Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Business Anschluss normal, privat Anschluss auf 40% gedrosselt !!!
vor 4 Jahren
Seit etwa 3-4 Monaten beobachte ich, dass mein private Magenta L Anschluss gezielt auf etwa 40% (40mbit) gedrosselt wird, das war bei Vertragsschluss nicht so, volle 100mbit im Download, sogar etwas mehr als versprochen. Anfang des Jahres hat noch ein Vertreter der Telekom mir an der Haustür eine "Prioritätsanschluss" für 5€ mehr im Monat verkaufen wollen, was ich natürlich danken abgelehnt habe. Da ich in der gleiche Straße nur 140m weiter ein Büro mit einem Telekom Business Anschluss habe - nochmal: gleiche Straße, gleicher Kasten nur 140 meter weiter entfernt, gleicher Router Fritz.Box 7490 - an dem ich keine Drosselung feststellen kann, möchte ich mich hier an dieser Stelle beschweren. Mir wird als privat Person 100mbit verkauft, dann - nachträglich - angeboten eine "Priorisierung" für nochmal 5€ im Monat zu erhalten und letzendlich die Leitung auf 40 % gedrosselt ???
Im Anhang zwei Screenshots: privat mit Drosselung und business ohne Drosselung.
Update zu den Fragen von Kugic, Käseblühmchen: Im Anhang Screenshot von DSL privat und business. Eine Störung musste ich bisher nicht melden, da ja auch keine Störung, im Sinne von "es geht garnichts", auch nicht vorliegt. Vielleicht ist "Drosselung" auch das falsche Wort und "mangelnde Priorisierung" trifft es eher. Auf jeden Fall lässt sich dieses "Phänomen" sehr schön bei Amzon Prime beobachten: Die Bildqualität von UHD/4K Filme ist über die private Leitung als "mangelhaft" und über die Business Leitung als "sehr gut" zu beizeichnen.
Das herunterladen von Docker Images ist von privat auch kein Spaß; es ist aber auch beim Upload von Docker Images zu beobachten.
Die Business Leitung hält was sie verspricht, im Gegensatz zur privaten Leitung.
280
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
259
0
4
253
0
3
vor 5 Jahren
9951
0
4
371
0
2
790
0
4
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Speedtest haben erstmal keine Aussagekraft.
0
0
Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Wenn Upload und Download fast gleich ist, dann ist das immer ein Hinweis, dass da irgend eine Störung vorliegt.
Haufig im eigenen häuslichen Netz.
Schon eine Störung gemeldet?
0
0
pamperlapescu
Community Guide
vor 4 Jahren
Ich liebe diese Verschwörungserzählungen!
Mir wird als privat Person 100mbit verkauft, dann - nachträglich - angeboten eine "Priorisierung" für nochmal 5€ im Monat zu erhalten und letzendlich die Leitung auf 40 % gedrosselt ?
Woher nehmen sie es nur?
schöne Grüsse
3
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
Erstens gibt es bei xDSL keine Drosselung.
Zweitens werden dir nur 54 Mbit/s "verkauft". Das ist das vertragliche Minimum.
Drittens sind Online-Speedtests nicht aussagekräftig genug.
Viertens geht aus den Screenshots nicht hervor, ob der Spedtest per LAN oder WLAN durchgeführt wurde.
Fünftens fehlen sämtliche Fakten zur Synchronisierung und Leitungswerte des Routers.
4
1
Ludwig II
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@ra70
Wenn man deine Bilder mit den DSL-Daten vergleicht, ist festzustellen, dass dein Privatanschluß sogar noch etwas besser aussieht, als dein Geschäftsanschluß.
Von daher bin ich der Meinung, dass dein Problem in deinem Heimnetzwerk zu suchen ist.
Und dafür bist du selbst verantwortlich.
Du kannst natürlich einen Telekom-Techniker zur Fehlerbehebung in deinem Heimnetzwerk bestellen, aber diese Leistung ist nicht kostenlos!
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie @Ludwig II bereits schrieb, sehen die Werte des privaten Anschlusses gut aus, wenn ich mir den Screenshot aus der Fritz!Box betrachte.
Wie schaut denn dein Heimnetzwerk aus? Werden Repeater oder bspw. Powerline genutzt?
Natürlich können wir auch gerne in einem gemeinsamen Gespräch schauen, was sich noch verbessern lässt. Bitte hinterlege dafür deine Rückruf- und Kundennummer im Profil.
Über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata gelangst du direkt an die richtige Stelle.
Bitte sag mir hier im Anschluss kurz Bescheid, am besten mit einem Hinweis, wann du am besten zu erreichen bist. Dann rufe ich sehr gerne zurück.
Viele Grüße
Andrea B.
0
0