Vertrag Magenta Zuhause M mit Downstream 50 MBit/s auf max ~23 MBit/s gedrosselt

6 years ago

Wir haben in unserem Haushalt seit sehr langem den Magenta Zuhause M Vertrag mit einem Downstream von bis zu 50 MBit/s. Am Anfang hieß es es wären momentan nicht mehr als 25 MBit/s in unserer Region möglich, sobald es jedoch möglich ist auf 50 MBit/s erweitert wird. Aktuell haben wir immernoch 25 MBit/s.


Vor kurzem sind wir durch unsere Nachbarn darauf aufmerksam geworden, dass diese die vollen 50 MBit/s erhalten und haben uns deshalb per Mail und telefonisch an den Support gewendet. Die Antworten waren beide Male wie folgt:

"Ich habe in unserem System für Ihre Standort Adresse recherchiert. Leider ist für Ihren Anschluss eine höhere Geschwindigkeit momentan nicht verfügbar."


Nach einigen Tests fanden wir die Synchronisationsraten unseres Modems (Speedport) und testeten dies um sicherzugehen auch mit einem anderen Modems (Fritzbox):
Der Speedport zeigt an, dass 50 MBit/s möglich sind, siehe DSL Downstream von 49997 kbit/s: Anhang "Speedport".

 

Bei einem Test mit einer Fritzbox wird dies auch bestätigt, sowie eine Leitungskapazität von 53840 kbit/s angezeigt: Anhang "Fritzbox".
Leitung und Port können, wie zu sehen ist, an unserem Standort 50 MBit/s bereitstellen und sind nicht auf 25 MBit/s beschränkt, wie uns per Mail sowie telefonisch mitgeteilt wurde.

Weder mit dem Speedport noch mit der Fritzbox können diese 50 MBit/s erreicht werden. Maximal erhalten wir 22 bis 23 MBit/s laut speedtest.t-online.de oder anderen Speedtest Alternativen (siehe Anhang "Speedtest"). Die verwendeten Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden und nicht über W-Lan.


Nach erneutem Kontakt per Mail erhielt ich folgende generische Antwort:

"Zur Zeit haben Sie Magenta Zuhause M mit einem Downstream von bis zu 50 MBit/s und einem Upload von bis zu 10 MBit/s.


Mit dem Umbau, der Erweiterung sind wir in Ihrer Gegend nicht so weit, um Ihnen ein schnelleres Internet anbieten zu können oder einen Termin zu nennen.


Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. xxxx"

 

Trotz der Verfügbarkeit von 50 MBit/s an unserem Standort erhalte ich momentan trotzdem nur max ~23 MBit/s. Es scheint eine Art "Drosselung" auf unserem Profil vorhanden zu sein.
Da uns weder per Mail noch telefonisch weitergeholfen werden konnte, versuche ich mich an den Support im Forum zu wenden.

 

Anhänge:

FritzboxFritzboxSpeedportSpeedport

SpeedtestSpeedtest

----

Hinweis: Names des Mitarbeiters editiert.

695

32

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

This could help you too

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...