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Anrufweiterschaltung ohne Telefoniecenter aktivieren /deaktivieren
2 years ago
Hallo,
ich möchte gerne eine Anrufweiterschaltung vom Festnetztelefon zum Mobiltelefon nutzen, ohne das Telefoniecenter zu benutzen.
Zwar habe ich die Anrufweiterschaltung im Telefoniecenter angelegt, aber dafür musste ich online gehen. Für eine einfache Aktivierung / Deaktivierung wäre mir das aber zu umständlich. Wie geht das nur über das Festnetztelefon, was muss ich tun?
Freundliche Grüße
Peter
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1 year ago
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2 years ago
Hallo zusammen,
endlich habe ich Zeit gefunden, um alles in Ruhe zu probieren.
Ich wollte ja die Anrufweiterschaltung „einfach“ machen, nämlich über das Festnetztelefon.
Um es kurz zu machen:
1) Die Tastencodes wären schon das richtige für mich. Leider funktionieren sie bei mir nicht, es gibt kein Quittungston, es kommt entweder sofort ein Besetzzeichen oder das Abschicken des Codes wird kommentarlos von selbst beendet. Das scheidet also bei mir aus.
2) Die komfortable Lösung über meine Fritzbox 7530AX in Verbindung mit dem FritzFon ging noch vor ein paar Monaten, die letzte Zeit aber nicht mehr. Der AVM Support hat sich ausgiebig bemüht, die ausführliche dortige Analyse war aber: Es liegt nicht an der FritzBox, sondern muss am Netzanbieter liegen. Das ist die Telekom, aber im Telefonladen konnte man mir nicht helfen, da ich ja keinen Speedport Router nutze. Es wurde die Nutzung des Telefoniecenters empfohlen, das ich eigentlich wegen dem nötigen Einloggen zunächst nicht wollte, aber dann doch probiert habe. Immerhin klappt dieses Verfahren zuverlässig.
3) Hier im Forum wurde mir noch die App Voicemail empfohlen. Diese habe ich auf meinem Handy eingerichtet und zunächst als sehr komfortabel empfunden, da ich mich dann später nicht mehr ständig neu einloggen muss. 2 Tage später machte sie sich jedoch selbständig und aktivierte ohne Anschub meine Rufumleitung, was ich erst gemerkt habe als ich einen Anruf von meinem Handy auf das Festnetz machen wollte. Dieser wurde aber jedesmal von selbst beendet. Eine Deaktivierung in der Voicemail-App war nicht möglich, da die Felder dort alle ausgegraut waren.
Meine Kontrolle im Telefoniecenter zeigte schließlich, dass die Anrufweiterschaltung aktiviert war. Logisch, dass dann mein Anruf vom Handy auf das Handy selbst nicht klappte. Im Telefoniecenter war die Deaktiverung dann problemlos.
4) Fazit:
Die Varianten Tastencodes, FritzBox und VoiceMail gehen entweder gar nicht oder kommen wegen Unzuverlässigkeit nicht in Frage.
Es bleibt also nur das Telefoniecenter, wofür ich dann aber den PC starten und mich einloggen muss. Wenn ich die Sache nicht für eine Aufgabe für den Rest des Jahres ausbauen möchte, muss ich mich also daran gewöhnen. Deshalb akzeptiere ich das jetzt so.
Anscheinend funktionieren nicht alle Dinge so, wie sie im Bilderbuch stehen.
Das war jetzt mein „kurzer“ Bericht ...
Vielen Dank an alle, die geholfen und Tipps gegeben haben.
Viele Grüße, Peter
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2 years ago
@Frontiere
Ich möchte mal anmerken, dass ich selbst die Fritz!Box 7590 AX benutze, jedoch absolut keine Rufumleitungen darin konfiguriere.
Und das allein schon aus dem Grund, dass ich Befürchtungen dahingehend habe, dass mir Dinge, die ich in der Box konfiguriere, möglicherweise bei einem Ausfall der Internetverbindung oder der Stromversorgung, gar nicht zur Verfügung stehen könnten und damit nicht mehr funktionieren.
Zudem müsste man alle Dinge dann im Browser oder unterwegs zum Beispiel über die App "MyFritz! vornehmen.
Wenn ich das in Betracht ziehen wollte, könnte ich genau so gut doch auch die sehr viel einfacher zu konfigurierende App Voicemail nehmen, die weder bei Stromausfall noch bei Internetausfall selbst ausfallen kann, da das Smartphone ja gewöhnlich mit Akku funktioniert und auch nicht nur über Internet per WLAN, sondern auch über Mobilfunk.
Und zusätzlicher Vorteil ist doch, dass ich die Rufumleitungen für meine Mobilfunknummer auch in Voicemail konfigurieren kann.
Ich nutze Voicemail seit Jahren, als ich die Rufbereitschaft für unsere Firma geregelt hatte.
Vom eigenen Smartphone kann man natürlich mit Steuercodes oder der integrierten Option die Anrufe umleiten, jedoch nicht für die SIM eines anderen Gerätes.
Also habe ich meiner Firma eine selbst nicht benötigte Festnetz-Rufnummer zur Verfügung gestellt und über diese die Anrufe der Wachschutzfirma auf die Smartphones der anderen infrage kommenden Kollegen umgeleitet.
Die Wachschutzfirma hatte natürlich diese Festnetznummer als Bereitschaftsrufnummer mitgeteilt bekommen.
Das Rufbereitschaftshandy hat dann plötzlich keine Rolle mehr gespielt.
Vorher hat es grundsätzlich Schwierigkeiten gegeben, dass der Wechsel mit der Rufbereitschaft zwischen den Kollegen funktioniert hatte.
Voicemail war ein Segen für mich, da ich völlig unkompliziert die Dinge von überall regeln konnte, wo ich mich befand.
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