Kein Freiton bei unserem Anschluss

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit circa einem dreiviertel Jahr haben wir das Problem, dass wenn wir von unseren zwei Smartphones mit Congstar-Vertrag unser Telekom-Festnetz mit IP-Telefon anrufen, kein Freiton im Smartphone zu hören ist, allenfalls je nach Situation ein kurer Halbton zu Beginn des Rufaufbaus, dann Stille. Die Verbindung wird aber aufgebaut, das Festnetz klingelt und man kann, wenn abgehoben wird, auch telefonieren.

Wir haben zwei Congstar-Karten in zwei Handys im Einsatz und eine SIM auch schon gewechselt - ohne Erfolg. Das Problem tritt nur bei unserem Festnetzanschluss auf, nicht, wenn wir mit den Congstar-SIMs andere Anschlüsse anrufen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem kam von heute auf morgen. Nur wenn man VoLTE abschaltet, hört man den Freiton.

 

Congstar habe ich schon informiert, ohne eine Lösung. Jetzt wende ich mich an die Telekom-Community, da theoretisch da Problem auch beim Telekom-Anschluss zu suchen sein könnte. Als IP-Telefon nutzen wir ein Gigaset 430A Go, das an einem managed Netgear-Switch an der LAN-Leitung einer FB 7590 hängt.

Andere Anrufer haben das Problem übrigens nicht - es scheint nur zwischen Congstar und dem Telekomanschluss zu bestehen.

 

Unser Telekomanschluss: MagentaZuhause XL - MagentaTV VDSL 250

 

Was ich bereits versucht habe:

Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt

Problem besteht bei der FB mit der FW 7.29 als auch mit der aktuellen Labor

Anderen LAN-Port des Switches verwendet

SIM-Karte in ältere Smartphones - auch erfolglos.

 

Auffällig: Abschalten von VoLTE an den Handys behebt das Problem, aber VoLTE will ich nicht missen, da alle anderen Anschlüsse über VoLTE sauber funktionieren

 

271

6

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Zwergtaucher 

      Ist das auch wenn sie andere Teilnehmer anrufen oder nur bei ihren Festnetzanschluss?

       

      Zwergtaucher

      kein Freiton im Smartphone zu hören ist

      kein Freiton im Smartphone zu hören ist
      Zwergtaucher
      kein Freiton im Smartphone zu hören ist

      Wenn meinen Sie bestimmt das "klingeln". Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ist das auch wenn sie andere Teilnehmer anrufen oder nur bei ihren Festnetzanschluss?

      Ist das auch wenn sie andere Teilnehmer anrufen oder nur bei ihren Festnetzanschluss?
      Ist das auch wenn sie andere Teilnehmer anrufen oder nur bei ihren Festnetzanschluss?

      Zu lesen ist bereits: Das Problem tritt nur bei unserem Festnetzanschluss auf, nicht, wenn wir mit den Congstar-SIMs andere Anschlüsse anrufen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Wenn meinen Sie bestimmt das "klingeln". Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

      Mir fehlt die passende Terminologie. Ich beschreibe es ganz einfach: "Das Tuten im Smartphone, wenn man das Festnetz anruft, das so lange ertönt, bis der Gesprächsteilnehmer abnimmt." Dachte, das hieße Freiton / Freizeichen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

      Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.
      Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

      Doch, natürlich gibt es den und muss es den auch geben.

       

      Der Freiton (auch: Freizeichen) ist der Ton, der dem Anrufenden signalisiert, dass der Angerufene "frei" (also nicht besetzt) ist und sein Telefon klingelt.

      Du verwechselst das mit dem Wählton (auch mal als Freizeichen bezeichnet).

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Es scheint ein generelles Problem zwischen IPhones und Gigaset Go Boxen zu geben.

       

      Ich zum Beispiel sehe keinen verpassten Anruf, wenn ich zuhause anrufe (s. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Verpasste-Anrufe-werden-nicht-angezeigt/td-p/5250993) und div. anderes Posts in Telekom hilft.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Haben Samsung-Geräte. Tritt mit S10, S22+ und A51 auf.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von