Anschluss dauert ewig - erschreckender Umgang

6 years ago

Hallo zusammen,

wir haben hier mittlerweile zwar einige andere Foreneinträge gesehen, die den Schluss zulassen, dass der unverschämte Umgang mit uns kein Einzelfall ist. Trotzdem die Frage: Ist das euer Ernst, Telekom?

Wir haben in einem Neubaugebiet mit neuem Telekom-Glasfaser gebaut. Das funktioniert auch offenbar, Nachbarn haben einen Anschluss. Wir haben unseren noch in der frühen Bauphase irgendwann Ende 2018 beantragt. Am 22.5.19 kam ein Subunternehmer i.A. der Telekom. Er zog die Kabel in unseren Keller und brachte einen grauen Kasten an.

Wir hatten irgendwann unseren gewünschten Vetragsbeginn bei der Telekom auf den 1.8.19 festgelegt, später wegen längerer Bauphase dann auf 1.9. korrigiert.

Passiert ist seit Mai nichts. Wir haben weder Glasfaser-Internet noch Telefon. Viel schlimmer ist aber der dreiste Umgang mit uns von den Mitarbeitern der Bauherren-Hotline. Seit knapp vier Wochen rufen wir unter der Woche fast täglich an und bekommen immer wieder zu hören, dass der Techniker sich innerhalb von 4 Tagen melden würde. Ansonsten würde man die Sache "eskalieren" lassen. Einen Rückruf gab es nie, außer einmal von einem "Manager", der erneut einen Techniker-Anruf versprach, der dann aber wieder nicht kam.

Interessanterweise muss man auch fast jedes Mal alles von vorne erklären. Dass das Kabel schon im Keller liegt, dass der graue Kasten da schon hängt. Mal erzählen die Mitarbeiter, dass das Subunternehmen das nie gemeldet hätte, mal, dass es das erst am 6.8. getan hätte. Eine Dame meinte zu mir, die Telekom dürfe auch nicht zu streng zu den Technikunternehmen sein. Denn es gebe nur wenige, die Glasfaser machen würden und die Telekom hätte Sorge, dass die dann auch noch abspringen würden.

Nun sind wir noch nicht mal so naiv zu denken, dass direkt zum Einzug alles klappen würde. Aber das Kabel liegt seit Mai hier, wir sind seit dem 1.9. drin und wenn ich die Hotline richtig verstehe, wäre der nach wie vor noch nicht terminierte Technikertermin ja auch nicht der letzte Schritt. Erst dann würde "eingemessen" werden, ab dann könnten wir uns auf mindestens weitere 6 Wochen Wartezeit einstellen. By the way: Vermutlich ist das optimistisch. Bei unseren Nachbarn kam der Techniker, der das Modem anschloss, vor 7 Wochen. Sie haben jetzt einen Abschluss-Termin für Ende Oktober bekommen.

Alles was wir bisher bekommen haben, sind ein LTE -Modem, womit wir unser Neubau-Haussystem aber nicht wie gewünscht nutzen können und mit hinter Mauern eher dürftiger Geschwindigkeit und - jetzt kommt´s- eine Packung "Tut uns leid-Schokolade". Letzteres immerhin hat uns dann doch wieder daran erinnert, dass ihr keine unseriöse Klitsche mit Sitz auf dem Bahamas seid, sondern die Telekom.

Ganz ehrlich: Ständige Vertröstungen, Chaos in der Abwicklung, leere Versprechen über baldige Rückrufe und Gejammer, dass man die Subunternehmen nicht verärgern will. Ist das euer Anspruch?

Viele Grüße

Benjamin und Christina

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