Gelöst
Anschluss an APL in Mehrfamilienhaus
vor einem Jahr
Guten Tag,
ganz kurz und knapp: Wo genau komme ich an einen Techniker-Termin, damit Kabel an den Hausanschluss angeschlossen werden?
Langfassung:
Wir haben vor Kurzem ein Mehrfamilienhaus mit 4 Einheiten erworben. 3 von diesen Wohnungen werden wir selber beziehen. 2 davon besitzen noch keinen Anschluss an den Hausanschluss. Die benötigten Kabel dafür haben wir bereits durch einen Schacht gezogen und liegen bereit.
Nun war unsere Annahme, dass mit einem Neuvertrag automatisch ein Techniker-Termin stattfindet. Fehler. Der Vertrag wurde auf Eis gelegt, da (logischerweise) kein Anschluss frei war. Das gabe ich heute aber auch nur durch Nachfrage unter der Service-Hotline erfahren. Als wenn die 30 Minuten Warteschleife nicht genug waren, wurde mir von dem Mitarbeiter die Nummer 0800 3302000 gegeben, um einen Technikertermin zu vereinbaren. Und dort wird mir dann vom Computer gesagt, ich soll wieder bei der Service-Hotline anrufen. Da lagen die Nerven schon flach.
Hab dann noch die Bauherren-Hotline probiert. Dort wurde die Verbindung nach 15 Minuten Warteschleife getrennt.
Unseren vor Ort Shop habe ich auch probiert, aber auch dort können Sie mir nicht weiterhelfen.
Ich warte aktuell auf den Rückruf der Service-Hotline. Hab aber irgendwie Zweifel daran, dass das Telefonat erfolgreich verlaufen wird.
Könnte mir in der Zwischenzeit eventuell hier Jemand weiterhelfen? Der Umzug rückt immer näher und 2 der 3 Wohnungen haben aktuell keine Aussicht auf einen Internet-Anschluss.
Noch eine Frage abseits: Da der ganze Umzug ein größeres Projekt ist und 2 Wohnungen erst renoviert werden mussten, ist mein Bruder zwischenzeitlich in die einzige Wohnung gezogen, welche fertig gestellt war und zukünftig meine werden soll. Dort hat er sich natürlich auch einen Vertrag via Telekom geholt. Wenn die Renovierungen fertig gestellt sind und mein Bruder in seine eigentliche Wohnung zieht, ist es dann möglich die Kabelverbindungen unten im Keller einfach zu tauschen zwischen den Wohnungen?
Das ist ganz schön viel auf einmal, ich weiß. Aber ich stehe zur Zeit vor einer Wand. Die Aufregung ist groß, da der Umzug bald bevorsteht. Und mit einer meiner größten Albträume ist es ohne Internet dazustehen.
401
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
425
0
4
vor 3 Jahren
1802
0
3
vor 2 Jahren
751
0
3
Akzeptierte Lösung
Kugic
akzeptiert von
LottiOhneE
vor einem Jahr
Ich hoffe die richtigen Kabel wurde verlegt? (oder ein besseres)
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Ein Techniker kommt, wenn ein Tarif bestellt wird.
Deine Annahme war richtig.
Das keine kam, lag nicht daran, das die Kabel nicht angeklemmt waren.
Sondern das im Netz der Telekom keine Ressourcen mehr frei sind für weitere Anschlüsse.
DSL Ports, Querkabel voll.
Eine Erweiterung wird, wenn überhaupt, nur angestoßen wenn direkt bei der Telekom bestellt wird.
Haben die jeweiligen Mieter das gemacht?
Die Telekom muss nicht erweitern, wenn ihr das zu teuer wird - dann gibt es keinen Anschluss und machen könnt ihr nichts - außer auf Mobilfunk setzen.
3
4
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
Kugic
vor einem Jahr
Wüsste halt nur gerne wie es zeitlich da weitergeht.
Wüsste halt nur gerne wie es zeitlich da weitergeht.
Das weiß niemand vorher. Mal reicht die Umschaltung eines anderen Anschlusses, mal muss die Straße aufgerissen werden.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic