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Anschluss soll abgeschaltet werden trotz beauftragtem Wechsel zu anderem Anbieter
vor 5 Jahren
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich habe vor einiger Zeit einen Wechsel zu einem anderen Internet-Anbieter beauftragt, der den bisherigen Anschluss bei der Telekom fristgerecht gekündigt hat. Ich habe daraufhin von der Telekom eine Kündigungsbestätigung erhalten, darin wurde auch bestätigt, dass ich den bestehenden Anschluss bis zum Termin der tatsächlichen Schaltung des Anschlusses beim neuen Anbieter weiter nutzen kann.
Beim bestehenden Anschluss handelt es sich im einen "Call & Surf Comfort (4) / Universal", also einen ISDN-Anschluss.
Vor kurzem habe ich einen Brief von der Telekom erhalten, in dem mit mitgeteilt wurde, dass der Vertrag zum 16.12.2019 beendet wird und der Anschluss am 17.12.2019 abgeschaltet wird.
Das möchte ich natürlich auf keinen Fall, der Anschluss soll bis zum Umschalttermin weiter laufen, so wie es auch gesetzlich geregelt ist.
Im Telekom-Kundencenter habe ich auf der Seite "Mein Auftragstatus" folgenden Eintrag gefunden:
Auftrag | Auftragsstatus |
Kündigeranschluss DP/Universal Kündigertarif Surf Comfort Call & Surf Comfort (4)/Universal Surf Comfort (4) | Der Auftrag ist storniert. |
Was genau bedeutet das jetzt? Was ist hier storniert worden?
Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte und mir vor allem sagen kann, was ich machen soll, damit der Anschluss nicht abgeschaltet wird.
Vielen Dank und freundliche Grüße
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muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Die Telekom kündigt Dir außerordentlich und zwar auf einen früheren Termin als eigentlich Laufzeitende ist.
Da kann man nur sagen: Du hast zu lange mit dem Umstieg auf IP gewartet.
Du wirst möglicherweise ein paar Wochen offline sein - was natürlich ein totaler Mist ist auf Weihnachten/Neujahr hin.
Am "nahtlosesten" geht es (könnte ich mir vorstellen) noch, wenn Du bei der Telekom einen IP-Anschluss beauftragst, vielleicht klappt der Umstieg noch. Der Vertrag läuft dann aber wieder 24 Monate.
(Mein Vater war jüngst im Rahmen des ISDN-Wechsels nebst Anbieterwechsel drei Monate lang offline - von Anfang August bis Anfang November)
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Wenn Du das liest, dann wird die Telekom möglicherweise sogar noch in November 2019 abschalten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Man-denkt-schlimmer-als-1und1-geht-nicht-aber-dann-kommt-die/m-p/4264431#M69664
Du musst halt jetzt priorisieren - noch schnell probieren, einen Telekom IP-Anschluss zu ergattern (auch das ist nicht sicher!) oder halt längere Zeit offline sein.
Meine Einschätzung: Das ist jetzt KEIN Anbieterwechsel mit Nachversorgungspflicht mehr! Weil die Telekom DIR gekündigt hat bevor Deine eigene Kündigung/Anbieterwechsel greift.
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muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Dein ISDN-Anschluss wird den Jahreswechsel nicht erleben.
Gesetzliche Regelungen gibt es für ordentliche und für außerordentliche Kündigungen - um letztere geht es in Deinem Fall von der Telekom her.
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@muc80337_2
Es gibt auch IP Anschlüsse mit kürzerer Laufzeit.
@Johannes E.1
Ich würde dir einen Telekom IP Anschluss mit kurzer Laufzeit empfehlen.
Ein Anbieterwechsel und eine Kündigung der Telekom zusammen geht meist schief.
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Johannes E.1
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Hallo,
bis jetzt hatte ich zu diesem Thema nur telefonisch Kontakt mit dem neuen Anbieter und ich habe dem zuständigen Vertriebs-Mitarbeiter erzählt, dass ich den Brief von der Telekom so wie oben beschrieben erhalten habe.
Ich habe ihm auch erklärt, dass es ein ISDN-Anschluss ist bzw. das wussten die vorher schon, weil ich auch die drei Rufnummern von dem Anschluss übernehmen möchte.
Er ist gar nicht näher auf die Details eingegangen und hat nur gemeint, ich solle mir keine Sorgen machen, das sei "normal" und es wird schon alles gut gehen.
Ich kann allerdings schlecht einschätzen, ob er tatsächlich so tief in der Materie drin steckt, dass er das mit gutem Gewissen behaupten kann und dass es dann auch funktioniert oder ob er das nur gesagt hat, weil er denkt, dass es schon klappen wird und möglicherweise die Telekom dann trotzdem den Anschluss abschalten wird.
Ich befürchte irgendwie, dass die 2. Variante näher an der Realität ist als die erste.
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CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
@Mächschen
Das hat er geschrieben, daher ist wohl alles korrekt beantragt worden.
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muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Ich bin kein Jurist - aber das hätte ich als Kündigung ohne Nennung des Wortes "Kündigung" verstanden.
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Gerd F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag. In der Tat ist die Situation etwas verzwickt. Einerseits erfordert die Umstellung unseres Netzes, dass wir den Vertrag mit dem bisherigen Anschlussprodukt Call & Surf Universal beenden müssen. Andererseits verschiebt sich der Wechseltermin bereits seit mehreren Monaten immer weiter nach hinten. Zuletzt hat Ihr neuer Versorger um eine Terminverschiebung bis zum 31. Januar 2020 gebeten.
Da hier verschiedene Fachabteilungen innerhalb unseres Hauses am Werk sind, versuche ich die Fäden zusammenzuhalten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich komme auf Sie zu.
Viele Grüße
Gerd F.
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Johannes E.1
Antwort
von
Gerd F.
vor 5 Jahren
Hallo,
vorhin habe ich einen Telefon-Anruf von der Telekom erhalten. Mir wurde angeboten, dass mein Anschluss Übergangsweise auf IP-Telefonie umgestellt wird, Tarif "MagentaZuhause S", der dann keine Mindestvertragslaufzeit hat.
Der Anschluss soll bis zum 14.12. umgestellt werden. Finde ich gut, dass das in dieser kurzen Zeit noch klappt
Das ist für mich eine sehr gute Lösung, das Problem betrachte ich somit als gelöst.
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und die dazu beigetragen haben, eine Lösung herbeizuführen.
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