Rufumleitung oder Ansage bei Umzug (Rufnummerwechsel)

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

mein VDSL-Anschluss wurde heute nach meinem Umzug zur neuen Adresse (neuer Rufnummernbereich) angeschaltet.

Damit habe ich eine neue Rufnummer bekommen - und unter der alten Rufnummer erhält man nur noch die Ansage, dass die Rufnummer nicht bekannt ist. Keine Meldung oder Ansage, dass der Teilnehmer eine neue Rufnummer hat.

Jetzt gibt es bei jeder Bank oder bei der Post einen Umzugsservice die bei der Umstellung hilft (z.B. Benachrichtigung von Kontakten), bei der Telekom habe ich dazu nichts gefunden.

Unter Gelöst: Umzug: neue Vorwahl: Ansage über die neue Nummer m... | Telekom hilft Community wurde geschrieben, dass es 2018 noch einen Service für ISDN-Anschlüsse gab. Gibt es den mittlerweile auch für IP-Telefonie?

Oder wäre jetzt der einzige Versuch, die Telefonnummer zu einem Anbieter wie Sipgate zu portieren und sich selbst was zu basteln?

Bzw. ist jetzt eine Portierung noch möglich?

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4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Die Funktion gibt es nicht mehr. 

    War damals auch schon immer problematisch, da rechtlich eigentlich die Regelungen der Bundesnetzagentur dagegen gesprochen haben. 

     

    @Wookie  schrieb:
    Oder wäre jetzt der einzige Versuch, die Telefonnummer zu einem Anbieter wie Sipgate zu portieren und sich selbst was zu basteln?

    Nicht legal - wirst ja bemerken wenn du da portieren willst.

    Du wohnst da nicht mehr .. .also stehen dir die Rufnummern aus dem Ortsnetz auch nicht mehr zu. 

    Sipgate prüft auch deine Adresse.

     

    Alleine diese Hinweise sollten aber reichen um zu wissen, wie du da bescheißen kannst. 

    Lass dich nur nich erwischen Zwinkernd (wobei da am ende auch nix passiert)

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe das für mich jetzt so gelöst:

    • die Rufnummer ist zu fonial portiert (legal, weil ich ja an der Adresse noch eine Wohnung habe) mit dem kostenlosen Basistarif. Das ging auch problemlos nachdem die Nummer durch den Umzug weg war. Es gab aber keine Post, Prüfung oder weiteren Papierkram - von daher vermutlich ohne aktive Wohnadresse möglich. Sipgate war raus, da der kostenlose Basistarif dieses Jahr ausläuft(!).
    • bei TTSfree eine vernünftige Ansage erstellt (Nummer nicht mehr in Verwendung, Ansage der neuen Nummer)
    • alle Anrufe auf der Nummer (und auf meiner Sipgate-Nummer vom letzten Umzug) direkt auf die Ansage ohne Mailbox-Aufnahme umgeleitet

     

    Wer in den nächsten 12 Monaten anruft, kann sich dann raussuchen ob er es so ernst meint oder ob er es lieber lässt.

    Gleichzeitig bekomme ich eine Benachrichtigung per Mail und sehe wer versucht hat anzurufen.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren


    @Wookie  schrieb:

    Gibt es den mittlerweile auch für IP-Telefonie?

    Oder wäre jetzt der einzige Versuch, die Telefonnummer zu einem Anbieter wie Sipgate zu portieren und sich selbst was zu basteln?


    Da dürfte sich in den letzten 12 Monaten nichts geändert haben:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ansagen-bei-Umzug-und-Kuendigung/m-p/5479679/highlight/true#M1416947

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