Anschluss FTTH

vor 5 Jahren

Hallo,

 

bei uns am Ort gab´s Feb. 2018 eine Vorvermarktung der Telekom von FTTH (spare 799€ Anschluss), die 30% waren schnell erreicht also wurde gebaut,

 

Ich hatte auch einen Vorvertrag abgeschlossen FTTH 100

 

Heute kam ein Brief mit einer Auftragsbestätigung obwohl ich nach dem Vorvertrag nichts mehr abgeschlossen hatte auch kein Anruf oder sonstiges, also 16er wird gekündigt 100 FTTH neu.

 

Termin soll der 16.9 sein.

 

Das Problem ist nun ich habe am 16.9 eine Op(Termin steht schon länger),  und später nochmals eine, kann also nicht sagen ob und wann ich wieder „Fitt“ bin.

 

In einem zweiten Brief der Telekom steht man könne den Termin auch verschieben müsse das nur 3 Tage vorher sagen.

 

Meine Frage ist nun. Wenn ich diese Termin zum 16.9 bzw. die Auftragsbestätigung Storniere da ich ja nicht weis wie das bei mir wird, muss ich dann einen anderen Termin bezahlen auch wenn ich einen neuen Vertrag z.B. erst in 6 Monaten oder so abschließen würde?? Bei FTTH muss ja ein Telekom Techniker ins Haus das Glasfaser Modem anschließen soweit ich das verstanden habe?

 

 

Oder läuft das nun einfach so, ich Storniere, schließe sagen wir mal in 1 Jahr einen neuen FTTH Vertrag ab und der Wechsel läuft dann genau so wie wenn ich von 6er DSL zu 16er DSL wechsle nur eben das ein Techniker das Modem im Haus anschließen muss .Das kostet ja auch nur extra wenn man z.B. eine Einrichtungsservice mitbucht.

 

 

Aktuell läuft mein Telekom Vertrag noch bis Januar 2021.

 

Danke

683

23

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Ich würde da gar nix verschieben oder gar stornieren, bei FTTH und Modem anbringen sind die Techniker Termine noch schwerer zu bekommen als bei VDSL Anschlüssen. Kann an dem Tag der OP nicht jemand (Bekannter/Verwandter) für dich den Techniker rein lassen ? Nach der OP wirst du doch sicher froh sein Krank Geschrieben über Internet zu verfügen. Ansonsten kann es ja passieren das dein DSL 16000 dann auch abgeschalten wird und der neu Termin evtl. länger dauert als deine zweite OP und das ohne Netz ?

    PS: Ich bin sehr neidisch auf dich, FTTH schon liegen zu haben und nur noch aufs Modem zu warten währe ein Traum für mich. Allerdings hätte ich dann sicher nicht 100/100 genommen sondern ehr 500/500 *gg*

    PPS: Viel glück das die OP gut verläuft und du jemand findest für den Anschalt tag ;o)

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @rollobrollo

    die Zugangsdaten bleiben die gleichen.

    Viele Grüße
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @rollobrollo,

    leider habe ich Sie persönlich gerade nicht erreicht, sondern Ihre Frau.

    Ich denke, den Auftrag sollten wir nicht stornieren, sondern bestehen lassen. Gerne kann ich den Termin für die Umstellung nach hinten verschieben. Wenn Sie dies wünschen, teilen Sie mir gerne mit, wann ich Sie ab besten telefonisch erreichen kann. Dann rufe ich Sie gerne an.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    Hallo,
    danke für den Anruf.
    Lasse den Termin jetzt halt erstmal so. Falls sich noch was ändert, soll ich dann hier wieder rein schreiben??
    Termin ändern geht bis 3 Tage vorher??

    Die Frage war ja auch welche Handynummer auf dem FTTH Vorvertrag angegeben war.
    Da die Telekom uns nicht erreicht hatte.
    Man musste ja beim Vorvertrag beide angeben Haus+Handy.
    Haben Sie davon nun eine gelöscht?
    Die angegebene Handynummer/Handy war die letzten Monate nicht seht oft an (sind keine großen Handynutzer), lasse ich nun aber laufen zur Sicherheit.
    Am besten sind wir unter der normalen Tcom Nummer zu erreichen aber falls an dem angegebenen Termin das Haustelefon nicht mehr gehen sollte warum auch immer wäre ich alternativ noch unterm Handy zu erreichen. Deshalb die Frage ob Sie die Handynummer nun gelöscht haben.

    Danke


  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @rollobrollo,

    ja, wenn du dich drei Tage vor dem Termin meldest, können wir den auch noch problemlos ändern. Würde aber wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter nach hinten laufen.
    Für den Auftrag ist die Handynummer mit der ***22 am Ende hinterlegt.

    Bei allen aufkommenden Fragen oder Änderungswünschen kannst du dich jederzeit hier melden.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @rollobrollo,

    es freut mich, dass der neue Fiber Anschluss erfolgreich geschaltet wurde. Fröhlich

    Zu deiner Frage mit dem Wartungsfenster: Besser als @Hubert Eder hätte ich es nicht schreiben können.
    Auch bei den neueren Anschlüssen kann es Nachts zu einer Trennung der Verbindung kommen, damit nötige Updates und Wartungen durchgeführt werden können.

    Viele Grüße
    Andrea B.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

221

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

219

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1097

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

3393

0

2