen zu können. 

      Sherlocka
       @mboettcher  es ist einen Versuch wert, das auszuprobieren.

      Und wenn es nur deshalb wäre, es als Ursache ausschließen zu können. 


      Natürlich ist das einen Versuch wert. Nur darf man sich doch wundern, wenn die Automatik nicht funktioniert. So neu ist das Problem ja nicht. Schon ISDN bot die zweifache Bandbreite im Vergleich zum analogen Netz.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo zusammen,

      danke für die schnellen Rückmeldungen.

      Zum besseren Verständnis hier noch mal ein paar Infos:

       

      Teilnehmer 1: Telekom DSL50 MBit, Fritz-Box 7560, neueste Firmware 7.30, DECT -Telefon Fritz C6, HD Telefonie aktiviert.

       

      Teilnehmer 2: 1&1 DSL 100MBit, Fritz-Box 7530AX, neueste Labor-Firmware 7.90, DECT -Telefone Fritz C6, FritzMT-F, Siemens Gigaset SL750, HD Telefonie aktiviert.

      Fehler bestand auch mit Fritz-Box 7490, neueste Firmware und 7530AX mit Firmware 7.81.

       

      Teilnehmer 2 kann Teilnehmer 1 anrufen, ohne Probleme, egal welches Telefon benutzt wird.

      Wenn Teilnehmer 1 Teilnehmer anruft klingelt das Telefon, nach Anrufannahme hören sich die Teilnehmer nicht. Egal welches Telefon von Teilnehmer 2 benutzt wird.

      Fehler besteht seit ca. 3 Monaten.

       

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      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      LM11

      und Teilnehmer 1 sich die Veränderung in der FB nicht zutraut.

      und Teilnehmer 1 sich die Veränderung in der FB nicht zutraut.
      LM11
      und Teilnehmer 1 sich die Veränderung in der FB nicht zutraut.

      Verständlich. Die Fritzboxen haben vieles zum Einstellen und das zum Teil über ein paar Ecken hinweg vergraben.

       

      Bevor man etwas verschlechtert und dann  ggf nicht mehr weiß, wo und wie zuvor zum Zurückstellen auf den vorherigen Zustand, dann lieber sein lassen und das Leuten überlassen, die damit besser klar kommen.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Interessant wäre tatsächlich ob andere 1&1 Kunden auch betroffen sind. Ist Teilnehmer B evtl. vor den benannten 3 Monaten gewechelt? Teilweise (sehr selten aber es passiert) klappt da was nicht auf Seiten der Anbieter, wodurch die Teilnehmer aus einem bestimmten Netz nicht mehr erreichbar sind.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Teilnehmer 2 (B) ist seit vielen Jahren bei 1&1.

      Bis vor ca. 3 Monaten gab es die genannten Probleme nicht.

      Es wurde bei keinem der betroffenen Teilnehmer etwas am Anbieter, Tarif, Hardware ... geändert.

      Ausnahme Teilnehmer 2: Fritz-Box 7490 ausgetauscht gegen Fritz-Box 7530AX.

      Vorsorglicher Tausch da FB7490 schon recht alt.

      Der Fehler trat aber schon vorher auf! Mit FB7490 und 7530AX.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hllo @LM11 , ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer FB7490 am Telekom-Anschluss zu Vodafone Cable.

      Die Lösung war, die Telefonie über IPv4 und IPv6 abzuwickeln. Ursprünglich war nur IPv4 aktiv.

      Ich glaube die Einstellung versteckt sich unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Anschlusseinstellungen.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hey @LM11, 

       

      das klingt ja fast, als wenn da ein Pass nicht ganz ankommt.

      Wenn ich das richtig verstehe, geht der Anruf ganz normal raus und es klingelt auch bei der anderen Person, sobald das Telefonat angenommen wird, hört man gar nichts mehr und es herrscht stille? 🤫

       

      Funktioniert das Telefonat nur bei der genannten Person nicht oder führt es in der Regel immer ins Schweigen? Hat das Telefonieren mit der Person denn schonmal funktioniert oder hapert es von Anfang an? 🕵️‍♀️

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 📞

      Beste Grüße 

      Melek 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo Melek,

       

      wie schon geschrieben, hat es lange Zeit funktioniert.

       

      Erst seit ca. 3 Monaten tritt das genannte Problem auf (Anruf geht ganz normal raus und es klingelt auch bei der anderen Person, sobald das Telefonat angenommen wird, hört man gar nichts mehr und es herrscht stille)Anruf wird nicht automatisch beendet.

       

      Nur wenn Teilnehmer 1 (Telekom) Teilnehmer 2 (1&1) anruft!

      Problem tritt scheinbar nur bei der genannten Kombination auf.

       

      Andere Anrufe von Telekom-Anschlüssen bei Teilnehmer 2 funktionieren.

      Anrufe von Teilnehmer 1 zu diversen Teilnehmern und Anbietern funktionieren.

       

      Viele Grüße

      LM11

       

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      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hey @LM11

       

      da bin ich schon wieder mit einer Rückmeldung im Handgepäck. 👜 

      Die Fachabteilung hat die Einstellungen von der Telefonie einmal zurückgesetzt. Habt ihr bei 1&1 auch schonmal angefragt? 

       

      Teste es gerne und gib mir eine Rückmeldung. ☎️

      Beste Grüße 

      Melek 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Melek,

       

      gerade konnten wir testen, es funktioniert!

      Danke an alle Beteiligten!

       

      Viele Grüße

      LM11

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @LM11,

       

      danke für dein Feedback, klasse, dass es wieder funktioniert.😊

       

      Immer wieder sehr gerne.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Hey @LM11

       

      da bin ich schon wieder mit einer Rückmeldung im Handgepäck. 👜 

      Die Fachabteilung hat die Einstellungen von der Telefonie einmal zurückgesetzt. Habt ihr bei 1&1 auch schonmal angefragt? 

       

      Teste es gerne und gib mir eine Rückmeldung. ☎️

      Beste Grüße 

      Melek 

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      Uneingeloggter Nutzer

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