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Mysteriöses IP-Telefonieproblem: Gehende Anrufe zu manchen Teilnehmern nicht möglich
vor 5 Jahren
An unserem Telekom-ADSL/VoIP-Anschluss befindet sich ein Router W724V, der über LAN ein IP-Telefon DX800A (Gigaset) speist. Das DX800A ist wiederum die DECT -Basis für ein schnurloses Telefon.
Seit kurzen sind darüber Anrufe zu manchen Teilnehmern (ca. 10% aller angerufenen) reproduzierbar (also nicht nur zeitweise) nicht möglich: Entweder bricht die Verbindung ab, sobald sich der Tln. meldet. Rufaufbau ist also noch ok. Bei anderen betroffenen Teilnehmern kommt aber sofort die Sprachmeldung "Teilnehmer zzt. nicht erreichbar". Welche Teilnehmer betroffen sind und welche nicht, erschließt sich mir nicht. Es sind aber immer dieselben. Es sind sowohl Anschlüsse im eigenen Ortsnetz, als auch darüber hinaus betroffen. Der Fehler tritt sowohl bei Benutzung des DX800A, als auch bei dessen Mobilteil auf.
Betroffene Teilnehmer sind über alternative Wege zur gleichen Zeit immer erreichbar (Handy, anderes (IP-)Festnetztelefon außerhalb des eigenen Routers), es liegt also auch nicht am Anrufziel.
Alle verfügbaren Tipps von Mama Google, aus den Manuals/Foren etc. getestet - ohne Erfolg. Einstellungen am DX800A variiert (STUN aus/ein, sonstige VoIP-Parameter). Router und DX800A haben aktuelle Firmware, sind x-fach resettet. Die Telekom meint, dass es kein Netzproblem sei.
Schließt man aber ein Analog-Telefon direkt am Router an, so sind die vorher unzugänglichen Teilnehmer erreichbar!
Außerdem gibt es das Problem dann nicht, wenn das DX800A über eine andere Nummer, als die standardmäßig eingerichtete, die gehende Verbindung aufbaut. Schließlich kann man das Problem auch umgehen, wenn man temporär die Rufnummernübermittlung abschaltet. Das würde nahelegen, dass beim Angerufenen irgend eine Sperre eingerichtet ist - dann dürften aber auch Anrufe mit dem Analogtelefon (s.o.) und aktiver Rufübermittlung auch nicht funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie diesem Problem beizukommen ist?
Gruß
Golter
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @Golter ,
nachdem das Problem reproduzierbar ist, würde ich einen Netzwerkmitschnitt im W724V erstellen und die SIP-Kommunikation analysieren.
Je nach Typ des W724V erreicht man das Capture-Interface über unterschiedliche Links.
Beim Typ A:
Im Webinterface anmelden, dann
http://speedport.ip/html/capture.html
Beim Typ B:
Im Webinterface anmelden, dann
http://speedport.ip/wan_util.stm
Beim Typ C:
Im Webinterface anmelden, dann
http://speedport.ip/html/engineer/ip_capture.htm
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Golter
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
@wari1957:
Danke für die Hinweise. Ich werde das ausprobieren.
Gruß
Golter
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olliMD
Community Guide
vor 5 Jahren
Das erschließt sich mir nun nicht. Wenn es immer dieselben sind, warum sind die dann nicht identifizierbar?
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olliMD
Antwort
von
olliMD
vor 5 Jahren
,Anschlusstyp, Netzbetreiber .
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Henning H.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
das ist wirklich merkwürdig. Spontan fiel mir beim lesen Ihrer Beschreibung ein, dass es ggf. an den Audiocodecs liegen könnte und sich Ihr DX800A mit den betroffenen Telefonen nicht auf einen gemeinsamen Codec einigen kann. Hier sollten Sie beim Auswerten des Netzwerkmitschnitts mal darauf achten.
Viele Grüße
Henning H.
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Finn A.
Antwort
von
Henning H.
vor 5 Jahren
leider konnte ich dich auf dem Festnetz gerade nicht erreichen. Wann darf ich es erneut probieren?
Viele Grüße
Finn A.
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Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
@Golter
mir fehlt u. a. die Angabe, welcher Router angeschlossen ist. Es gibt nämlich drei verschiedene 724 von drei verschiedenen Herstellern. Und deshalb gibt es auch drei verschiedene Firmwareversionen.
Also: Welcher Routertyp genau und welche Nummer (genaue Zahl !) hat derzeit die Firmware-Version, welche laut jener Seite installiert ist?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Es muss nichts mit der Firmwareversion zu tun haben, es kann aber. Weil es in der Vergangenheit zum Teil schon Fehlverhalten gab mit Abbrüchen, welches Typ-abhängig war und auch Firmware-abhängig. Also bietet es sich an, das mal anzusehen, ob diesbezüglich etwas bekannt wäre. Und das geht nur mit genauen Angaben.
Desweiteren wurde zuvor schon mal von jemandem gefragt, welche Zusammenhänge es denn geben würde, bezüglich der Rufnummern, welche von dem Anschluss aus nicht erfolgreich angerufen werden können. Jedoch vom fremden Festnetzanschlüssen oder vom Mobilfunk.
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Golter
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
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