Ansage "Rufnummer ist ungültig" -- ungültig nach welchen Kriterien? Oder einfach nur unbekannt?

vor 8 Jahren

Seit der kürzlichen Umstellung von ISDN auf VoIP (die als solche reibungslos verlief) bekomme ich immer wieder mal die Ansage, die gewählte Rufnummer sei "ungültig".

 

Ist das nun die neue Form anzusagen, daß die Rufnummer nicht bekannt ist?

 

Oder wird da eine formale Prüfung der an das "Amt" übermittelten Rufnummer durchgeführt, noch bevor die Existenz oder Erreichbarkeit der gewählten Rufnummer ausprobiert wird?

 

Und nach welchen formalen Gesichtspunkten wird die gewählte Nummer überprüft?

 

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    • vor 8 Jahren

      @L.Willma

      Hallo und herzlich Willkommen 

       

      Du wurdest auf IP umgestellt?

      Im Router sind alle dre Telefonnummern aktiviert?

       

      Router >>Benutzeroberfläche >>Registerkarte Telefonie >>Telefonnummern aktivieren 

      Die Telefonnummern wurden den angeschlossenen Telefonen zugewiesen?

       

      MfG A Martin 

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      von

      vor 8 Jahren

      @L.Willma

      Installier Dir halt die HomeTalk App auf dem iPhone/Android und probier das dort auch mal - wenn Du da eine Ansage hörst, dann weißt Du, dass die definitiv von der Telekom kommt.

      von

      vor 8 Jahren

      Die private TK-Anlage kann genausowenig sprechen, wie die Vermittungsrechner der Telefongesellschaft. Die können immer nur vorgegebene Geräusche wiedergeben, die wie menschliche Sprache klingen...

       

      Diese TK-Anlage braucht sowas auf jeden Fall für den eingebauten Anrufbeantworter und andere Ansagen.

       

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Zum dritten Mal: ich möchte keine Anleitungen zum Rumprobieren, wie ich solche Ansagen seitens der Telekom-Vermittlungsrechner vermeiden kann, sondern eine Auflistung der Merkmale, die seitens der Telekom geprüft werden, und gemäß dem Prüfergebnis dann das Urteil sprechen, ob gültig oder nicht.

       

      Ich haben eine reine Informationsfrage gestellt, keine Bitte um Hilfe.

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Jahren

      Du solltest mal posten welchen Router Du nutzt (ggf. welche Firmwareversion) und ob Du dort die Vorwahlen richtig eingetragen hast.

      Im Zweifel wähle eine Rufnummer immer mit der nationalen Vorwahl an auch wenn Du im selben Ortsnetz bist.

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    • vor 8 Jahren

      Guten Tag @L.Willma,

      interessant was hier bisher besprochen wurde. Allerdings kommen wir nicht voran.

      Zu Ihrer Frage, ob eine Prüfung stattfindet und zu welchen Kriterien. Es hängt von der Konfiguration ab, die im Router bzw. in der TK-Anlage gespeichert ist. Aus diesem Grund ist die Frage nach dem Modell und der Firmwareversion nicht unwichtig.
      Es gibt die Varianten: "00491234", "+ 491234", "01234" Hierüber erfolgt eine Prüfung.
      Die Ortswahl muss nicht angegeben werden. Da Ihre Zugangsdaten erkannt werden und hieraus die Telefonie-Plattform die führende "0" automatisch dem eigenen Ortsnetz hinzufügt.

      Weitere Informationen über eventuelle Prüfungen der Datenbanken im Hintergrund kann ich hier nicht nennen.

      Gruß Jacqueline G.

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      von

      vor 8 Jahren

      Es scheint auch so zu sein, daß "Rufnummer ungültig" auch ausgegeben wird, wenn die Rufnummer einfach nur unbekannt ist, anstatt einem "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" oder so.

       

      Zumindest zeigte sich das bei einigen Testanrufen, die ich gerade gemacht hatte.

       

      Es geht also nicht nur, oder vielleicht gar überhaupt nicht, um eine formale Prüfung der Nummer, sondern um ihre praktische Erreichbarkeit.

       

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      von

      vor 8 Jahren

      Nein, es ist nicht der Anlage abhängig, was die Telfoniemaschinerie der Dt. Telekom AG als "ungültige" Nummern klassifiziert.

       

      Ich werd allmählich ärgerlich wegen all der völlig danebengehenden Antworten.

       

      Mir reichts jetzt.

       

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      von

      vor 8 Jahren

      @L.Willma
      Meine Aussage "Die Ortswahl muss nicht angegeben werden. Da Ihre Zugangsdaten erkannt werden und hieraus die Telefonie-Plattform die führende "0" automatisch dem eigenen Ortsnetz hinzufügt." ist nicht falsch. Dem ist so.
      Sie selbst schreiben, dass Sie nach der Änderung der Konfiguration der Anruf durch ging. Also liegt es meines Erachtens an der "Maschine" die dazwischen ist, sprich der TK-Anlage.

      Sie können gerne eine Prüfung starten, ob von der Telefonie her, von Seiten der Telekom, alles in Ordnung ist - Hilfeseite


      Es tut mir leid, dass Ihnen meine Aussagen nicht zusagen, aber ich habe keine weitere Handhabe.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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