Anschlusskosten APL ohne einen Anschluss zu bekommen

vor 7 Jahren

Hallo Liebe Community,

wir haben von der Telekom eine Rechnung bekommen und ich wollte mal fragen ob das wirklich die Art und Weise ist wie die Telekom Neukunden werben will.

 

Wir haben ein Haus gebaut und uns für einen Internet Anschluss (Magenta Zuhause S) entschieden. Um den Anschluss zu bekommen würden wir einen APL benötigen. Diesen zu installieren würde um die 600€ kosten, aber wenn wir uns entscheiden eine gewisse Zeit bei der Telkom zu bleiben würden diese Kosten entfallen. Klingt fair, haben wir also so gemacht.

 

Nun hat das mit der Bereitstellung zeitlich leider so garnicht  funktioniert - der APL war dann ein geschlagenes Jahr später an der Wand. OK, was lange währt wirde gut.

 

Nun aber stille im Wald, keine Informationen mehr wie es weiter geht. Nach einigen Nachfragen: "An Ihrem Standort ist kein DSL verfügbar."

 

Toll! Aber das beste kommt noch: Nachdem wir ja nun leider keinen Anschluss von der Telekom bekommen - sollen wir nun den APL in voller höhe bezahlen. Also wir sitzen auf den Kosten und bekommen keinen Anschluss. Kann das so richtig sein?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Ja, es handelt sich um zwei verschiedene Verträge.

    Dein Antrag an Anschluss an ein Kommunikationsnetz wurde erfolgreich durchgeführt und die Bezahlung steht der Telekom damit zu.

    Du bekommst auch nicht die Gesamtkosten des APL erstattet bei Abschluss eines Kommunikationsvertrages über die Baueherrenhotline sondern nur eine Teilgutschrift von 400 €.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Aber das vorher versprochen wird das man nicht die vollen Kosten tragen muss, man dann aber doch die vollen Kosten tragen muss, aus Gründen für die man nichts kann und zum Schluss einen Kasten an der Wand hängen hat mit dem man genau Null anfangen kann? Das finde ich schon etwas fragwürdig.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Ich weiß, daß ein Hausanschluß durch die Bauherrenabteilung

    799 € kostet, und oft ein Rabatt von 400 € gegeben wird.

    Wenn nun kein DSL erhältlich ist, würde ich mir einen Telefon-Anschluß

    bestellen, und vorher Magenta S stornieren.

    Dann hat man schon mal eine Leitung bis in die Wohnung.

     

    Ich frage mich, wie denn die Nachbarschaft aussieht.

    Alle drumherum ohne Internet?

    Wenn nur Ihr ohne DSL seid, ist es wahrscheinlich, daß DSL

    für Euch bald kommen wird -- z.B. in 10 Monaten.

    Generell ist es interessant, warum Ihr genau kein DSL bekommen könnt.

     

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @cyberus-bz schrieb:

    @maglite wenn kein DSL Port mehr frei ist vermute ich mal das es tatsächlich technisch unmöglich ist DSL Verbindung geschaltet zu bekommen.


    Darum geht es nicht.

    Ich rede von der Grundversorgung, die bereitgestellt werden muß.

    Muß, muß, muß!

    Wie die technisch gelöst wird, ist egal!

    Aber man hat dadurch einen Fuß in der Tür.

    Ein analoger Telefonanschluß wird heute so realisiert, daß die IP-Technik

    meist durch eine POTS -Karte auf analog umgewandelt wird.

    Wenn das nicht geht, stellt die Telekom kostenlos einen Router auf, der das dann macht.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @cyberus-bz,

    Vorweg, ist natürlich die Situation nicht schön und es ist auch erst mal enttäuschend.

    Ich muss hier @der_Lutz allerdings recht geben.
    Was den Hausanschluss betrifft, so ist dies ein eigenständiger Vertrag.
    Die Subvention dessen wird durch einen beauftragten Anschluss (ebenfalls als eigenständiger Vertrag) gewährt.
    Ist aber vollkommen losgelöst vom Vertrag des Hausanschlusses.

    Und mal ganz marginal betrachtet.
    Um ins Internet zu kommen, ist entweder ein Hausanschluss aller APL oder ein Glasfaser-AP notwendig (Funk mal hinweggedacht).
    Auch wenn Sie DSL/VDSL von einem anderen Netzbetreiber beziehen, wäre ein " APL " notwendig.
    Der in vielen Fällen dann auch "nur" über die Telekom dann erstellt wird.

    Zu guter Letzt möchte ich noch meine Hilfe anbieten.
    Ich kann jetzt natürlich nichts versprechen, würde mir die Situation bei Ihnen doch gerne mal genauer ansehen.
    Haben Sie eine Kundennummer, die Sie mir in Ihrem Communityprofil hinterlegen können?

    Viele Grüße
    Jan Ki.

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @cyberus-bz nein, denn das Angebot gilt quasi schon nicht mehr.
    Das ich es nun aufleben lassen würde, wäre die kulante Entscheidung.

    Tut mir leid, dass das bei Ihnen nun so ungünstig verläuft.
    Allerdings muss ich mich hier an die Vorgaben halten.

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