50 MBit/s Anschluss auf 35 MBit/s gedrosselt
vor 7 Stunden
Guten Tag,
seit geraumer Zeit (Wochen oder Monate, ich kann es nicht genau sagen) läuft mein seit vielen Jahren aktiver und stabiler 50 MBit/s DSL Anschluss nur noch mit 35 MBit/s (download) und 16 MBit/s (upload). Er schein gedrosselt zu laufen, da auch nach mehreren Neustarts des Routers (FritzBos 7590AX) immer wieder nur genau 35 MBit/s als "DSLAM-Datenrate Max.", "Aktuelle Datenrate" und "Min Effektive Datenrate" im download angezeigt werden. Die "Leitungskapazität" wird aber stabil mit knapp 50 MBit/s angezeigt.
Die Störabstandsmarge liegt bei 12dB (download) bzw. 9dB (upload), die Leitungsdämpfung bei 24 dB (upload) bzw. 33dB ( download), die ungefähre Leitungslänge bei 650m.
Mehrmaliges Durchlaufen der Telekom online-Routinen zur Störungsbehebung mit Neustart des Routers usw. brachte keinerlei Veränderung.
Da der Anschluss früher immer zwischen 45 und 50 MBit/s erreichte, frage ich mich, was für ein Problem vorliegen und wie es gelöst werden könnte.
Es ist mir übrigens nicht gelungen, online eine Störungsmeldung abzugeben. Wenn man nach dem Durchlaufen der automatischen Störungsbehebung mit Neustart des Routers angibt, dass die Störung weiterhin besteht, dann wird "endlos" nur wieder erneut eine automatische Störungsbehebung mit Neustart des Routers angeboten... .
Wäre toll, wenn mir hier ein Lösungsweg oder ein Ansprechpartner angeboten wird, um meinen Anschluss wieder auf die früher möglichen 50 MBit/s zu bringen.
Vielen Dank.
DSL-Fehler 35MBit_s.pdf
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vor 7 Stunden
Es ist mir übrigens nicht gelungen, online eine Störungsmeldung abzugeben.
Guten Tag,
seit geraumer Zeit (Wochen oder Monate, ich kann es nicht genau sagen) läuft mein seit vielen Jahren aktiver und stabiler 50 MBit/s DSL Anschluss nur noch mit 35 MBit/s (download) und 16 MBit/s (upload). Er schein gedrosselt zu laufen, da auch nach mehreren Neustarts des Routers (FritzBos 7590AX) immer wieder nur genau 35 MBit/s als "DSLAM-Datenrate Max.", "Aktuelle Datenrate" und "Min Effektive Datenrate" im download angezeigt werden. Die "Leitungskapazität" wird aber stabil mit knapp 50 MBit/s angezeigt.
Die Störabstandsmarge liegt bei 12dB (download) bzw. 9dB (upload), die Leitungsdämpfung bei 24 dB (upload) bzw. 33dB ( download), die ungefähre Leitungslänge bei 650m.
Mehrmaliges Durchlaufen der Telekom online-Routinen zur Störungsbehebung mit Neustart des Routers usw. brachte keinerlei Veränderung.
Da der Anschluss früher immer zwischen 45 und 50 MBit/s erreichte, frage ich mich, was für ein Problem vorliegen und wie es gelöst werden könnte.
Es ist mir übrigens nicht gelungen, online eine Störungsmeldung abzugeben. Wenn man nach dem Durchlaufen der automatischen Störungsbehebung mit Neustart des Routers angibt, dass die Störung weiterhin besteht, dann wird "endlos" nur wieder erneut eine automatische Störungsbehebung mit Neustart des Routers angeboten... .
Wäre toll, wenn mir hier ein Lösungsweg oder ein Ansprechpartner angeboten wird, um meinen Anschluss wieder auf die früher möglichen 50 MBit/s zu bringen.
Vielen Dank.
Dann kannst Du das über 08003301000 Stichwort Störung telefonisch machen. Da hat das DLM zugeschlagen, kann u. a. an eienm Störer oder höherem Beschaltungsgrad des Kabels liegen @harald.von.hofmann
0
vor 7 Stunden
Naja ... lange Leitung ... dann auch noch ne Fritz!Box mit "kritischen" Modem drin, dass gerade bei langen und grenzwertigen VDSL Leitungen zu wackeln neigt.
Das Modem in der 7590AX, 7690 und 5690 Pro ist dafür bekannt, bei wackeligen Leitungen Probleme zu haben.
Wenn das DLM die Leitung als besser bewertet, geht es mit der Bandbreite automatisch hoch.
Kann sein, dass die Leitung physikalisch okay ist und man nichts ändern kann.
Weil man Fremdbeeinflussungen halt nicht wegbekommt.
Kommst wirklich an diesem Ende an, kann nen anderes DSL Modem helfen.
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vor 7 Stunden
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @harald.von.hofmann.
Ich schaue mir gerne mit dir gemeinsam deinen Anschluss an. Bitte ergänze dafür in deinem Profil deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der du zu erreichen bist. Teile mir im Anschluss hier ein Zeitfenster mit, wann dir ein Telefonat passt.
Viele Grüße
Melanie
0
vor 4 Stunden
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Hinweise. Ich habe den Rat befolgt und unter der 08003301000 die Störung gemeldet. Der Support war super freundlich und kompetent und es wurde festgestellt, dass die Leitung aktuell tatsächlich dauerhaft gedrosselt zu sein scheint. Es wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart und das sogar schon heute!!! Wo gibt es denn sowas... :-)!!!
Und noch besser: Eben gerade bekam ich vom beauftragten Techniker einen Anruf und er hat in der Verteilstation (da wo meine Leitung nach 600m endet...) den Fehler nachvollziehen und auch beheben können. Nun wird die Leitung für 4 Tage beobachtet, ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist.
Bei meinem Router werden momentan jedenfalls wieder stabil 48 MBit/s (download) und knapp 20 MBit/s (upload) angezeigt und ich staune über so einen schnellen Service.
Nochmals Dank und Grüße,
Harald
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von
vor 4 Stunden
Hallo @harald.von.hofmann,
Ich freue mich zu hören, dass alles gut gelaufen ist und du so schnell Unterstützung bekommen hast.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Behar
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Uneingeloggter Nutzer
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