Gelöst
Anrufer erhalten keinen Freiton
vor 6 Jahren
Hallo,
seit der Umstellung auf VoIP mitsamt Austausch der Hardware habe ich folgendes nervige Problem:
ruft ein Anrufer auf der Hauptnummer meines Anschlusses an, so erhält er nicht das gewohnte Freizeichen (tuut, ..., tuut, ...), sondern ein neuartiges, kurzes (da-dü-da-dü), auf das eine mehrere Sekunden lange Pause folgt, in der er nichts hört - und deswegen ratlos auflegt, noch bevor der gewohnte Freiton ertönt oder ich das Gespräch annehmen kann! Folge: Ich erhalte Beschwerden, mein Telefon sei kaputt. Bei Anrufen auf den "Nebennummern" tritt dieses Verhalten nicht auf, der Anrufer hört sogleich den üblichen Freiton.
Seit der Umstellung tut eine FB7590 ihren Dienst, an ihr (an FON1 und FON2) hängen per Kabel ein Telefon T-Sinus710PA und ein Fax Brother Fax2840, per DECT sind noch zwei Fritz!Fons angeschlossen. Das T-Sinus soll so ziemlich alle Anrufe annehmen, es reagiert auf die öffentliche Hauptnummer, das Fax hat seine eigene Nummer, die FritzFons haben wiederum eigene "Geheim-"Nummern.
Weder der Wechsel der Anschlüsse an der FB (FON1<->FON2), noch der Austausch des Sinus gegen ein anderes Tischgerät haben das Problem beseitigt. Auch in der Konfiguration der FB und des Sinus konnte ich nichts Hilfreiches finden. Da aber viele Kunden mit diesem neuen Verhalten des Telefons nicht umgehen können und verärgert sind und ein Wechsel der Telefonnummer ebenso wenig in Frage kommt, suche ich verzweifelt eine Lösung. Wer kann mir weiterhelfen?
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vor 2 Jahren
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JPW
akzeptiert von
JPW
vor 6 Jahren
Nein, das steht noch aus. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Fehler in der Konfiguration der FB liegt.
Morgen nehme ich es mir vor.
Gibt es denn vom Telekom-Team keine Lösung? Hilft nur ausprobieren?
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von
JPW