Anruferkennung: Bei eingehenden Anrufen fehlt der Vorname (Gigaset)

vor 5 Jahren

Problem:
Seit einigen Wochen zeigen meine Gigaset-Geräte bei eingehenden Anrufen nur noch die Nachnamen meiner Telefonbuch-Kontakte an.
Die Vornamen fehlen völlig (was bei mehreren Familienmitgliedern mit selbem Nachnamen natürlich total unvorteilhaft ist).
In der Liste der verpassten Anrufe steht jedoch, wie gewohnt, der verpasste Anruf mit Nach- sowie dazugehörigem Vornamen (und unter den Details die aktivierte CLIP-Funktion).

 

Ohne meinerseits getätigte Veränderungen funktionierte bis vor einigen Wochen noch alles problemlos.

 


Voraussetzungen:
IP-basierter Festnetzanschluss
Router: FritzBox 7590 (in der die Gigaset-Geräte jedoch nicht konfiguriert sind)
Gigaset Go-Box 100 (an der die Gigaset-Geräte angemeldet sind)
Gigaset-Geräte: SL 450H / SL450HX / SL 400 (je mit internem Telefonbuch; über das 450H konfiguriert)

 


Da meine Eltern das absolut identische Problem in ihrem Haushalt haben (ebenfalls Telekom-Anschluss, die gleichen Endgeräte an der gleichen Go-Box, jedoch bei anderem Router), kann ich nicht nachvollziehen, ob es eher am generellen Anschluss oder an den Gigasets liegt.
(Als würde die Anruferkennung eher über das Internet-Telefonbuch übermittelt werden???)

 

 

Vielleicht habt Ihr hierzu ja einen Rat-
Denn notfalls sämtliche Einträge im Telefonbuch zu verändern (Vor- & Nachname im Kontakt zusammenzufügen) wäre sicher etwas aufwändig…

 

Für etwaige Tipps bereits jetzt schon ein Riesen-Dankeschön!!!

355

5

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    die Gigaset-Geräte sind also per DECT mit der Go-Box verbunden.

    Ist diese analog an die FritzBox angebunden oder macht die Go-Box die VoIP-Registrierung?

    In welchem Format sind denn die Nummern im Telefon eingespeichert?

     

    Falls analog an der FritzBox angeschlossen: 

    In welchem Format werden die ankommenden Rufe denn in der FritzBox angezeigt?

     

    Was natürlich etwas verwunderlich ist, dass die Anrufer in der Liste der verpassten Anrufe korrekt angezeigt werden, nur im aktuellen Ruf nicht. Falls die Box per LAN verbunden ist könnte es natürlich auch ein Softwareupdate der Basis sein, die da evtl. reinspielt...?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für all Eure Tipps (werde ein Downgrade, wenn noch weit genug zurück möglich, mal versuchen)

    Kommt alle gesund und möglichst gelassen durch die Zeit,

    "Rousson"!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Rousson,

    hier werden wir leider nicht unterstützen können. Tendenziell würden wir die Ursache aber in Richtung Gigaset sehen.


    Grüße Detlev K.

    0

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