Anschluss bestellt im Januar mit festem Wechseltermin, seit Juni verschoben ins Ungewisse, obwohl Telekom Leitung vorhanden

vor 4 Jahren

Nach mehreren unschönen Pannen meines bisherigen DSL Anbieters EWR - Herznet und vor allem dem sehr unprofessionelle Umgang mit Störungen nahm ich ein Angebot der Telekom an und entschied mich im Januar 2021 für Magenta S Zuhause in Kombination mit einem LTE Router - also ein Hybrid Tarif.

Das vorhandene Telekom DSL Netz ist bei uns nur sehr schwach (max 6000), aber über den LTE Hybrid verspreche ich mir ansprechende Leistungen da nicht weit weg vom Sendemast und LTE und 5G recht stark ankommen.

Ein problemloser Wechsel wurde mir versprochen, gigantische Geschwindigkeiten dank LTE und dass ich zum 01.09.21 angeschlossen werde. (bis dahin ging mein Vertrag mit Herznet)
Bis hierhin lief alles super, im Mai/Juni ging es dann los mit Mails – Telekom kann mir doch keinen Termin nennen, muss erst noch prüfen ob sie das Produkt überhaupt zur Verfügung stellen können.

Der Termin wurde auf 15.09. verschoben, dann weitere Mails mit Zwischeninformationen man müsse noch prüfen, man plane einen Netzausbau in meinem Gebiet und möchte sich mit anderen Versorgern absprechen wann diese Leitungen verlegen wollen.

Ein Netzausbau?? Nie im Leben!! Deswegen haben ja EWR/Herznet und Innogy vom Land und Kreis gefördert, Glasfaser hier verbuddelt, weil die Telekom es ja eben nicht ausbauen will.

 

Das klingt für mich alles gar nicht gut und auch am Telefon machte man mir wenig Hoffnung auf einen baldigen Anschlusstermin. Der Auftrag läge beim Außendienst, diese müssten die Gegebenheiten vor Ort prüfen, scheinbar hat man das innerhalb der letzten 9 Monate nicht geschafft und es sieht auch nicht so aus als würde da in absehbarer Zeit was passieren.

 

Für mich ist das alles wenig verständlich, denn es gibt ja eine Telekom Leitung. Diese geht auch bis in meine Wohnung. An der hängt auch jetzt in diesem Moment meine Fritzbox, denn die Leitung zum Haus hat EWR/Herznet von der Telekom gemietet und stellt mir darüber DSL bis 50K zur Verfügung. EWR/Herznet hat Glasfaser verlegt bis neben die Telekom Verteiler und versorgt die Kunden auf dem letzten Stück ins Haus über die Telekom Kabel.


Aber das restliche Telekom Netz ist eben zu schwach, weshalb ich ja die Hybrid Lösung probieren wollte. Also was interessiert mich die Telekom 6000er Leitung letztlich?

 

Womöglich liebt es auch daran dass der APL also der Hausanschlusspunkt bei mir fehlerhaft verzeichnet ist, das war schon bei Einzug ein Problem. Ich habe das mehrmals weitergegeben falls das die Ursache des Problems sein sollte. Aber auch hier sagte man mir zwischen den Zeilen – der Außendienst macht das alles und denen kann man weder Fristen setzen noch Tipps geben. Die würden quasi ihr Ding machen in dem Tempo und Reihenfolge, die sie wollen und richtig finden.

 

Nun weiß ich absolut nicht weiter. Soll ich jetzt noch Monatelang warten? Ohne Aussicht auf nen Termin?

Ist das ganze Angebot den Anschluss über Hybrid- LTE herzustellen nur Abzocke, wollte man so Kunden fangen?

Bin ich da jetzt auf etwas reingefallen, will man die Leute gar nicht per LTE anbinden und nur hinhalten?

Mittlerweile habe ich doch sehr das Gefühl dass das nur ne blöde Masche ist, dass da irgendein Verkäufer ein paar Abschlüsse machen wollte, aber gar kein Interesse besteht den Anschluss ernsthaft herzustellen?

 

So wie ich verstanden habe bleibt mein Vertrag mit EWR Herznet bestehen bis die Telekom sagt sie stellt den Anschluss her, oder absagt.

Im zweiten Fall wäre ich dann wohl wieder ein weiteres Jahr bei EWR dank Vertragsverlängerungstermin?

 

2014

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