Vertrag Magenta Zuhause M mit Downstream 50 MBit/s auf max ~23 MBit/s gedrosselt

vor 6 Jahren

Wir haben in unserem Haushalt seit sehr langem den Magenta Zuhause M Vertrag mit einem Downstream von bis zu 50 MBit/s. Am Anfang hieß es es wären momentan nicht mehr als 25 MBit/s in unserer Region möglich, sobald es jedoch möglich ist auf 50 MBit/s erweitert wird. Aktuell haben wir immernoch 25 MBit/s.


Vor kurzem sind wir durch unsere Nachbarn darauf aufmerksam geworden, dass diese die vollen 50 MBit/s erhalten und haben uns deshalb per Mail und telefonisch an den Support gewendet. Die Antworten waren beide Male wie folgt:

"Ich habe in unserem System für Ihre Standort Adresse recherchiert. Leider ist für Ihren Anschluss eine höhere Geschwindigkeit momentan nicht verfügbar."


Nach einigen Tests fanden wir die Synchronisationsraten unseres Modems (Speedport) und testeten dies um sicherzugehen auch mit einem anderen Modems (Fritzbox):
Der Speedport zeigt an, dass 50 MBit/s möglich sind, siehe DSL Downstream von 49997 kbit/s: Anhang "Speedport".

 

Bei einem Test mit einer Fritzbox wird dies auch bestätigt, sowie eine Leitungskapazität von 53840 kbit/s angezeigt: Anhang "Fritzbox".
Leitung und Port können, wie zu sehen ist, an unserem Standort 50 MBit/s bereitstellen und sind nicht auf 25 MBit/s beschränkt, wie uns per Mail sowie telefonisch mitgeteilt wurde.

Weder mit dem Speedport noch mit der Fritzbox können diese 50 MBit/s erreicht werden. Maximal erhalten wir 22 bis 23 MBit/s laut speedtest.t-online.de oder anderen Speedtest Alternativen (siehe Anhang "Speedtest"). Die verwendeten Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden und nicht über W-Lan.


Nach erneutem Kontakt per Mail erhielt ich folgende generische Antwort:

"Zur Zeit haben Sie Magenta Zuhause M mit einem Downstream von bis zu 50 MBit/s und einem Upload von bis zu 10 MBit/s.


Mit dem Umbau, der Erweiterung sind wir in Ihrer Gegend nicht so weit, um Ihnen ein schnelleres Internet anbieten zu können oder einen Termin zu nennen.


Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. xxxx"

 

Trotz der Verfügbarkeit von 50 MBit/s an unserem Standort erhalte ich momentan trotzdem nur max ~23 MBit/s. Es scheint eine Art "Drosselung" auf unserem Profil vorhanden zu sein.
Da uns weder per Mail noch telefonisch weitergeholfen werden konnte, versuche ich mich an den Support im Forum zu wenden.

 

Anhänge:

FritzboxFritzboxSpeedportSpeedport

SpeedtestSpeedtest

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Hinweis: Names des Mitarbeiters editiert.

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  • vor 6 Jahren

    @Martin-dt 

     

    Hast du VDSL 25 oder VDSL 50?

     

    Die Anleitung müsste helfen.

     https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549

     

    Bitte beachte, dass die Fritzbox 7390 nicht immer mit VVDSL 50 zurecht kommt.

    17

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Mächschen 

    Für mich sieht es auf den ersten Blick nach VDSL50 aus, es kann aber sein, dass es VDSL25 ist, was höher Syncht, weil im Moment wohl bei @Martin-dt neue Profile eingespielt werden und DLM zugeschlagen hat.

    Für mich sieht es auf den ersten Blick nach VDSL50 aus, es kann aber sein, dass es VDSL25 ist, was höher Syncht, weil im Moment wohl bei @Martin-dt neue Profile eingespielt werden und DLM zugeschlagen hat.
    Für mich sieht es auf den ersten Blick nach VDSL50 aus, es kann aber sein, dass es VDSL25 ist, was höher Syncht, weil im Moment wohl bei @Martin-dt neue Profile eingespielt werden und DLM zugeschlagen hat.

    Das ist aber kein Vectoring-Anschluss.

    Also gilt WYSIWYG.

    What you sync is what you get.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @Martin-dt 

    die Speedtest messen so viel anderes mit, dass man sich auf sie nicht verlassen kann, wenn es nur darum geht, was kommt real an einem Anschluss an.

    Nach den zwei Screenshots von dir (einmal eine ungenannte Fritzbox und unbekannte Firmwareversion) und ein Mal ein Ausschnitt aus einem Speedport-Menü, das um sehr viele Zeilen gekürzt wurde (deshalb auch unbekannter Speedport und unbekannte Firmwareversion) wird dein Anschluss derzeit mit ca 50 Mbit/s im Downstream synchronisiert.

     

    Also bleibt bei dir selbst im Hausnetz viel auf der Strecke. Und da Speedtests Bremsen des Hausnetzes mitmessen, wofür ein Anschluss-Provider nichts kann, ab der TelekomAnschlussdose liegt alles in eigener Verantwortung des Anschlussinhabers und nicht der Telekom, muss es bei dir im Hausnetz entweder starke andere Verbraucher geben oder einen ungeeigneten Router oder ungeeignete Verteilwege etc. Andererseits sind Speedtests sowieso ungenau, es könnte auch der messende Server einfach überlastet gewesen sein, wofür dann der Anschlussprovider auch nichts kann. Denn das liegt auch nicht in seiner 'Verantwortung.

     

    Wie heißen die Router ganz genau, und welche Firmwareversion ist derzeit auf diesen Routern installiert (genaue Angabe bitte, und nicht "die aktuelle" als Aussage).

     

    Wie ist das Gerät, über welchen du den Speedtest gemacht hast, mit dem Router genau verbunden?

    War außer dem Gerät noch etwas anderes parallel im Betrieb während des Tests?

    Lief auf dem messenden Gerät eventuell noch ein anderes oder mehrere andere Programme?

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @Martin-dt,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Aktuell gebucht ist das Profil VDSL 25. Ich habe eine Recherche nach den verfügbaren Bandbreiten durchgeführt, dabei wurde mir für VDSL 50 angezeigt: "Produkt technisch nicht möglich".

    Eine Aufstockung ist leider nicht buchbar. Vermutlich weil bei Ihrem Leitungsweg nicht dauerhaft garantiert werden kann, dass auch die gewünschte Bandbreite ankommt.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

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    von

    vor 6 Jahren

    Wie gesagt, warten wir mal ab.

    Und nochmals Danke an Euch alle.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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