Anschluss unterbricht und meldet sich nach ca. 5-8 Minuten wieder an
9 months ago
Sehr geehrtes Team,
ziemlich genau seit Jahreswechsel unterbricht unser Anschluss meist an Tagen und Stunden mit höherer Home-Frequenz (also wo die Leute eher zuhause sind) und meldet sich dann nach ca. 5-8 Minuten wieder an. Im Protokoll des Routers Speedport W724V Typ C (Firmware ist aktuell) steht z.B.
25.01.2025 11:25:37 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
25.01.2025 11:25:37 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
25.01.2025 11:25:37 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
25.01.2025 11:25:36 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
oder
25.01.2025 13:32:03 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
oder
25.01.2025 13:56:09 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
25.01.2025 13:56:09 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:49 fe80::1 (DH101)
oder hier gleich alles zusammen:
25.01.2025 14:05:19 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
25.01.2025 14:05:16 DHCP ist aktiv: 25.01.2025 14:05:16 WLAN 40:45:AD:7D:C4:CC 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
25.01.2025 14:05:09 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
25.01.2025 14:05:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
25.01.2025 14:05:08 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
25.01.2025 14:05:08 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
25.01.2025 14:05:06 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
25.01.2025 14:05:05 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
25.01.2025 14:05:04 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
Unsere Fragen:
A) Ein Server Failure müsste doch ein externes Problem sein, oder ist dieser vielleicht überlastet, weil die Abbrüche seit Jahresanfang zu Zeiten passieren, wenn eher mehr Teilnehmer aktiv Zuhause/im Netz sind?? Wir haben viele Uhrzeiten schon aufgeschrieben.
B) Was bedeutet "25.01.2025 14:14:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)"
Wird dies Ihrem Service gemeldet?
C) Unser Router Speedport W724V Typ C hat aktuelle Firmware und ist eigentlich noch gut genug, da wollen wir nicht unbedingt wechseln.
Der Anschluss hat wie gesagt bis zum Jahreswechsel auch stets sehr zuverlässig geklappt, meine Kinder hat jetzt aber keinen guten Eindruck mehr vom Telekom-Anschluss, denn das ist schon etwas suspekt, wie und wann der Router/Anschluss jetzt ausfällt
MfG
Bukki
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