Anschluss nach Experimenten mit OpenWRT gedrosselt

vor 5 Jahren

Hallo,

nachdem ich hier jetzt schon einiges gelesen und manche nützliche Information gefunden habe, brauch ich selbst mal Hilfe.

 

Ich habe vor mittlerweile ein paar Monaten mit zwei Lantiq VRX288 basierenden Routern und OpenWRT experimentiert, um diese als Modem vor einer pfSense zu nutzen. Bei dieser Konfiguration muss man sich die Firmware, wenn man VDSL2 Vectoring nutzen will, für das eigentliche Modem, aus Lizenzgründen, aus anderen Firmwareupdates extrahieren. Im Zuge dessen habe ich einige ausprobiert, die mehr oder weniger stabil waren. Mittlerweile habe ich eine stabil funktionierende Lösung gefunden.

 

Nach einigen resyncs der Leitung wurde die maximale DSLAM Datenrate im Up- und Download Stück für Stück gedrosselt, was zu erwarten war. Ich ging aber davon aus (und bekam das auch mehrfach telefonisch bestätigt), dass die Datenrate nach 2-3 Wochen wieder rauf gehen würde. Jetzt ist die Leitung allerdings schon 31 Tage synchron und an der Datenrate hat sich leider nichts geändert. 

 

Aktuell synchronisiert das Modem mit 110 Mbit/s / 32 Mbit/s, was für meinen Tarif absolut im Rahmen liegt, allerdings hatte ich im Upload vorher rund 37 Mbit/s, die ich eigentlich schon ganz gerne wieder hätte. 

 

Was ist der Grund warum mich ASSIA nicht wieder hochstuft und was kann ich tun, damit es doch wieder hoch geht? Hier ist kein Powerline im Einsatz.

 

Angehängt sind Screenshots der DSL Parameter.

 

 

fritz_dsl.png

fritz_online.png

fritz_spektrum.png

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    • vor 5 Jahren

      @Omega256Hast Du die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • vor 5 Jahren

      Die Technik hat einfach entscheiden, dich jetzt auf diesem Profil stehen zu lassen.
      Es gibt keine Garantie, dass nach 2 Wochen alles umgekerht wird.

      Nach 2 Wochen wird nur das erste Mal automatisch geprüft, ob es wieder nach oben gehen kann - nicht das das auch wirklich passiert.

      Du kannst nichts tun, damit es weiter hoch geht und die Telekom wird ebenfalls nichts tun. Manuelle Eingriffe in die Automatik sind untersagt.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Leitung prüfen kann ich grade nicht, da die Seite nicht lädt.

       

      Die Technik muss ja irgendeinen Grund feststellen um mich da sitzen zu lassen. Mitte des Jahres hatte ich den Fall schon mal, da ging es aber auch wieder aus der Drosselung raus. Deshalb frage ich mich, was jetzt der Grund ist, mich auf dem Profil zu lassen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Omega256  schrieb:

      Die Leitung prüfen kann ich grade nicht, da die Seite nicht lädt.

       

      Die Technik muss ja irgendeinen Grund feststellen um mich da sitzen zu lassen. 



      Das entscheidet halt ASSIA nach allen vorliegenden Informationen,  das sind ja mehr als nur die für dich sichtbaren. 

      Vielleicht hat sich der Beschaltungsgrad geändert oder jemand anderes auf deinem Leitungsbündel stört oder auch ein externer Störer usw.

      So lange der Anschluss innerhalb des vereinbarten Bandbreitenkorridors liegt unternimmt bei der Telekom niemand etwas. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Die Antworten hier sind genau das was eigentlich schon x mal hier im Forum steht und bringen einem nichts. Das die Werte innerhalb der AGB zugesicherten Datenrate sind, ist mir auch klar und das die Telekom deshalb nichts tun wird auch. Das die Gegenstelle etwas mehr Informationen hat als ich, ebenfalls.

       

      Meine Hoffnung war, dass es hier auch technisch interessierte Leute gibt, die Einsicht haben warum das System so entschieden hat, oder ob es durch einen manuellen Eingriff auf diese Werte festgesetzt wurde. 

       

      Sorry, aber da hatte ich an der Hotline schon hilfreichere Antworten bekommen, als der Anschluss schon mal gedrosselt wurde...

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Omega256 

      Da wir weder Zugriff auf deine Kundendaten noch auf die kompletten Anschlussdaten haben kann hier nur das allgemeine aufgezählt werden, eigentlich logisch, oder?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist auch gut so, dass das nicht jeder einfach so kann. Aber es soll wohl auch Telekommitarbeiter geben, die etwas mehr Information sehen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Omega256. Leider haben wir keine Möglichkeit, ASSIA zu beeinflussen. Das System ist zuständig für die dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser stabil bleibt und Störungen vermieden werden. Falls Sie etwas langsamere Geschwindigkeiten haben als vorher, hat das seine Berechtigung, um eine störungsfreie Leitung zu gewährleisten. Schreiben Sie mir eine Zeile, wenn ich etwas für Sie tun kann. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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