Business Anschluss normal, privat Anschluss auf 40% gedrosselt !!!

vor 4 Jahren

Seit etwa 3-4 Monaten beobachte ich, dass mein private Magenta L Anschluss gezielt auf etwa 40% (40mbit) gedrosselt wird, das war bei Vertragsschluss nicht so, volle 100mbit im Download, sogar etwas mehr als versprochen. Anfang des Jahres hat noch ein Vertreter der Telekom mir an der Haustür eine "Prioritätsanschluss" für 5€ mehr im Monat verkaufen wollen, was ich natürlich danken abgelehnt habe. Da ich in der gleiche Straße nur 140m weiter ein Büro mit einem Telekom Business Anschluss habe - nochmal: gleiche Straße, gleicher Kasten nur 140 meter weiter entfernt, gleicher Router Fritz.Box 7490 - an dem ich keine Drosselung feststellen kann, möchte ich mich hier an dieser Stelle beschweren. Mir wird als privat Person 100mbit verkauft, dann - nachträglich - angeboten eine "Priorisierung" für nochmal 5€ im Monat zu erhalten und letzendlich die Leitung auf 40 % gedrosselt ??? 

Im Anhang zwei Screenshots: privat mit Drosselung und business ohne Drosselung.

 

Update zu den Fragen von Kugic, Käseblühmchen: Im Anhang Screenshot von DSL privat und business. Eine Störung musste ich bisher nicht melden, da ja auch keine Störung, im Sinne von "es geht garnichts", auch nicht vorliegt. Vielleicht ist "Drosselung" auch das falsche Wort und "mangelnde Priorisierung" trifft es eher. Auf jeden Fall lässt sich dieses "Phänomen" sehr schön bei Amzon Prime beobachten: Die Bildqualität von UHD/4K Filme ist über die private Leitung als "mangelhaft" und über die Business Leitung als "sehr gut" zu beizeichnen.

Das herunterladen von Docker Images ist von privat auch kein Spaß; es ist aber auch beim Upload von Docker Images zu beobachten.

Die Business Leitung hält was sie verspricht, im Gegensatz zur privaten Leitung.

 

Privat-gedrosselt-20200902.png

Business-normal-20200902.png

privat-dsl.png

business-dsl.png

280

6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Welche Werte stehen im Router? Mit was ist der Router synchron.
    Speedtest haben erstmal keine Aussagekraft.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Wenn Upload und Download fast gleich ist, dann ist das immer ein Hinweis, dass da irgend eine Störung vorliegt.

    Haufig im eigenen häuslichen Netz.

     

    Schon eine Störung gemeldet?

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

     

    Ich liebe diese Verschwörungserzählungen!

     

    Mir wird als privat Person 100mbit verkauft, dann - nachträglich - angeboten eine "Priorisierung" für nochmal 5€ im Monat zu erhalten und letzendlich die Leitung auf 40 % gedrosselt ?

     

    Woher nehmen sie es nur?

     

    schöne Grüsse

    0

  • vor 4 Jahren


    @ra70  schrieb:

    Mir wird als privat Person 100mbit verkauft...


    Erstens gibt es bei xDSL keine Drosselung.

    Zweitens werden dir nur 54 Mbit/s "verkauft". Das ist das vertragliche Minimum.

    Drittens sind Online-Speedtests nicht aussagekräftig genug.

    Viertens geht aus den Screenshots nicht hervor, ob der Spedtest per LAN oder WLAN durchgeführt wurde.

    Fünftens fehlen sämtliche Fakten zur Synchronisierung und Leitungswerte des Routers.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @ra70 

    Wenn man deine Bilder mit den DSL-Daten vergleicht, ist festzustellen, dass dein Privatanschluß sogar noch etwas besser aussieht, als dein Geschäftsanschluß.

    Von daher bin ich der Meinung, dass dein Problem in deinem Heimnetzwerk zu suchen ist.

    Und dafür bist du selbst verantwortlich.

    Du kannst natürlich einen Telekom-Techniker zur Fehlerbehebung in deinem Heimnetzwerk bestellen, aber diese Leistung ist nicht kostenlos!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen und herzlich willkommen hier @ra70,

    wie @Ludwig II bereits schrieb, sehen die Werte des privaten Anschlusses gut aus, wenn ich mir den Screenshot aus der Fritz!Box betrachte.
    Wie schaut denn dein Heimnetzwerk aus? Werden Repeater oder bspw. Powerline genutzt?
    Natürlich können wir auch gerne in einem gemeinsamen Gespräch schauen, was sich noch verbessern lässt. Bitte hinterlege dafür deine Rückruf- und Kundennummer im Profil.
    Über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata gelangst du direkt an die richtige Stelle.

    Bitte sag mir hier im Anschluss kurz Bescheid, am besten mit einem Hinweis, wann du am besten zu erreichen bist. Dann rufe ich sehr gerne zurück. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

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