Kein Freiton bei unserem Anschluss

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seit circa einem dreiviertel Jahr haben wir das Problem, dass wenn wir von unseren zwei Smartphones mit Congstar-Vertrag unser Telekom-Festnetz mit IP-Telefon anrufen, kein Freiton im Smartphone zu hören ist, allenfalls je nach Situation ein kurer Halbton zu Beginn des Rufaufbaus, dann Stille. Die Verbindung wird aber aufgebaut, das Festnetz klingelt und man kann, wenn abgehoben wird, auch telefonieren.

Wir haben zwei Congstar-Karten in zwei Handys im Einsatz und eine SIM auch schon gewechselt - ohne Erfolg. Das Problem tritt nur bei unserem Festnetzanschluss auf, nicht, wenn wir mit den Congstar-SIMs andere Anschlüsse anrufen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem kam von heute auf morgen. Nur wenn man VoLTE abschaltet, hört man den Freiton.

 

Congstar habe ich schon informiert, ohne eine Lösung. Jetzt wende ich mich an die Telekom-Community, da theoretisch da Problem auch beim Telekom-Anschluss zu suchen sein könnte. Als IP-Telefon nutzen wir ein Gigaset 430A Go, das an einem managed Netgear-Switch an der LAN-Leitung einer FB 7590 hängt.

Andere Anrufer haben das Problem übrigens nicht - es scheint nur zwischen Congstar und dem Telekomanschluss zu bestehen.

 

Unser Telekomanschluss: MagentaZuhause XL - MagentaTV VDSL 250

 

Was ich bereits versucht habe:

Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt

Problem besteht bei der FB mit der FW 7.29 als auch mit der aktuellen Labor

Anderen LAN-Port des Switches verwendet

SIM-Karte in ältere Smartphones - auch erfolglos.

 

Auffällig: Abschalten von VoLTE an den Handys behebt das Problem, aber VoLTE will ich nicht missen, da alle anderen Anschlüsse über VoLTE sauber funktionieren

 

266

6

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Zwergtaucher 

    Ist das auch wenn sie andere Teilnehmer anrufen oder nur bei ihren Festnetzanschluss?

     

    Zwergtaucher

    kein Freiton im Smartphone zu hören ist

    kein Freiton im Smartphone zu hören ist
    Zwergtaucher
    kein Freiton im Smartphone zu hören ist

    Wenn meinen Sie bestimmt das "klingeln". Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

    Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.
    Denn einen Freiton wie im Festnetz gibt es bei Smartphones (also im Mobilfunk) nicht.

    Doch, natürlich gibt es den und muss es den auch geben.

     

    Der Freiton (auch: Freizeichen) ist der Ton, der dem Anrufenden signalisiert, dass der Angerufene "frei" (also nicht besetzt) ist und sein Telefon klingelt.

    Du verwechselst das mit dem Wählton (auch mal als Freizeichen bezeichnet).

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Es scheint ein generelles Problem zwischen IPhones und Gigaset Go Boxen zu geben.

     

    Ich zum Beispiel sehe keinen verpassten Anruf, wenn ich zuhause anrufe (s. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Verpasste-Anrufe-werden-nicht-angezeigt/td-p/5250993) und div. anderes Posts in Telekom hilft.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Haben Samsung-Geräte. Tritt mit S10, S22+ und A51 auf.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von