Solved
Anrufer hört keinen Rufton
3 years ago
Hallo,
nachdem die Online-Störungsmeldung ein Reinfall war (es gibt keine Möglichkeit, mein Problem anzugeben), versuche ich es mal hier. Wenn das jetzt auch nichts bringt, werde ich mich an die 0800 33 01000 wenden.
Mein Problem ist einfach beschrieben: wenn mich jemand anruft (egal aus welchem Netz), hört er seit einiger Zeit keinen Rufton. Es herrscht einfach Stille in der Leitung. Viele Anrufer sind dann irritiert und legen auf. Bei mir klingelt es aber, und wenn ich es schaffe dranzugehen, bevor der Anrufer wieder auflegt, ernte ich erstaunte Kommentare á la "aber es hat gar nicht geklingelt?"
Ich bitte darum, das zu beheben oder mir mitzuteilen, wie ich das selbst beheben kann. Vielen Dank!
Wo wir schonmal dabei sind: wenn mein Anschluss besetzt ist, hört der Anrufer die Ansage "der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Das entspricht zwar den Tatsachen (ein besetzter Anschluss ist nicht erreichbar), ist aber irreführend, weil dieselbe Ansage auch dann kommt, wenn mein Anschluss aus irgend einem Grund gestört ist (z. B. Speedport abgestürzt). Kann man das nicht so ändern, dass Anrufer statt der Ansage ein schlichtes Besetztzeichen zu hören bekommen, wenn sie mich anrufen, während ich gerade selbst telefoniere?
Zur Info: ich habe eine ISDN-Telefonanlage an den S0-Port des Speedport angeschlossen und in dieser "Busy on busy" eingestellt. Das funktioniert insoweit, als dass Anrufer bei besetzter Rufnummer abgewiesen werden, allerdings mit der erwähnten, irreführenden Ansage. Gleichzeitig ist es aber möglich, mehrere ausgehende Gespräche über diese Nummer zu führen (ISDN halt, da hat der Kram noch so funktioniert wie er soll 😉).
Im Speedport selbst ist "Mehrfachnutzung" für die betreffende Rufnummer eingestellt, denn es soll ja möglich sein, mehrere ausgehende Gespräche über diese Nummer zu führen. Ist dies auch möglich, wenn ich "Abweisen bei Besetzt" einstelle? Wenn ich die entsprechende Option im Speedport-Menü anklicke, wird automatisch auch die "Einfachnutzung" aktiviert. Sollte es trotzdem möglich sein, mehrere ausgehende Gespräche über die betreffende Nummer zu führen, ist die Info im Speedport-Menü irreführend. Da steht nämlich "Hier können Sie festlegen, ob über eine Rufnummer mehrere Gespräche parallel geführt werden können." Ob sich das auf ein- oder ausgehende oder beide Arten von Gesprächen bezieht, wird einem leider nicht gesagt. Bitte klärt mich auf. Vielen Dank!
Grüße vom Sonnenhügler
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